Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Merkwürdige Berichte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:17 pm    Titel: Merkwürdige Berichte Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich hab im alten Forum einige neue Berichte über die FQ entdeckt, die mir doch recht spanisch vorlommen.
In den letzten Wochen wurden 3 dieser Berichte veröffentlicht und ich bin nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
In den Berichten werden die DLR-Methoden runter gemacht und die Verfasser sind grundsätzlich davon überzeugt, dass sie super Piloten wären und die Psychologen fast jedem nur böses wollen.
Ich hab hier mal zwei dieser Berichte, und meine Meinung drüber.
Was denkt ihr darüber?

Bericht 1:
Ich habe Bu und FQ absolviert, bin am ersten FQ-Tag rausgeflogen und hier ist mein Bericht. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich auch meine Vorbereitungsmaterialien demnächst hier anbiete.
Es handelt sich nicht um einen gewöhnlichen Bericht, wie ihr gleich merken werdet. Die Aufgaben wurden aber ohnehin schon oft genug gut beschrieben.

Herzlichen Dank an alle, die mir und anderen durch ihre Berichte geholfen haben !!!
Es lebe unser Generationenvertrag !!!


BU

1.Tag
- optisches Gedächtnis, Buchstaben merken, kurzer Test
- Physik/Technik 60 Fragen
- Würfelabwicklungstest (s. CD)
- Dreieckstest (s. CD)
- Kopfrechnen (optisch und akustisch)
- MTC, zuerst einzeln dann alles zusammen

2. Tag
- OWT (Zeigerinstrumente)
- Würfelrotation akustisch
- Technikfragen
- Englisch
- Mathe mit Notizblatt und Stift
- Psychofragen

Anmerkungen (Fakten): - Ihr werdet abgehört und gefilmt im Warteraum
- Kleidet Euch bequem, aber korrekt
- Fallt nicht negativ auf
- Eure Notizen werden angesehen und bewertet (!)
(Zuordnung z.B. nach der Handschrift, geht kinderleicht, jeder
Laie könnte das)


FQ

- Streitgespräch
- 2 Gruppenarbeiten
- Strassenbeladen

Trainiert auf die BU und FQ so gut ihr könnt und mit allen Mitteln und Materialien ! Nicht jeder schafft es durch Übung, aber die Chancen vervielfachen sich im Durchschnitt über viele Leute; auch bei der LH.

Anmerkungen (Fakten): - Ihr werdet von mindestens einem Spitzel ausgehorcht (muss nicht in jeder FQ und ganztags der Fall sein.) Entweder von scheinbaren FQ
Kollegen, die keine sind oder von anderen, die aus irgendwelchen x-beliebigen Gründen zufällig auch im Warte-
Raum sind und sich natürlich gerne mit Euch unterhalten.
(Lauft hier nicht ins offene Messer )

- Passt auf was und mit wem ihr redet im Warteraum
- Ihr werdet oft belogen, immer wenn Anweisungen und Tips gegeben werden
- Eure Notizen vor dem Streitgespräch werden bewertet (!)
- Auch sogenannte „Übungsdurchgänge“ werden bewertet.

Zu den Anmerkungen: Ich bin Insider, was Assessment-Center angeht, führe keine selbst durch, kenne alle Methoden und weiß daher, was Sache ist. Pilot war dennoch mein Traumberuf, jetzt ist das so ziemlich abgehakt.
Immer wenn gesagt wird, etwas werde nicht gewertet, wird es gewertet ! Man will auf diese Weise die „ungeschminkte Wahrheit“, sozusagen das „ehrlichste Ich“ oder wenn ihr wollt, Eure unverstellte Arbeitsweise herausfinden.

Tip: Immer wenn Regeln genannt werden: Beachten. Immer wenn kumpelhaft klingende, in freundschaftlichem Ton gesagte Dinge von den Psychologen kommen: Alle Alarmglocken läuten lassen und meist das Gegenteil machen. (Beispiel: “Das ist nur ein Übungsdurchgang, um das Gerät kennenzulernen“: Ihr müsst Euch jetzt alle Zahlen gut einprägen, denn Sie werden abgefragt)

Welche Schlüsse jeder von Euch aus diesem Bericht zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Ich will Euch nur sensibilisieren für die Tricks. (Man kann sie auch einfach als dreiste Lügen bezeichnen.) Ich rechne damit, dass die DLR-Leute Gegenberichte liefern werden. Macht mir nichts. Lügen gehört einfach zu deren Geschäft. Ist jedem selbst überlassen, wie wenig aufrichtig er durch sein Berufsleben geht.

