Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsunfähigkeit und die Zukunft eines Piloten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ThoT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2003
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 4:02 pm    Titel: Berufsunfähigkeit und die Zukunft eines Piloten Antworten mit Zitat

Hi!

Stellt euch einmal folgendes Szenario vor:
Man ist ca. 35 und seitdem man das ABI hat bei der Lufthansa als Pilot.
Nun tritt, aus welchen Gründen auch immer (Augen verschlechtern sich drastisch, Unfall) ein Ereignis ein was auch eine Sondergenehmigung beim Medical nicht mehr rechtfertigen würde.
Was machen die bei der Lufthansa mit diesen "ausgemusterten" Piloten?
Klar es gibt eine Loss-oF-license versicherung, aber
1. lässt sich davon leben (aktive Piloten verdienen ja nicht gerade wenig) und
2. wer hat schon Lust mit 35 nur zu hause zu hocken?

Versucht die Lufthansa nun den Piloten irgendwo anders im Konzern unterzubringen oder kann man sich um einen Job kümmern (schlecht, mit 35 und ohne Berufsausbildung außer Pilot).

Ich rede von einem Piloten der nicht neben der Ausbildung studiert hat sondern nur die 2-jährige Ausbildung absolviert hat.

Mir kommmen nämlich, je näher die FQ rückt immer mehr Zweifel und Fragen.
Klar Pilot sein ist ein toller Job, aber was ist wenn es nicht mehr geht?
Hat man Chancen unterzukommen ohne das begleitende Studium gemacht zu haben? (dieser Studiengang interessiert mich nämlich kein Stück)

Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung bzw. euren Wissensstand dazu posten würdet!


Zuletzt bearbeitet von ThoT am Di Sep 17, 2013 9:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

moin!

ich glaube das problem stellt sich nicht nur beim pilotenberuf.
klar, als pilot ist es aus gründen der gesundheitlichen anforderungen lechter und somit "wahrscheinlicher", dass man den beruf aus eben diesen gründen nicht mehr ausüben kann, aber bei einem unfall oder so ist auch mit so manchem anderen beruf schluss.
und was ist wenn man mit 35 einen anderen angelernten beruf, den man quasi seit dem abi hat, nicht mehr ausüben kann? dann steht man auch mit einer berufsausbildung da, mit der man nix mehr anfangen kann. so ist das halt. dann muss man eben mit etwas neuem anfangen.

was ich damit sagen will:
wenn du als pilot untauglich wirst, bist du ja nicht gleich invalide. d.h. du kannst noch viele andere berufe machen, z.b. bürojobs. in einem relativ hohen alter ist das natürlich nie so einfach, aber ich würde alles einsetzen, um weiter arbeiten zu können.

klar, wenn man einen unfall hat und invalide wird, ist das immer kacke,
aber das hat ja mit der berufswahl nichts zu tun, das kann dir immer passieren.

also so sehe ich das, ich hoffe ihr versteht es (ich kann mich irgendwie nicht gut ausdrücken, merke ich grad)
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh dich
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di März 11, 2003 8:08 pm    Titel: fluguntauglichkeits-versicherung Antworten mit Zitat

die sorge ist sicherlich nicht unberechtigt -
aus dem grund wird einem auch gleich zu anfang von der lh nahe gelegt, eine fluguntauglichkeits-versicherung abzuschließen, so dass man, tritt der fall ein, auf etwas zurückgreifen kann.

gruß
lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2003 12:18 pm    Titel: Loss of License Versicherung Antworten mit Zitat

Die Loss-Of-License Versicherung ist nicht mit Invalidität zu vergleichen, wer die Lizenz verliert, aus irgendeinem Grund (Bsp. Schlechte Augen, oder irgend ein kleiner Unfall) ist nicht zwingend Invalide. Wer jetzt die Lizenz verliert, bekommt von der Versicherung einen Beitrag um eine neue Ausbildung zu machen und die zahlen auch weiter wenn du einen neuen Job hast und wieder Geld verdienst.

Diese Versicherung besteht aus dem Grund, dass dei Pilotenausbildung sehr spezifisch ist, und bei Verlust dieser Lizenz eine neue Ausbildung gemacht werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group