Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ während Wehrdienst

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lh840
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 9:35 pm    Titel: FQ während Wehrdienst Antworten mit Zitat

Nabend Leute,

kurze Sachverhaltserklärung: Wenn ich meinen Grundwehrdienst bei der BW ableiste, zwischendurch FQ-Termin (nach der AGA natürlich) ansteht und ich ein Vorbereitungsseminar besuchen möchte, ist das immer problemlos möglich oder stellen die sich da auch mal quer? Also könnte es sein, dass die einen für so ne Woche Vorbereitung nicht gehen lassen oder sogar noch für die FQ?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht ins Dunkle bringen könnte. =)

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aussie_Flo
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also für die FQ müssen sie dich gehen lassen (sogar wenn du schon deinen gesamten Urlaub verballert haben solltest), denn ein Gesetz besagt, dass dir durch den Wehrdienst keine beruflichen Nachteile entstehen dürfen. Wie es aber mit dem Seminar aussieht weiß ich nicht...
Flipsitipsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2008 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wegen dem seminar wird dir nicht frei gegeben . Nur für die FQ und soweit ich weiß auch für die BU .
BU-? FQ-? MED-?

~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Der_Physiker
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal nicht ins Hemd Wink
Nach der AGA steht dir Urlaub zu. Wenn du alle Instanzen probieren möchtest, deklarierst du dein Seminar zuerst als Bildungsurlaub mit Zuschuß. Das steht ja den Zivis auch zu Cool
Wenn das abgelehnt wird, beantragst du nur noch Bildungsurlaub. Und dann nimmst du deinen regulären Urlaub, das geht in jedem Fall. Taktisch klüger ist es natürlich, du sprichst das mit deinem Spieß ab, BEVOR du die Anträge stellst, dann haben beide Seiten keine Überraschungen zu erwarten.

Wenn du allerdings einen wirklich sturen Spieß hast, der dich im Zeitraum deines Seminars oder deiner FQ oder was auch immer ohne Ausrede in deiner Kompanie sehen möchte, dann denke daran, die BW besteht nicht nur aus diesem einen Spieß oder Zugführer. Geh zu deinem Vertrauensoffizier, weiß nicht mehr, wie der genau hieß, oder du schreibst für diesen Fall hier nochmal ins Forum oder anderswo, denn es gibt tatsächlich gesetzliche Grundlagen, daß dich der Grundwehrdienst nicht in deiner beruflichen Entwicklung erheblich behindern darf. Und wenn du deinen Dienst im Wesentlichen ableistest, darf man dich nicht an diesen wichtigen Tagen einbehalten.

Grüße, Der Physiker
Pampaman
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es so das ich während der AGA Bu hatte, das war problemlos möglich, und meine Fq jetzt hatte.
In beiden Fällen wurde ich freigestellt nach dem ich das Einladungsschreiben vorgezeigt hatte, dann Urlaubsantrag ausgefüllt, aber das ist Sonderurlaub, der nicht von dem Urlaub abgezgen wird, der dir regulär zusteht.
Dann kannst du (sofern AGA vorbei) noch Erholungsurlaub dranhängen und länger in Hamburg bleiben.
Hab ich so gemacht, sehr praktisch, da man ja auch was von der LH dazubekommt.
lh840
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2008 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht's aus? Bestanden? =)

Ich danke euch, das klingt alles sehr gut und hat einige meiner Zweifel aus dem Weg geräumt. Wink

Schönes Wochenende

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.