Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was macht ein Bw-Pilot nach dem Fliegen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Crazy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.05.2003
Beiträge: 1
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 6:25 pm    Titel: Was macht ein Bw-Pilot nach dem Fliegen? Antworten mit Zitat

Hi
passt zwar nicht ganz hier in das forum rein,
aba mich würd mal interessieren was die meisten bw-piloten nach dem fliegen machen. bw flieger müssen doch mit 41 aufhören oder?

2. weiß jemand von euch was eigentlich piloten machen wenn sie nich gerade fliegen??

danke im voraus
mfg bastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 11, 2003 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

also die meisten (oder auch alle) BW-piloten versuchen nach ihrer entlassung irgendwo in der kommerziellen fliegerei unter zukommen sprich lh, air berlin, ltu...dazu müssen die herrn bw-piloten ihre lizenzen in eine zivile lizenz umschrieben lassen. bestes bsp.: bei meiner fq waren 1 oder auch 2 ex- bw piloten im warteraum anwesend. bei einem bin ich mir sicher, denn er war ausbilder&pilot bei der luftwaffe. dieser hatte sich auf eine stelle als fluglehrer beworben...positiv übrigens mit einer späteren verwendung als first officer.

wenn die piloten nicht fliegen, übernehmen sie auch aufgaben eines "normalen offiziers" wie z.b. kommodore, teileinheitsführer...im klartext: verwaltungstechnische aufgaben im geschwader/büro.
Nach oben
Ducky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge: 2
Wohnort: Thüringen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 13, 2003 10:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiss gehen die piloten nach ihrer verwendung als BOA 41 in den stabsdienst.manche von ihnen werden auch testpiloten oder machen noch eine schulung als fluglehrer!wenn dies auch nicht zutrifft, werden sie halt frührentner!

Ducky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Dez 14, 2003 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als BO41 ist halt mit 41 Schluss - da kommt nichts mehr mit Stabsdienst, Testpilot, Flugleher o.Ä. Dann geht man halt aus der Bw raus und macht draussen irgend etwas anderes - und das hat oft mit der Fliegerei nichts zu tun. Den Weg in die Linerfliegerei wählen wenige - und in Zukunft wohl noch deutlich weniger (sind ja auch über 38...).

Wer nicht raus will versucht BS zu werden. Aber auch diejenigen, die rausgehen, werden nicht Frührentner (dafür reicht das Geld nun wirklich nicht), sondern suchen sich, wie gesagt, etwas völlig neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oli S.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.11.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2003 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es werden auch deshalb so wenige zivil-Piloten, da die meisten Airlines in diesem Alter nur noch einstellen, wenn schon der ATPL vorhanden ist!
dies ist aber bei allen BO41 nicht der fall, da sie ja Strahlflugzeugführer waren!
Und alle anderen Piloten bei der BW haben diese Altersgrenze sowieso nicht!

mfg
Oli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.07.2003
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sehr wohl SFF sein und gleichzeitig seinen ATPL haben. Kenne den einen oder anderen, der als Strahlflugzeugführer unterwegs ist und seinen ATPL während der Bw-Zeit gemacht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Dez 27, 2003 4:16 pm    Titel: Pilot ist nicht gleich Pilot... Antworten mit Zitat

Es ist auch nicht gerade einfach einen Job in der zivilen Fliegerei zu finden wenn du schon über 41 bist. Zudem sind einige sicher sehr gute Militärpiloten vollkommen ungeeignet für's zivile Cockpit.

Klar gibt's auch Ex-BW Piloten welche in der zivilen Fliegerei Fuss gefasst haben. Aber da die Anforderungen an die Piloten aus den beiden Berufsbildern völlig anders sind, ist es sicher nicht ganz einfach einen Job zu finden und nicht jeder BW-Pilot ist auch ein guter Airline-Pilot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group