Und was mir besonders wichtig ist: Morgens in den Spiegel zu sehen und ein gutes Gewissen zu haben; abends wieder hineinsehen und wissen, dass man zwar Fehler gemacht hat aber man das, was man den ganzen Tag über gesagt und getan hat, vor seinem Gewissen verantworten kann. Für Geld Tag für Tag Leute belügen - das betrachte ich als Prostitution .

Mit einem Märchen will ich ein für allemal aufräumen: Es stimmt nicht, dass Psychologen merken wenn jemand lügt. Diese Aussage kommt allenfalls von Psychologen oder von Leuten , die es von selbigen eingeredet bekommen haben. Sicher fällt es auf, wenn jemand bei einer Antwort plötzlich nervös wird oder auf den Boden sieht (wird als Lüge interpretiert) oder sich in Widersprüche verstrickt, doch das ist nicht das Thema. Wissenschaftlich erwiesen ist: Weder Kriminalbeamte, noch Psychologen noch erfahrene Richter merken wenn jemand lügt. Die einzige Personengruppe, die es merkt sind professionelle Pokerspieler.

Das ist mein offizieller Abschied aus diesem Forum; Fragen beantworte ich hin und wieder dennoch gerne.

Ich wünsche Euch das allerbeste. Von Herzen gönne ich Euch den Pilotenberuf !

Wenn ihr es geschafft habt, können Euch meine Anmerkungen ziemlich egal sein. Das werden sie sowieso sein, denn es werden weder Denker noch Macher gesucht, sondern vom Typ her eher leicht (!) naive (nicht abwertend gemeint), zuverlässige Leute, die Wissen, welcher Knopf wann und warum möglichst schnell zu drücken ist. Seid ihr geniale und kreative Theologen, Physiker, Ingenieure, Biologen, Abteilungsleiter, Mediziner, Juristen oder Börsenmakler, lasst es sein, die suchen andere !

Und wenn mein Bericht vielleicht nicht weiterhilft, die FQ zu bestehen, sondern denen hilft, die es nicht geschafft haben zu wissen, dass sie nicht in ihrer Leistung und schon gar nicht als Mensch versagt haben, sondern in einem hinterhältig gestrickten Netz sich verfangen haben, habe ich mein Ziel erreicht.

Bericht 2:

Hallo Leute!

War am Dienstag und Mittwoch zu meiner FQ in Hamburg.
Ich hatte mir riesige Hoffnungen gemacht, da ich in allen Bereichen perfekt vorbereitet war.
Der erste Tag ist auch meiner Ansicht nach, bis auf eine Gruppendiskussion, absolut gut verlaufen.
Letztendlich wurde ich jedoch am ersten Tag mit der Begründung entlassen:" Sie sind zu dominant und haben zu wenig Empathie(Einfühlungsvermögen)!"
Seit diesem Zeitpunkt bin ich in einer Art Schockzustand. Wenn dies eine Welt ist, in der Sympathie und Subjektivität mehr als Leistung zählen, dann bin ich in dieser Welt falsch am Platz.
Bei allem Respekt der DLR-Psychologen gegenüber, aber kann man einen Menschen in effektiv höchstens 2 Stunden wirklich in eine bestimmte Schublade stecken.
Ich fühle mich dermaßen benachteiligt, da ich meiner Ansicht nach wirklich in allen Tests gut war und für den Simulator und das Interview perfekt vorbereitet war.
Das leben geht zwar weiter, aber dieses Erlebnis bzw. dieses Ergebnis werde ich wohl nie überwinden können.
Die Lufthansa erwartet anscheinend, dass ihre potentiellen Mitarbeiter einem genauen Charakterprofil entsprechen.
Man verdammt, ich war absolut geeignet!
Allen zukünftigen Bewerbern möchte ich folgende Tipps geben:
- glaubt an euch, seit selbstbewußt
-zeigt für Beiträge anderer Verständnis, seit kompromißbereit und kooperativ.
-innere Gelassenheit ist trotz aller Nervosität ganz wichtig
-seit ihr selber, verstellt euch nicht
- soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

Die Tests sind leichter als man glaubt. Ich wünsche allen viel Erfolg und Glück. Denkt mal an mich, wenn ihr im Cockpit sitzt.
Ein LH-Pilot hat mal zu mir gesagt: "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"
Ich hab alles verloren!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Bericht 1:

Mal ehrlich, seit neuestem häufen sich hier solche "Ich bin so mißverstanden und in Wirklichkeit voll super tol!!!"-Berichte!
Das gibts doch nicht.
Ist das jetzt der 2.?
Oder der 3. Bericht, der das DLR so rund macht!?
So einen Schwachsinn von wegen Überwachung usw.
Ist doch lächerlich.
Und, dass die Herrschaften von der LH keine Denker suchen ist genauso Müll.
Sicher beobachten euch die Psychologen genauer, als sie es zugeben und ich glaube auch, dass die Übungsdurchläufe zählen (Könnte mir das sogar bei der BU vorstellen), aber der Rest ist doch Blödsinn!
"Den richtigen Knopf in der richtigen Situation drücken".
Mach dich nicht lächerlich.
So ein Zufall, dass sich immer nur Leute beschweren, die vollkommen von sich eingenommen sind und das A-Center praktisch selbst erfunden haben!
Leute, seht einfach ein, dass ihr nicht den Anforderungen der LH, die größtenteils durchaus gerechtfertigt sind, entsprecht!
Deshalb seit ihr nicht dumm/doof oder sonstwas, sondern ihr seid eben einfach nicht unbedingt als Pilot geeignet!
Und das ist keine Schande, sind schließlich 90%!
Aber hört bitte mit diesem Selbstmitleid auf!
Ich hab schon mit so vielen Leuten gesprochen, die die FQ nicht gepackt haben und die sehen es absolut ein, dass sie Fehler gemacht haben und vielleicht doch nicht so ganz passen.
Verständnis habe ich bei solchen Fällen wie Isy, die wegen 2 Zentimetern nicht genommen werden.
Das ist echt unfair, denn sie wäre eine Super Pilotin gewesen!


Übrigens hat hier ein user auf dem alten Forum eine geile Antwort gegeben, weiß aber nicht wers war:
Ganz toll !
Dank Deiner wahnsinnig investigativ-enthüllenden Berichterstattung sitze ich nun auf der Strasse ! Bis gestern war ich noch auf 325,- € Basis halbtags als Spitzel beim DLR beschäftigt. Nachdem die ganze Sache durch Dich nun aufgeflogen ist, bin ich natürlich gleich rausgeschmissen worden. Und dabei habe ich noch Glück gehabt, die meisten meiner Kollegen sind irgendwo in den Katakomben unter dem DLR verschwunden. Wie ich aus Insiderkreisen weiss, verzichten die nun ganz auf menschliche Spitzel, in der FQ sollen versuchsweise Hypnose-Androiden zum Einsatz kommen.
Und in der BU ist es ohnehin ganz egal, wie die Tests ausgehen, das Ergebnis hängt ganz allein von einem Gen-Test ab. Der wird durchgeführt anhand von mikroskopisch kleinen Zellproben - entnommen durch den so harmlos wirkenden Joystick.
Also, wie Du siehst hat Aufklärung nicht nur gute Konsequenzen und man sollte auch an die menschlichen Schiksale dahinter denken.

Gruß Spitzel Wink
(mein echter Name ist - selbstverständlich - geheim)

P.S. kennt jemand ne Firma, die gerade junge, harmlos aussehende Spione einstellt?

Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Solarflares
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.02.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Baden Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Bericht 2:

Phuh, wass soll ich dazu sagen.
Also es tut mir natürlich sehr leid für dich, dass dus nicht gepackt hast, aber leider muss ich dir sagen, dass ich die Entscheidung der Psychologen ABSOLUT verstehe, wenn ich deinen Bericht so lese.
Du schreibst du wärest "absolut geeignet" und "perfekt vorbereitet, "in allen Tests überzeugend" gewesen.
Allein mal das weißt darauf hin, dass du ziemlich von dir überzeugt zu sein scheinst.
Etwas zu sehr, für einen Piloten.
Schließlich wissen die was sie tun und können sicher besser beurteilen, wie gut du tatsächlich in den Tests warst, als du selbst.
Auch die Tatsache, dass du meints du hättest alles verloren undwürdest das nie verkraften deutet auf eine etwas zu fanatische Einstellung hin.
Auch die hat im Cockpit NICHTS aber auch garnichts zu suchen.
Fliegen ist auch mein Traum, aber ich raste nicht völlig aus und versinke in nie enden wollenden Depressionen, wenn ichs nicht schaffe.
Ganz ehrlich, du solltest dich, auch wenn du kein Pilot wirst auch für dein restliches Leben etwas in Demut üben und vielleicht Kritik zulassen und darüber nachdenken.
Wieso sollten dir die Psychologen was Böses wollen???
Darüber schonmal nachgedacht?
Jetzt mal Kopf hoch, du findest sicher was anderes, was sich viel besser für dich eignet, bzw. wofür du dich viel besser eignest.
Der Beitrag ist übrigens nicht bösartig gedacht sondern er zielt eher darauf ab dich wieder auf den Teppich zu holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, ich hab ja auch schon meinen senf dazu gegeben im alten forum.
ich kann ja verstehen, dass die herrschaften sich ärgern, nicht bestanden zu haben. aber ich sehe da keinen grund, andere durch derartige berichte zu verunsichern...

