|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flockflyer Bruchpilot

Verfasst am: Sa Nov 15, 2008 11:27 pm Titel: Stuttgart oder Frankfurt |
|
|
Hallo zusammen, Erstposting von mir.
Habe hier in den Staaten meinen FAA PPL gemacht, fliege Ende November mit 180 bis 190 TT zurück nach Deutschland und brauche dort als erstes mein Medical.
Ich habe die Wahl zwischen Stuttgart und Frankfurt vom Standort her, was hat euch der Spass dort jeweils gekostet? Und ist es mit dem deutschen Medical auch so (analog zum US medical) dass nachdem die Klasse 1 abgelaufen ist es dann automatisch als Klasse 2 / Klasse 3 Medical weiterhin gilt?
Für die welche in den Staaten ihren PPL oder mehr machen wollen, das FAA Medical kostet hier ca. 80 - 90 $ und ist easy going, der Doc hat mir gleich ein Klasse 2 Medical gegeben obwohl ich nur ein Klasse 3 haben wollte.
Grüße aus Virginia,
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 8:28 am Titel: |
|
|
Hi Flockflyer,
hier mal ein Link über das AMC Stuttgart.
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=16098&highlight=
Kosten in Stuttgart für das Medical I sind ca 480 €, wenn keine Extrauntersuchungen gemacht werden müssen.
Großer Vorteil des AMC STR ist, dass die Augen nicht getropft werden sondern fotografiert.
Link zum AMC www.flugmedizin24.de
Ich bin am kommenden Mittwoch zur Erstuntersuchung dort und mach auch gleich das Medical III nach FAA mit, kostet 20 € mehr aber dafür muss ich mich nicht mit MEDEXPRESS rumschlagen.
Kannst du uns mal einen kurzen Einblick in dein fliegerisches Vorleben geben? Du hast ja anscheinende auch vor, den ATPL nach JAR zu machen, oder? In welcher Flugschule hast du deinen ATPL gemacht und dein anschließendes Timebuilding? Was hat dich dein PPL mit Timebuilding gekostet (in Dollar)?
Woruaf sollte man deiner Ansicht achten?
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 8:30 am Titel: |
|
|
Achja hab noch etwas entscheidendes vergessen, beim AMC Stuttgart hat man quasi keine Wartezeiten, wie es in Frankfurt aussieht weiss ich nicht. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D.Düsentrieb Captain

Verfasst am: So Nov 16, 2008 10:59 am Titel: |
|
|
Das Medical Klasse 1 beinhaltet auch die Klasse 2 und diese ist nach Ablauf von Medical KLasse 1 weiterhin gültig.
Frankfurt soll 650 Euro kosten. Kann bestätigen, dass Stuttgart so 480 kostet, bei mir waren es 492 Euro. Auch habe ich innerhalb von vier Tagen einen termin bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: So Nov 16, 2008 4:20 pm Titel: |
|
|
D.Düsentrieb hat folgendes geschrieben: | Das Medical Klasse 1 beinhaltet auch die Klasse 2 und diese ist nach Ablauf von Medical KLasse 1 weiterhin gültig.
Frankfurt soll 650 Euro kosten. Kann bestätigen, dass Stuttgart so 480 kostet, bei mir waren es 492 Euro. Auch habe ich innerhalb von vier Tagen einen termin bekommen. |
Beinhaltet ein Klasse 1 Medical auch das Class III Med.der FAA? _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 4:49 pm Titel: |
|
|
Ich glaube du hast den falschen Text zitiert ...
Also das FAA III ist ja eigentlich sowiso nur, einmal kurz anschauen und ein oder zwei Fragen zu benatworten. Alle Anforderungen des FAR III Medical werden also um einiges durch die JAR Medical I Untersuchungen übertroffen. Die 20 Euro Aufpreis sind nur wegen dem administrativen Aufwand.
Also mein Tipp wer sowiso sein Medical I nach Jar machen muss sollte sich auch gleich das FAR III ausstellen lassen, wenn man früher oder später in die Staaten gehen will.
Gruß
Dom _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flockflyer Bruchpilot

Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 3:01 am Titel: Danke |
|
|
Danke der Infos. Ich hatte mir schon einige Erfahrungsberichte durchgelesen, scheint wohl ein No-Brainer zu sein dass ich nach Stuttgart gehe - wegen "Augentropfen" und Kosten.
Domte: ich schreib gleich ein bischen was über meine Fliegerei hier in den Staaten -> im Ausbildungsforum.
Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 1:58 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn es keine Tropfen gibt - kann man dann mit dem Auto nach Stuttgart? |
Ja hin und vorallem auch wieder zurück
Parkplätze sind anscheinend auch vorhanden. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flockflyer Bruchpilot

Verfasst am: Di Nov 18, 2008 11:47 pm Titel: |
|
|
Ich habe jetzt einen Termin Anfang Dezember in Stuttgart. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und auch kompetent.
Man sagte mir Augentropfen werden in der Regel nicht, in Ausnahmefällen aber doch, eingesetzt. Man sagte mir außerdem dass man aber nur etwa 3 Stunden danach nicht fahren dürfe, sollten doch Tropfen eingesetzt werden. Also Heimfahrt am gleichen Tag auf jeden Fall möglich.
Zeitdauer etwa 5 Stunden, und Kosten etwa 490 Euro. Sind jetzt umgezogen, teilweise veraltete Angaben auf der Homepage (in den PDF). Parken soll jetzt kostenfrei gehen.
Werde nochmal etwas schreiben nach der Untersuchung.
Grüße, Andreas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
africola Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 19, 2008 9:33 am Titel: |
|
|
Das mit den Augentropfen steht übrigens auch auf deren Seite. Werden wohl doch ab und zu auch in Stuttgart angewandt.
Gruß
Jan _________________ -> 383. NFF!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Do Nov 20, 2008 12:53 pm Titel: |
|
|
Sagen könnten die Dir das sicherlich aber höchstwahrscheinlich nicht verbindlich.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |