Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Adieu Tempelhof...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Prami
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.10.2007
Beiträge: 547
Wohnort: LOWL :)

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

MiG hat folgendes geschrieben:
Hier noch der letzte Funkspruch.
"Und wir alle wissen warum."
http://www.fading.de/download/last_call_THF_Tower_301008_2256z.mp3
Machs gut Tempelhof - und danke.


Der Funkspruch ist schon sehr emotional ... Crying or Very sad

Naja.. ich glaub aber kaum das die wieder mal nach THF kommen werden
_________________
<==>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Sa Nov 01, 2008 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich keine Quelle mehr Sad Ich weiß noch, dass es keine direkte Klage gegen die Schließung war. Es ging darum, dass der Senat mit falschen Aussagen, das Referendum zum Erhalt Tempelhofs manipuliert hätte. Deswegen meinen die Kläger, es wäre ungültig und müsse wiederholt werden.
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das Glück und bin am 24.10. bei strahlendem Sonnenschein nocheinmal in THF gelandet...es war atemberaubend schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey wie geht ihr ab! Klar ist es schade, wenn ein solche traditionsreicher Flughafen geschlossen wird, der ein spannender Teil der deutschen Geschichte war, aber es ist trotzdem nur ein Flughafen, oder nicht?
Es gibt vieles, was mir auf dieser Welt die Tränen in die Augen treibt und vieles was ich eine Schande nennen würde, aber das hier kommt mir echt ein wenig übertrieben vor.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 6:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist, dass andernorts (London) Innenstadtflughäfen mühsam aufgebaut werden müssen (dort war immerhin die Fläche in Form der brachliegenden Docklands vorhanden), weil eine hohe Nachfrage nach kurzer Verbindung in die Innenstadt danach drängte.
In Berlin schließt man diese schon vorhandenen Infrastruktur - kurzsichtig wie ich finde.

Insofern ist die Schließung nicht nur eine "Schande um Tempelhof wegen", sondern auch eine politische Entscheidung, die möglichweise in ein paar Jahren wieder bitter bereut werden wird...Lärmschutz ist eben nicht alles (das sollte man mal den Anwohnern des künftigen BBI sagen^^)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehehe ich warte noch drauf, daß endlich mal die Frankfurter Drehscheibe geschlossen wird bei den ganzen Anwohnerklagen...sollen sie doch dann alle 3 Stunden Anfahrt erdulden müssen Cool und den ganzen zusätzlichen Busverkehr zum neuen Platz.
Dann mal sehen WIE schnell der Betrieb am alten Platz wieder losgehen würde und alle wären auf einmal zufrieden.

Nicht ganz ernstgemeint Wink


Aber man kann es leider nie allen recht machen...und wenn genug Leute dagegen sind, dann wird der Flughafen in Berlin halt geschlossen, so soll Demokratie ja eigentlich auch sein, mal völlig neutral ausgedrückt.

Der_Physiker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BigBaboon hat folgendes geschrieben:
Hey wie geht ihr ab! Klar ist es schade, wenn ein solche traditionsreicher Flughafen geschlossen wird, der ein spannender Teil der deutschen Geschichte war, aber es ist trotzdem nur ein Flughafen, oder nicht?
Es gibt vieles, was mir auf dieser Welt die Tränen in die Augen treibt und vieles was ich eine Schande nennen würde, aber das hier kommt mir echt ein wenig übertrieben vor.


Völlig Inhaltslos!!!
"es is ja nur ein Flughafen,nur ein altes Gebäude,ein Schiff,Flugzeug,Auto,Zeppelin,Stadtteil,Lok etc..." Wie ich diese Argumente hasse...
Was mir in der Welt die Tränen in die Augen treiben KÖNNTE ist nicht sofort greifbar und an allen anderen Aktionen die so ziemlich jeder hier tagtäglich unternimmt recht heuchlerisch gegenübergestellt...
Dann solltest Du weder Auto fahren,in Urlaub fliegen oder bei Mc ´s essen...
Wenn Du das alles konsequent durchziehst,darfste mir was von den Tränen der Welt erzählen!!!

Den Flughafen Tempelhof zu schließen war unnötig und vor allem mit ner Menge "Gemauschel" und korruptionsverdächtigen Handlungen verbunden...
Etwas was sich langsam aus dem ganzen kapitalistischen Tun unserer Gesellschaft herauskristallisiert...eine Folge von geldgieregem Management und narzistisch veranlagten Politikern...

haha...die Lärmbelästigung...ich lach mich schlapp! Aber n nettes Mittel der Öffentlichkeit nen Standpunkt zu vermitteln...

