Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

10. Klässer sucht Tips :) [und hat viele Fragen]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
San Diego 08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 5:54 pm    Titel: 10. Klässer sucht Tips :) [und hat viele Fragen] Antworten mit Zitat

Hallihallo liebe Piloten, die die es noch werden, oder was auch immer.

Also, ich (m) bin nun 16 jahre alt und beginne nach den Sommerferien die 11.
Klasse. Ich bin eigentlich ganz gut in der Schule (=Notendurchschnitt 1.2),
und hoffe, das halten zu können. Lange Zeit war ich mir bezüglich meiner Berufswahl unsicher, habe mich heute nichtsdetotrotz entschieden, wobei ich nicht weiß ob ich das so sagen kann, doch die Richtung "Pilot" einzuschlagen.

Um die Fakten auf den Tisch zu legen:

Ich habe in Mathe, Englisch und Physik eine 1, was sich als äußert praktisch entpuppt, wenn ich mir dieses Board anschaue.
Allerdings muss ich sagen, das ich in Physik nicht allzuviel Ahnung habe, die
1 ist mehr oder weniger geschenkt - was wiederum nicht heißen soll,
ich wäre eine volle Niete.

Aus Angst vor einem neuen, strengen Lehrer in der 11 habe ich Physik abgewählt - und Französisch selektiert.

Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Entscheidung die beste war?
Was meint ihr was ich machen soll(LKs im Abi, etc) ? Mein Lehrer meinte vor den Sommerferien, dass wir uns umentscheiden dürfen, wenn wir in den Sommerferien plötzlich eine "Vision" haben. Und die habe ich:
den Traum vom Fliegen.

Gerne hätte ich auch Tips, was ich jetzt alles machen könnte. Es ist mir wirklich sehr Ernst; ich scheue keineswegs morgen mir in der Bücherei umfangreiche Bücher rund um Flugzeuge auszuleihen und mich durchzuwühlen

Vorkenntnise habe ich auch, und wie gesagt, in Mathe und Englisch glänze ich, aber trotzdem habe ich Angst - insbesondere, wenn man die ganzen schwierigen Fragen liest, wobei ich vieles jetzt schon richtig wusste.

Ich freue mich auf jede einzelne Antwort - und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo über den Wolken!

Beste Grüße,

Diego


Zuletzt bearbeitet von San Diego 08 am Mo Jul 14, 2008 9:25 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

also ich würde jetzt nicht mein ganzes Leben auf meinen zukünftigen Beruf ausrichten sondern nach meinen aktuellen Interessen.
Wer weiß ob du in ein paar Jahren immer noch Pilot werden willst, bzw wie der Markt dann aussieht ...
Das Phsikwissen kannst du meines Erachtens ziemlich leicht erwerben, im schlimmsten Fall gehtst du zu einem kommerziellen Vorbereiter.

Schöne Sommerferien
Gruß
Domte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 7:36 pm    Titel: HI Antworten mit Zitat

Also, nachdem die Fragen in der BU größtenteils aus dem Wissen der 11. Klasse bestehen wäre es vermutlich schon um einiges leichter wenn du das Wissen aus der Schule auch mitbekommst. Aber zwangsläufig notwendig ist das nicht. Es gibt genug Flugschüler, die in der 11. Klasse kein Physik mehr hatten.
Also, die entscheidung liegt bei dir.

LG Melli
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn dir physik spass macht, dann nehm physik.
der lufthansa kommt es im endeffekt nicht auf den notendurchschnitt oder auf eine einzelne note an. hauptsache das gesamtpaket stimmt.
laut meinen infos soll sogar schon mal einer mit 3,8 genommen worden seiin^^
also nehm das was dir spass macht!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyaeroflot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.12.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

erstmal willkommen im Forum, wie ich seh wars ja dein erster Beitrag. Also es ist überhaupt nicht so schlimm, wenn man Physik nicht mehr in der Oberstufe hat( habs auch abgewählt, mal sehen ob es sich dann bei der BU negativ auswirkt), denn wie gesagt genug Leute habens auch ohne geschafft. Es ist natürlich auch super, wenn du gut in Mathe und in Englisch bist, denn die Mathe und Englischaufgaben sind glaub ich gar nich mal soo schwer bei der BU. Aber wenn du schon ein bisschen hier im Forum gelesen hast, dann hast du vll schon rausgefunden, dass ein super schnitt nicht alles ist. Da kommen noch viele andere Faktoren wie körperl. Fitness, Mehrfacharbeit etc. hinzu.
Zu den LKs: Also ich würd an deiner Stelle wirklich Englisch und Mathe nehmen, denn wenn man so gut in den beiden Fächern ist, wäre es super die dann auch zu nehmen(hab ich auch jetzt inner 12 als LKs). Mit den Fächern kommst du später auch gut weiter, falls es mit dem Pilotenttaum nicht klappen sollte. Und ich glaube es ist jetzt nicht unbedingt nötig, jetzt schon wie verrückt für die BU zu lernen Wink , ich wollt es ursprünglich auch direkt machen, lren aber jetzt ab und zu was.

