Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH und die Ausländer.

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
120603
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.12.2003
Beiträge: 12
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 1:34 pm    Titel: LH und die Ausländer. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bereits mehrere Themen zu diesem Topic gelesen und möchte mich diesbezüglich auch mal zu Wort melden.

Ich bin arabischer Abstammung, bin jedoch seit vielen Jahren eingebürgert und somit Deutscher, bzw. Deutsch-Araber, so wie es in den Medien immer gerne bezeichnet wird.
Auch ich habe mich bei der LH beworben und habe im Vorfeld mit der LH bzgl. der "Araber-Problematik " seit dem 11.09 gesprochen. Es hieß immer, daß dies überhaupt kein Problem sei, LH gäbe jedem eine faire Chance. Nun, ich durchlief die BU positiv und wurde zur FQ eingeladen. Auch hier verlief alles bestens, und da saß ich nun im Interview. Das ganze fing auch ganz nett an. Jedoch ist dies nach einer halben Stunde umgeschlagen und die ganze Sache wurde, gelinde ausgedrücke, menschenverachtend. Ich darf & will hier nicht auf Details eingehen, jedoch wurden Dinge gesagt, die ich nie zuvor in einem Erfahrungsbericht gelesen habe. Nun gut, jedes Interview ist individuell , außerdem ging ich davon aus, daß ich mich im Abschnitt des Stressinterviews befand. Ich blieb ruhig, antwortete auf teils sehr unverschämte Fragen, ließ mich zu keinem Zeitpunkt aus der Ruhe bringen, immer mit dem Hintergedanken, daß schon viele davon berichteten, daß es im Abschlussinterview hart zur Sache geht. (Auf eine Nachfrage, weil man eine Frage nicht genau verstanden hat, eine Antwort zu bekommen a la " Sagen Sie mal, verstehen Sie kein Deutsch ?" war noch relativ harmlos)
Nun, das Interview war rum, irgendwann zwischendurch gähnte der Auswahlkapitän nur noch durch den Raum und schüttelte selbst den Kopf, als der Psychologe irgendwann plötzlich sagte : Sie beantworten mir jetzt jede Frage nur noch mit einem Satz !!!)
Ich verließ den Raum, um nach 10 Minuten von der grinsenden Psychologin abgeholt zu werden. Nun, das Ergebnis war natürlich negativ.
Eine Begründung wollte man mir trotz mehrmaligen Nachfragens nicht geben, es hieß: "Sie passen nicht zu denen, die schon da sind !", weiter hieß es: " Wir dürfen Ihnen keine weitere Auskunft geben, wie müssen Sie da ins Bodenlose fallen lassen!"
Da ich mehrere Leute bei der LH kenne, habe ich nach dem Test die Gelegenheit gehabt, mit einem Auswahlkapitän zu sprechen (über eine befreundete Stewardess, die meine Telefonnummer an ihn weiterleitete).
Und jetzt kommt der interessante Abschnitt für alle arabisch-stämmigen Bewerber: Die LH stellt seit dem 11.09 kein arabisch-stämmiges Personal mehr ein, weder im Cockpit noch in der Kabine. Das Risiko ist einfach zu groß, irgendeinen Fanatiker ins Cockpit zu setzen. Man kann es auch so sehen: Warum sollte LH dieses Risiko eingehen, wo sie doch ca. 3000 Bewerber im Jahr hat, von denen 99.999% nicht arabischer Herkunft sind.

Von daher: Macht euch bitte keine Hoffnung, den Test positiv zu durchlaufen. Es kann sein, daß ich tatsächlich ungeeignet bin und deshalb die FQ nicht bestanden habe, jedoch unabhängig davon: Die LH stellt keine Araber ein, so ein Risiko würde das Unternehmen NIE eingehen. Stellt euch vor, daß irgendetwas passiert, die Folge wäre, daß LH das kaum verkraften könnte, sie wäre immer als die Terror-Airline bekannt.
In den USA ist es offiziell, daß die Gesellschaften keine Araber einstellen bzw. entlassen, LH würde sich eine solche Aussage nie erlauben, aber: Informiert euch, sprecht mit LH-Mitarbeitern, die werden euch ALLE sagen: Araber haben wir nicht im Cockpit/Kabine, nur diejenigen, die vor dem 11.09. eingestellt wurden.
Das tragische an der Sache ist, daß ich LH sogar ein klein wenig verstehen kann Sad
Aber wenn man mir bloß irgendeinen Wink gegeben hätte, dann hätte ich mir den ganzen Aufwand gespart !
Ich schreibe diesen Text nicht, um LH als feindlich bzgl. Araber darzustellen, denn das ist sie nicht. Es gibt Schwarze, Türken, Asiaten, Inder,etc. bei der LH, daß ist nicht das Problem.
Das Problem ist, daß man als Araber zurzeit keine Chance hat, Pilot zu werden, in den arabischen Ländern ist dies aufgrund der Anforderungen auch nicht möglich, auch hier fliegen größtenteils Europäer/Amerikaner.
Ich möchte somit lediglich die arabischen Bewerber vor eine großten Enttäuschung bewahren.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Dez 09, 2003 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

heikles thema. Ich war noch nicht bei der FQ, aber bei der BU war es schon so, dass meiner Meinung nach, manche absolut übertrieben haben.

Es will mir nicht in den Sinn, warum Diplom psychologen und ein gestandener LH Kapitän dich so fertig machen bzw. sogar noch persönlich beleidigen wollen, egal welcher Abstammung du bist?? Das kann doch net sein.

Zur LH Firmenpolitik bzgl. "Araber" kann ich nix sagen.

kopfschüttel

sebas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group