Als in den 70ern die Flughäfen wie DUS,Frankfurt,Köln/Bonn etc erweitert wurden um den großen neuen Jets zu dienen,wurden den künftigen Anwohnern zu Schnäppchenpreisen angrenzende Grundstücke verkauft,die wußten genau was auf sie zukommt,aus reiner Spargeilheit haben sie ohne zu zögern gekauft was dad Zeug hielt und in nullkommanix ihre Hütten aufgestellt...
Die gleichen Menschen beschweren sich JETZT daß es ja alles sooo unerträglich sei und überhaupt...die Leute die 20 Jahre Fluglärm von 737 100/200er 707 ; 727 ; DC-8 /9 etc ausgehalten haben,heulen heute über die 70% leiseren Maschinen,nur weil ihnen irgendwelche "selbstverwirklichungsgeilen" Politiker heute ne Plattform dafür geben...

Sowas ist etwas was einem die Tränen (vor Wut) in die Augen treiben kann!

Greetz
_________________
"Die fetten Jahre sind vorbei"

SWISSAIR-STORY

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex87
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 213

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exakt mace... exakt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clowd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.07.2008
Beiträge: 106
Wohnort: Nackenheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider müßte ich jetzt in der Vergangenheitsform schreiben, aber das bringe ich nicht über Herz (und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf - schließlich haben ähnliche Gesellen aktuell in Hessen ja einen Dämpfer verpaßt bekommen):

Tempelhof IST ein Stück lebendiger deutscher Geschichte!

Die Schließung des Flughafens Tempelhof ist eine Schande für das ganze Land.

Und zum Punkt Demokratie: man sollte vielleicht immer auch die Beweggründe hinterfragen und die Diskussion wurde letztendlich durch 2 Dinge entschieden: Geld und Trägheit.
Trägheit derer, die sich nicht vorstellen konnten, daß der Flughafen tatsächlich geschlossen würde (zu denen ich mich leider auch zählen muß, denn ich habe dieses Palaver nie ernst genommen) und nicht wirklich dagegen protestiert haben und das Geld derer, die durch die Aufwertung der bereits bestehenden Wohnbebauung verdienen werden. Nicht zu reden von den Investitionsprojekten auf den jetzt verfügbaren Flächen!
Wer dort letztendlich gewinnt ist klar: einige Wenige die Privatbesitz dort haben und das Land bzw. die Stadt Berlin. Man könnte ja mal vorsichtig nachfragen wem die Grundstücke im näheren Umfeld gehören, aber wer will das schon. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Verlieren tun dummerweise die, die als Anwohner gegen den Flughafen gestimmt haben. Denn über kurz oder lang werden die bisher aufgrund des Fluglärms verhältnismäßig günstigen Wohnungen erheblich teurer werden. Dumm gelaufen...


@Mace: danke, du hast mir aus dem Herzen gesprochen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiG
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Clowd, Mace, danke, ganz genau so sieht es aus.

Tempelhof ist definitiv mehr gewesen als irgendein Flughafen. Was hier zusätlich zur Trauer und Enttäuschung maßgeblich beiträgt sind die Umstände, Vorgänge und Vorwände unter welchen in Tempelhof die Lichter ausgegangen sind.
_________________
Früher war der Adler der König der Lüfte - heute ist es der Mensch. Es gelingt ihm als einzigem Lebewesen während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.

- Loriot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BigBaboon
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2008 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Mace: Wo brennts denn. Ganz ruhig.
Wut kann ich durchaus verstehen, schließlich gab und gibt es gute und schlüssige Argumente für die Erhaltung Tempelhofs, es gibt aber genauso gute Gründe dagegen.
Und das da nicht alles so sauber und klar läuft und da auch einige geldgierigen Gauner ihre Finger im Spiel haben, damit muss man ja heute überall rechnen.
Ich finde es nur komisch, dass als Tempelhof 1975 schon mal geschlossen werden sollte, sich damals weit weniger Berliner daran gestört haben. Im Gegenteil sogar, man war froh, Tempelhof los zu werden.
Und die Kampagne mit der der gemeine Berliner jetzt am Stolz auf seine Stadt gepackt wird, ist doch genauso populistisch wie die Ausführungen der Flughafengegner. Das ist einfach läppsch.

Deshalb ist die Schließung für mich kein Skandal und schon gar keine Schande. Das ist eine Entscheidung, bei der es kein eindeutiges Urteil zu fällen galt, also auch kein unnötig oder nötig. Verschiedene Interessen standen und stehen sich hier gegenüber und jetzt haben "die anderen" gewonnen.
Und du hast da genau recht, bei Lokomotiven und alten Gemäuern werde ich auch nicht sentimental. Tempelhof wird teil der Geschichte bleiben, ob mit Flugverkehr oder ohne, soviel ist klar.
Ich bleibe dabei, unter einer Schande stelle ich mir was anderes vor.
_________________
ÄÄÄÄÄÄÄHR.... Giggidy!


Zuletzt bearbeitet von BigBaboon am Mi Nov 05, 2008 12:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Privatpilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2008 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hat die Lufthansa auch nix gegen die Schließung unternommen, obwohl diese 1926 dort gegründet wurde. Im Gegenteil, die haben noch behauptet sie müssten mit ihren hohen Landegebühren in Tegel die Verluste des Tempelhofs ausgleichen.
_________________
läufst du noch oder fliegst du schon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group