Naja hoffe ich konnt dir n paar fragen beantworten

Gruß

flyaeroflot
_________________
Abi 2010
BU: ???(Bewerbung 2009)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
San Diego 08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tausend Dank für eure Antworten und für den herzlichen Empfang hier im Forum! Bis zum Tag, wo ich hoffentlich nach Hamburg fahr, hoffe ich doch, hierzubleiben.

Ein paar weitere Fragen hätte ich:

1) Kann man den Test nur ein einziges Mal machen? Wenn ja, wieso?
Jeder kann doch mal Blackouts haben?

2) Wie hoch sind die Anforderungen gesetzt, was den prozentuellen Anteil
der richtigen Lösungen, in Sachen wie BU, anbelangt. Gibts da
irgendwelche Richtwerte?

3) Wenn man durchfällt, ist der Traum dann ausgeträumt? Oder welche
Alternativen gibts außer bei der Lufthansa, wobei diese doch für ihre
Professionalität bekann ist?

4) In der 11 haben wir ein Praktikum. Habe mich in Düsseldorf erkundigt,
doch die bieten nur technische Jobs an. Denkt ihr, es bietet sich
dennoch an, dort ein bisschen an den Fliegern rumzuschrauben, um ein
bisschen praktische Kenntnis zu bewegen.

Danke schonmal im Vorraus!
Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, dieses Board gefunden zu haben.

Diego
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Mo Jul 14, 2008 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1: Ja pro Airline nur eine Möglichkeit eine vorfinanzierte abinitio Ausbildung zu bekommen

Zu 2: Skytest und empfohlene Einstellungen http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7970
Englisch kann man im schlimmsten Fall nachholen, bei Physik, Technik und Mathe denke ich mal mindestens 50% aber eher 70%
--> Es ist aber machbar

Zu 3: Ja Swiss, Tyrolean, AirBerlin, Luxair, FCA ... es kommt immer auf den Zeitpunkt an. Einfach mal ab initio in die Suchfunktion eingeben

Zu 4: Rumschrauben: NEIN aber mal den Ablauf der LH Technik kennen zu lernen ... deDennis hat das glaub ich gemacht ... einfach eine PM an ihn schreiben

Gruß
Domte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Check Nicholson
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.10.2007
Beiträge: 56
Wohnort: EDDT

BeitragVerfasst am: Di Jul 15, 2008 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei tyrolean kann man es meines wissens nach auch 2mal probieren. wenn man bei der 1. selektion durchrauscht muss man nen jahr warten und kann es dann noch ein zweites mal probieren!!


______________________________
BU LH 22./23.01 08.... MIC schmu... Confused

Tests und Interview Tyrolean (Austrian Arrows) 14.04.08 Smile
Final Interview 14.05.08 Very Happy
Medical 4.06.2008 Mr. Green Mr. Green Mr. Green
PK082 21.07.2008 Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2008 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
zum Thema LK's u.ä. auf seine Bewerbung ausrichten würd ich jetzt doch auch ganz gerne meine Meinung äußern Wink
Nur mal kurz zur Hintergrundinfo: ich hatte als Neigungs-/Profilfächer (nennen wir das einfachheitshalber LK) Geschichte und Chemie, also nicht wirklich die typische "Pilotenwahl" (wenn es sowas gibt... ) Rolling Eyes
aber weder in BU noch FQ hat mir das groß geschadet. Ich denk am besten fährst du mit einer Wahl, die für dich persönlich am interessantesten und sinnvollsten ist.
Was bringt es, sich durch Atomphysik zu quälen, wenn einen Kunst oder Bio mehr interessiert und man damit auch noch nen besseren Abischnitt hinkriegt (der eigentlich immer praktisch ist). Das was man für die BU braucht kann man recht schnell lernen, dafür muss man keinen LK besuchen. Insoweit, mein Tipp: Wähl das was dir am besten liegt, du verbaust dir damit nichts!
Greetz und viel Glück weiterhin
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2008 11:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
1) Kann man den Test nur ein einziges Mal machen? Wenn ja, wieso?
Jeder kann doch mal Blackouts haben?