locker bleiben!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roadrunner
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi März 12, 2003 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also ich bin mir sicher wenn die beiden genommen worden wären, dann hätten wir hier andere Berichte zu lesen gekriegt.
Bin ja selbst schon bei der BU rausgesegelt, wahrscheinlich ist ein Abgang bei der FQ wesentlich bitterer, deshalb musste sich der Autor selbst belügen, und sich und allen anderen vorgaukeln, dass es in HH derart unfair zugehe. Ist klar, wenn man von sich so überzeugt ist, dann kann einem ein Rauswurf ja nur unfair vorkommen.

An alle die bald FQ haben: Ich wünsche euch viel Glück, und lasst euch nicht von diesen Verschwörungstheorien ablenken, es ist ganz einfach: Entweder man entspricht den Anforderungen, oder eben nicht.

Grüßle,
roadrunner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Do März 13, 2003 12:08 pm    Titel: Na ja... Antworten mit Zitat

Ich möchte mich hier Solarflares' Meinung anschliessen, wer so eine Meinung von sich hat, ist sicher ungeeignet und zurecht nicht angenommen worden.
Ich möchte aber einmal betonen, dass ein Nichtbestehen der BU/FQ nicht zwangsläufig bedeutet, dass man nicht zum Pilotenberuf geeignet ist. Es gibt weiss Gott viele Piloten welche in ihrer Karriere an irgend einer Prüfung oder in einem Selektionsverfahren gescheitert sind, heute aber trotzdem als gute Piloten und Fluglehrer arbeiten. Der LH-Test ist einer der härtesten Tests und auch er besagt nicht, dass du zwangsläufig ein guter Pilot wirst. Ich denke dieser Test ist eine gute Standortbestimmung, er ist hart aber machbar, doch ein nichtbestehen sollte nicht zur Aufgabe eines Lebenstraumes führen.

Ich habe am 31.3 und am 1.4 BU und habe alle erdenklichen Mittel und Methoden getestet und probiert um meine Resultate zu verbessern und um ein (hoffentlich) möglichst positives Resultat zu erzielen.

Wenn ich aber einen negativen Bescheid bekomme, dann ist mein Traum keineswegs ausgeträumt, nur der Weg wird um einiges härter und länger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der.vff
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Winhöring

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn dieser Erfahrungsbericht schon uralt ist und wahrscheinlich eh keinen Menschen mehr interessiert.
Ich muss dem Typen, der das,
Zitat:

Dank Deiner wahnsinnig investigativ-enthüllenden Berichterstattung sitze ich nun auf der Strasse ! Bis gestern war ich noch auf 325,- € Basis halbtags als Spitzel beim DLR beschäftigt. Nachdem die ganze Sache durch Dich nun aufgeflogen ist, bin ich natürlich gleich rausgeschmissen worden. Und dabei habe ich noch Glück gehabt, die meisten meiner Kollegen sind irgendwo in den Katakomben unter dem DLR verschwunden. Wie ich aus Insiderkreisen weiss, verzichten die nun ganz auf menschliche Spitzel, in der FQ sollen versuchsweise Hypnose-Androiden zum Einsatz kommen.
Und in der BU ist es ohnehin ganz egal, wie die Tests ausgehen, das Ergebnis hängt ganz allein von einem Gen-Test ab. Der wird durchgeführt anhand von mikroskopisch kleinen Zellproben - entnommen durch den so harmlos wirkenden Joystick.
Also, wie Du siehst hat Aufklärung nicht nur gute Konsequenzen und man sollte auch an die menschlichen Schiksale dahinter denken.

Gruß Spitzel
(mein echter Name ist - selbstverständlich - geheim)

P.S. kennt jemand ne Firma, die gerade junge, harmlos aussehende Spione einstellt?


meinen größten Respekt zollen. Ich schaffs immer noch nicht Mr. Green Exclamation

Merce Altdeutscher, wer du auch immer bist - du hast mir 5 schöne und lustige Minuten geschenkt!!
_________________
Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So März 06, 2005 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du, das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group