|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Do Dez 04, 2003 11:45 am Titel: zweck der metallkante an einer pa28 |
|
|
hi leute!
kurze problem/fragestellung:
bekamen für die auf dem bild abgebildete metallkante an einer pa28 von zwei lehrern zwei gänzlich unterschiedliche erklärungen für den sinn der kante.
ich poste die erklärungen absichtlich nicht um möglichst niemanden zu beeinflussen:-)
kann mir/uns jemand weiterhelfen und den zweck/wirkung erklären?
grüße und danke
*EDIT II* fotos rausgenommen due to traffic
*EDIT*
*grmpf* - also ich bin 2 minuten nach dem post über eine frage im katalog gestolpert die schon fast alles erklärt.*hmpf*
dort ist die richtige antwort auf die frage nach dem sinn der "stolper oder bügelkante" - d) einflussnahme auf das überziehverhalten....
jetzt müsst ich also nur noch wissen wie genau das ding beeinflusst...
Zuletzt bearbeitet von blablubb am Fr Dez 05, 2003 6:54 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Daludi Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge: 102 Wohnort: MUC |
Verfasst am: Do Dez 04, 2003 5:28 pm Titel: |
|
|
Die Bügelkante ist dafür verantwortlich die aufgrund der Struktur der Flügle möglichen Lastigkeiten (alle drei Achsen quer-, längs und hochachse) auszugleichen. Im grunde funzt die Bügelkante wie die Trimmung- ist halt nur konstant. Die Bügelkante ist schwer zu einstellen- bisschen biegen 1 Platzrunde-korriegieren wenns nicht klappt wieder von vorn. Wehe wenn einer zufällig die Bügelkante umknickt
Auf den Fotos ist jedoch keine Bügelkante-kenn den ausdruck nicht genau-jedenfalls ist diese kante dafür verantwortlich die Strömung im überzogenen zustand noch so gut wie möglich laminar über den Flügel gleiten zu lassen.
So habs ich gelernt.
Bei Fehlern bitte berichtigen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Do Dez 04, 2003 6:31 pm Titel: |
|
|
jo - bügelkante ist zwar laut aktuellem fragenkatalog auch eine mögliche bezeichnung - aber was du ja beschrieben hast ist die bügelkante am seitenruder beispielsweise - so wie eine hardwaremässige trimmung....
- aber wie auch immer das teil heißt:
du meinst also, das es den luftstrom kurz vor dem überziehen also noch so lang wie möglich bzw. eben länger als ohne - laminar über dem flügel halten soll - um also quasi das abreißen der strömung etwas hinauszuzögern??
- jo. das trifft relativ gut eine der beiden beschreibungen die wir auch vom lehrer erhalten haben....
thx schonmal und grüße |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Disco Stu Captain
Anmeldungsdatum: 31.05.2003 Beiträge: 116
|
Verfasst am: Do Dez 04, 2003 7:32 pm Titel: |
|
|
ist ne laminare strömung in dieser situation nicht eher unerwünscht? eine turbulente strömung löst doch viel später ab wegen der höheren energie (-->positiver druckgradient). |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Disco Stu Captain
Anmeldungsdatum: 31.05.2003 Beiträge: 116
|
Verfasst am: Do Dez 04, 2003 7:40 pm Titel: |
|
|
hab ich grad gefunden:
Buffeting will not always be present sufficiently far before the actual stall. There is a method to enhance the buffeting properties of an aircraft by forcing it to happen. The devices that perform this task are called stall strips. They are triangular shaped strips, mounted on the wing leading edge, just along a small part of the wing in front of the horizontal tail. The flow gets turbulent at an angle of attack close before the critical angle of attack and hits the stabilizer, causing buffet. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 6:52 am Titel: |
|
|
ahhhhhh.... wunderbar!
danke discu mein held
grüße
jetzt wissen wir, das beide lehrer ein bisschen was wahres erzählt haben aber keiner genau das richtige.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Disco Stu Captain
Anmeldungsdatum: 31.05.2003 Beiträge: 116
|
Verfasst am: Fr Dez 05, 2003 6:11 pm Titel: |
|
|
freut mich wenn ich helfen konnte.
fiegt ihr bei RWL PA28? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|