Das finde ich gut:

Wenn man dann später im Cockpit sitzt, und dann auf einmal merkt man stürzt ab, fänd ich das super, wenn man das dann später so sagt: "Na entschuldigen sie mal, jeder kann doch mal nen Black Out haben!"

War natürlich nur ein Scherz, aber ich denke du verstehst was ich aussagen will...

Wenn du dann mal in Hamburg bei der BU sitzt und merkst du hast einen schlechten Tag erwischt, oder bist krank, darfst du gerne zur Psychologin gehen und dich entschuldigen und den Test wiederholen. Und das geht sogar, wenn man sich erst am zweiten Tag nicht so gut fühlt, allerdings darf man dann auch nur den 2. Tag wiederholen.
Außerdem kann man jeden Test mit einem anderen ausgleichen (außer Englisch, wenn ich mich nicht irre)

Also keinen Stress machen...

Und man kann es nur einmal probieren, weil die LH soooooo viele Bewerber im Jahr hat, dass die es nicht nötig haben, jemanden eine 2. Chance zu geben... (Soll nicht persönlich gemeint sein, ist halt wirklich so)

Gruß, Maeff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 2:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und man kann es nur einmal probieren, weil die LH soooooo viele Bewerber im Jahr hat, dass die es nicht nötig haben, jemanden eine 2. Chance zu geben... (Soll nicht persönlich gemeint sein, ist halt wirklich so)


Nein das ist leider völlig daneben. Die Tests, die zur BU drankommen, zielen auf Wissensgebiete, die man im Prinzip auch mit'ner Grippe machen kann. Einzig konzentrieren muß man sich können! Wenn man mal "nen schlechten Tag" hat, man sich also schlechter konzentrieren kann, dann muß man das vor dem Test bekannt geben, da ansonsten davon ausgegangen wird, daß man bei voller Konzentration ist.
Verheimlichst du deinen Gesundheitszustand, ist es pP. (persönliches Pech)

Dieser Test macht nur in seiner ersten Durchführung Sinn, das ist das ganze Geheimnis der Psychologie. Immer nur spontane Ergebnisse werden gezählt, ein zweiter Durchlauf ist sicherlich nicht mehr spontan. Man kann ja auch Intelligenztests trainieren, wenn er in exakt gleicher Form wiederholt wird, was ja jedem einleuchten sollte.

Da man also bei Ankunft im DLR-Gebäude versichert, bei vollster Einsatzfähigkeit zu sein, und die Tests in der Summe wirklich ein objektives Bild abzuliefern in der Lage sind, macht es keinen Sinn, die BU zu wiederholen.


Jetzt noch ein Tip von mir an den TO: wähle immer das, was dir Spaß macht! Vielleicht willst du in drei Jahren was Anderes machen, wer weiß. Mit den Fächern deiner Wahl musst du dich nicht herumquälen, das sorgt in der Regel dafür, daß du den Stoff auch länger behältst und du "was davon hast". Die Themengebiete lassen sich problemlos auch in ein paar Wochen Studium nachholen. Ich würde mit dem konkreten Üben für die Prüfung auch nicht zu früh anfangen, da die Tests sowieso regelmäßig geändert werden. Tipps hierzu findest du aber im Forum sowieso schon zu hauf, und ich bin da sicherlich kein Maßstab, da ich lediglich ein paar Nachmittage investiert habe...

Grüße, Der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maeff
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2008
Beiträge: 237

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 12:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieser Test macht nur in seiner ersten Durchführung Sinn, das ist das ganze Geheimnis der Psychologie. Immer nur spontane Ergebnisse werden gezählt, ein zweiter Durchlauf ist sicherlich nicht mehr spontan. Man kann ja auch Intelligenztests trainieren, wenn er in exakt gleicher Form wiederholt wird, was ja jedem einleuchten sollte.


Das würde aber heißen, dass die Lufthansa einen nochmal einladen könnte, bzw man noch mal zur BU gehen könnte, wenn es ganz andere Tests wären, aber das geht auch nicht, also denke ich dass es beides eine Rolle spielt...

Gruß, Maeff Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group