|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ToniF Navigator

Verfasst am: Di Nov 04, 2008 12:56 pm Titel: Hoffe, ihr könnt mir Tipps geben |
|
|
Hallo, zunächst möcht ich mich kurz vorstellen, da ich erst seit kurzem hier mitlese. Heiße Toni, 13. Klasse, LK Englisch und LK Physik, 18 Jahre jung und aus Berlin.
Ich bin mir selbst noch nicht wirklich im Klaren, wie ich was machen möchte.
Ich habe am 24.11. meine Musterung und denke, dass ich nicht ausgemustert werde, das wäre sehr unwahrscheinlich. Auf den Grundwehrdienst habe ich jedoch gar keine Lust, da ich am liebsten sofort bei LH anfangen würde. Ich habe mir nun zur Vorbereitungen einen Seminarplatz bei S&P Training in Hamburg besorgt, sodass mein frühester BU-Termin der 20.08.09 sein kann. Mit dem Abi bin ich dann wohl so im Mai fertig. Zivi-Dienst ist auch nicht unbedingt mein Fall. Wäre es wahrscheinlich, dass der Bund mich trotzdem einzieht, trotz des Seminares, oder würde LH mich da raushalten, falls ich mich mit dem 13.1 Zeugnis bewerbe, die BU jedoch erst im August wäre? In der Übergangszeit würde ich ein wenig jobben gehen, und mich halt selbst vorbereiten auf die BU. Ich finde es so wahnsinnig schwierig mich zu entscheiden, wie ich was machen soll. Dann die Unsicherheit die BU nicht zu bestehen, oder die FQ und dann nicht mal eine Lehrstelle zu haben.
Was würdet ihr mir vorschlagen zu tun, wenn ich keinen Bund machen möchte, Zivi nicht, BU jedoch erst im August/September ist.
Ich danke euch fürs lesen und für Tipps und Tricks.
LG Toni |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:06 pm Titel: |
|
|
ööööhm ich weiss nich ob die LH dich da raushalten kann, denke aber eher nicht- du musst bei der Bewerbung ja sogar angeben, ob du deinen Dienst schon geleistet hast oder nicht.
Ausserdem hat der Zeitraum von meinem BU Termin bis zu meinem Kursanfang sage und schreibe 12 Monate gedauert obwohl ich "immer verfügbar" war. Das ganze zieht sich also etwas hin...da hast du locker Zeit deine 9 Monate Bund/ Zivi zu machen....  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ToniF Navigator

Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:08 pm Titel: |
|
|
da gehts weiter wieder eine sache mehr, über die ich nachdenken muss aber schon mal danke für deine antwort. naja, gibt sicher einige gute zivi-jobs, muss man sich bloß genau umsehen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Simulator Captain

|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:08 pm Titel: |
|
|
Tja da musste wohl durch, entweder du schaffst es ausgemustert zu werden oder wirst aus irgendeinem Grund nicht eingezogen... Aber das ist wohl glückssache, sich derweilen um einen Studienplatz zu bemühen oder auch dir Gedanken zu machen was du machen willst wenn du es nicht zur LH schaffst ist sicher auch nicht verkehrt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:13 pm Titel: |
|
|
ToniF hat folgendes geschrieben: | da gehts weiter wieder eine sache mehr, über die ich nachdenken muss aber schon mal danke für deine antwort. naja, gibt sicher einige gute zivi-jobs, muss man sich bloß genau umsehen.  |
ein Mitzivi von mir hat seinen Zivi am Flughafen gemacht, als Rettungssanitäter. Da bist du zumindest schonmal näher am Geschehen dran Habe meine Zivi Zeit auch genützt um mich auf die BU/FQ vorzubereiten- ist bestimmt nicht das verkehrteste
@Seminar: als Zivi/Bundler werden dir einmalig 665€ für ein Seminar gezahlt. Also wäre es vielleicht überlegenswert dich erst zu entscheiden und dann das Seminar zu buchen; bzw. dass du es zumindest weisst, dass es diese Möglichkeit gibt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:23 pm Titel: |
|
|
wobei du dir beim bund nie genau sicher sein kannst, ob die die kosten fürs seminar bezahlen... ich hatte erst überlegt ein seminar zu machen ( habs dann aber nicht ) und mal nachgefragt beim berufsförderungsdienst der bundeswehr, die haben gesagt, dass sie solche seminare nicht mehr bezahlen, bei anderen hats zb aber geklappt... ein bisschen komisch da alles
aber wenn du auf jeden fall ein seminar machen willst, kann ich hias nur zustimmen, versuch das geld als zuschuss zu bekommen, sonst verfällts einfach... _________________ 374. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:26 pm Titel: |
|
|
und du musst es daVOR beantragen, danach einfordern geht nicht mehr
Bewirb dich doch einfach jetzt schon? Die BU kannst du ja schon ohne Abitur machen nur für die FQ brauchst du dein Abi; dann geht alles schneller... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ToniF Navigator

Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:31 pm Titel: |
|
|
Tja, das Blöde ist, dass ich heute Das Fax zur Anmeldung zum Seminar abgeschickt habe. Naja gut, hätte ich vorher herausfinden können aber naja......
Also ich wollte mich erst mit dem 13.1 Zeugnis bewerben, ist ja auch nicht mehr allzu lange hin und da die BU eh frühestens Ende August ist, dürfte das doch keinen großen Unterschied machen ob ich mich jetzt oder erst in 7 Wochen bewerbe oder ist es doch von relevanz? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:36 pm Titel: |
|
|
um so eher du dich bewirbst, desto sicherer bekommst du auch eine bu im gewünschten zeitraum, sonst kann es passieren, dass alle termine zu der zeit schon voll sind, sicher ist sicher... auch wenns bis august noch ein bisschen zeit ist, im moment bewerben sich viele, und es schadet ja auch nicht, wenn du dich jetzt schon bewirbst... _________________ 374. NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ToniF Navigator

Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:40 pm Titel: |
|
|
naja, ums dazu zu sagen, die LK Physik note ist mit ner 4 nicht wirklich der knaller. wollte das nicht so stehen lassen und mich mit nem besseren zeugnis bewerben, auch wenn ich oft gehört hab, dass die noten nicht die rolle spielen, aber trotzdem macht es mir unmut....  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Hias Captain

|
Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:41 pm Titel: |
|
|
wieso ist die BU erst Ende August? kannst du vorher nicht?
Ein Freund von mir und ich wollten uns eigentlich gleichzeitig bewerben, dass wir in den selben Kurs kommen. Er hat sich das aber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen ob er wirklich Pilot werden will und die ganzen Strapazen für BU/FQ auf sich nehmen will und hat seine Bewerbung erst 2 Wochen nach mir abgeschickt.
Wir haben es beide geschafft- allerdings fängt sein Kurs jetzt 3 Monate nach meinem an- wie du siehst machen sogar 2 Wochen was aus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ToniF Navigator

Verfasst am: Di Nov 04, 2008 1:43 pm Titel: |
|
|
weil das seminar erst mitte august fertig ist und die mir gesagt haben dass ich frühestens am 20.08.09 in den dlr-test kann. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |