Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical Class 1 mit Knieprotese ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JonnyEnglish
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 7:32 am    Titel: Medical Class 1 mit Knieprotese ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin nun 20 Jahre alt und würde gerne Pilot werden.
Ich würde, denke ich, die Med. Class 1 bekommen.
Es ist aber davon auszugehen, dass ich mit ca. 45 Jahren ( +- 5 ) ein künstliches Kniegelenk bekomme.

Gibt es Erfahrungen damit?

Hat es in Anbetracht dessen überhaupt Sinn, die Ausbildung zu beginnen?

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clowd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Johnny-English,

sprich am Besten mit einem Arzt vom AMC darüber. Verheimlichen wirst du es nicht können, denn du mußt einen Fragebogen mit Angaben zu Vorerkrankungen ausfüllen. Und diesen solltest du wahrheitsgemäß beantworten, ansonsten könnte es später aus verschiedenen Gründen teuer werden.
Aber ich glaube nicht, daß dies wirklich ein Ausschlußgrund ist, denn 2 Ärzte, 3 Meinungen, daher wird eine solche Prognose (die du bei dem Gespräch nicht zitierst! Nur den aktuellen Befund benennen!) vermutlich von keinem 2. Arzt bestätigt und es wird eher zu deinen Gunsten ausgelegt.

Viel Erfolg!
JonnyEnglish
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Clowd, vielen Dank!

Welche Beinübungen müssen denn bestanden werden, um das Medical zu bekommen?
Ich weiß bisher von blind auf einem Bein stehen und Radfahren. Ist das alles?

Vielen Dank und liebe Grüße
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Class 1 Medical sollte bei ensprechender Beweglichkeit kein Problem sein - die Lufthansa wird das aber wohl wieder anders sehen ....

Es stimmt übrigens das nicht bestandene Medicals ans LBA gemeldet werden. Man kann also nicht einfach so lange hingehen bis es geklappt hat.

Gruß, Marcus
Clowd
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2008 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Lufthansa-Tests kann ich keine Auskünfte geben - es sollte hier allerdings einige geben, die sich damit auskennen (Nff'ler - ihr seid gefragt!).
Beim 'normalen' Medical ist das Radfahren nicht erforderlich, denn dies gehört wohl nur zum Belastungs-EKG der LH. Ansonsten nur die von dir genannten Übungen, die jedoch vornehmlich der Kontrolle des Gleichgewichts-Sinnes dienen. Da meine Knie (wie bei Julle) bereits zum alten Eisen gehören, hatte ich mir diesbezüglich auch Sorgen gemacht. Zum Glück jedoch unbegründet.
Also, wenn du sichergehen willst, vor dem Medical anrufen und fragen, ob du mit dem Arzt darüber sprechen kannst. Nach meiner Erfahrung sind die Leute sehr nett und darum bemüht einem weiterzuhelfen (zumindest in FRA).
Berichte dann mal wie es gelaufen ist! Toi, toi, toi!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.