Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CTC Wings

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vanissl
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 3:43 pm    Titel: CTC Wings Antworten mit Zitat

Hey hat irgendwer ein paar Infos für mich über die CTC-Wings?
Ich habe gelesen, dass sie die ausbildung zum Piloten bezahlen und dich dann mit sicherheit einstellen?!
Das klingt doch zu schön um wahr zu sein...mal abgeshen vom Kranich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also Infos findest du reichlich bei pprune.org wie zum Beispiel hier...

http://www.pprune.org/interviews-jobs-sponsorship/144926-ctc-wings-scheme-thread.html

... und natürlich auf deren Internetseite:

http://www.ctcwings.co.uk/

CTC Wings ist eine sehr gute Alternative zur Lufthansa. Allerdings ist das Auswahlverfahren hart und für uns Deutsche, solange man nicht perfekt Englisch spricht, erschwert sich die Sache nochmals.
Das mit dem Cockpitjob stimmt in der Tat. Sollte man die Selektion bestanden haben, hat man quasi einen Cockpitjob sicher (jaja, es gibt Ausnahmen, Bedarfsabhängig, es kann immer was passieren [11. Sep.]...) Aber in der Regel und auch in der Geschichte von CTC kann man sehen, dass es größtenteils so ist, dass ihre Flugschüler nach Absolvierung der Ausbildung einen Cockpitplatz inne hatten, auch weil die Flugschule mit vielen Airlines in UK kooperiert (wirklich kooperiert, nicht wie andere Schulen es behaupten) und Easyjet zum Beispiel lässt ihre Nachwuchspiloten dort ausbilden.
Viele Weitere Infos stehen in den Links Wink

Gruß enjoi
Nach oben
aausk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich war im Oktober an einem "assesment day" bei CTC Wings. Wenn Bedarf besteht, bin ich gerne dazu bereit einen Bericht über meine Erfahrungen die ich in England gemacht habe zu schreiben.

CTC Wings an sich Bildet die Piloten aus. Das ganze findet in England und Neuseeland statt. Finanziert wird das es von den kooperierenden Airlines. Allerdings bekommt CTC bevor man mit der Ausbildung beginnt einen "security bond" von euch. Dieser ist für dan Fall das ihr nicht an eine Airline vermittelt werden könnt. Wenn ich mich recht erinnere waren das 3000 Pfund. Den "security bond" kann man selbst oder über eine Bank finanzieren. Nach der Ausbildung bekommt ihr diesen zurück und gebt ihn direkt an eure Airline weiter. Diese übernehmen auch die anfallenden Zinsen. Nach der Ausbildung und Übernahme in eine Airline verpflichtet ihr euch in der Regel für 7 Jahre bei dieser.
Wie ihr in eine Airline übernommen werdet hängt von den verschiedenen Airlines ab. EasyJet zum Beispiel übernimmt die "Cadets" ohne weiteres. Bei Britsh Airways hingegen müsst ihr das gleiche intensive Auswahlverfahren durchlaufen wie alle anderen Bewerber auch. Uns wurde zugesichert, das die betroffenen von CTC so gut wie irgendwie möglich auf diese Auswahlverfahren vorbereitet werden.

Die Selektion an sich findet in verschiedenen Phasen statt. Die 1. Phase ist dabei die Formale Bewerbung und die Einladung an einen "asessment day" für Phase 2 und 3.
Phase 2 besteht aus einer Gruppenarbeit und einem Eignungstest am PC. Wenn ihr Phase 2 bestanden habt dürft ihr am gleichen Tag noch an Phase 3 teilnehmen. Dies ist eine Art Bewerbungsgespräch. Wenn ihr auch Phase 3 erfolgreich geschafft habt werdet ihr für Phase 4 zu einen Simulator Test eingeladen. Hier kommt es auf psychologische Aspekte an, nicht aber ob oder wie gut ihr fliegen könnt.

Bei pprune findet man auf jeden Fall viele interessante Informationen. Das Forum ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Uns wurde allerdings auch gesagt, das einige Informationen dort ungenau oder falsch seien. Das verwendete Wort war "inaccurate".

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2008 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Finanzen siehe hier: http://www.ctcwings.co.uk/cadets/finance.asp

Man muss einen Bond von 60000 Pfund aufbauen. Meintest du evtl 3000Pfund im Monat?

Und natürlich besteht Bedarf. Was für eine Frage Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TB10
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.11.2008
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2008 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HI
Ich weis is nen bisschen her aber ich würde mich trozdem noch über einen Bericht freuen.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aausk
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Nov 23, 2008 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe mal eben dazu einen neuen Thread auf gemacht:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=190038#190038

Ich hoffe ihr findet es nützlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group