Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Boeing oder Airbus??????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also doch nen projektor! danke disco stu Very Happy
Nach oben
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
@ crezzl: ich denke in dieser scheibe ist eine art folie die irgendwie zum leuchten angeregt wird. einen projektor kann ich mir nur schwer vorstellen, weil dieser doch durch die scheibe hindurch leuchten würde. es sei denn, man hat in diese scheibe einen polarisationsfilter eingbaut..der nur das "durchlässt" was momentan zu sehen ist. vielleicht liege ich mit meinen überlegungen auch total falsch..der ansatz dürfte dennoch in die richtige richtung gehen.


Doch, das läuft schon so, wie Creezl oben angedeutet hat: über einen
Mini-LCD-Projektor. Momentan sind die alle noch einfarbig (meist grün)
ausgelegt.
Die Sache mit der "Folie" müsste dann ja ähnlich einem TFT extrem
hoch-auflösend sein und zudem müsste jedes Pixel einzeln angesteuert
werden können.
Da ist die Sache mit dem Projektor schon 'ne Ecke einfacher - weil man
ja sonst im Grunde praktisch ein transparentes Display bauen müsste,
schliesslich soll der Pilot auch noch eine Sicht nach aussen haben.
Habe neulich auch im TV gesehen, dass BMW und noch ein anderer Hersteller,
gerade dabei sind, sowas für die Serienreife bei PKWs zu erproben.
Dann halt mit ganz einfachen Infos wie Geschwindigkeit und möglicherweise
noch einer projekzierten Nachtbild-Ansicht.



_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."


Zuletzt bearbeitet von wannabee am Di Dez 02, 2003 3:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 3:26 pm    Titel: oops, nicht gesehen Antworten mit Zitat

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
also doch nen projektor! danke disco stu Very Happy

Ja, sorry: zweite Seite des Threads gar nicht gesehen.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt schon PKS mit Head Up Display... Das wird sich aber meiner Meinung nach nicht durchsetzen, das lenkt nur vom Verkehr ab. Zudem sind die meisten Verkehrsteilnehmer sicher nicht fähig mit solch Komplexen Systeen zu fahren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tom hat folgendes geschrieben:
Es gibt schon PKS mit Head Up Display... Das wird sich aber meiner Meinung nach nicht durchsetzen, das lenkt nur vom Verkehr ab. Zudem sind die meisten Verkehrsteilnehmer sicher nicht fähig mit solch Komplexen Systeen zu fahren...


Naja, was ich oben ansprach ist mit Sicherheit kein dermaßen komplexes
HGD wie jetzt beim Flugzeug. Vielmehr sollen da einfach nur Dinge
wie Geschwindigkeit oder auch Navigationssystem-Daten eingeblendet
werden. Und was die im TV gezeigt haben war auch kein separates
Display wie jetzt im CRJ oder bei Boeing sondern einfach eine Projektor-
Einheit, die im Amaturenbrett eingelassen ist und dann beispielsweise
links unten die aktuelle Geschwindigkeit einblendet...halt für die Leute,
die krasse Probleme damit haben, ständig auf den Tacho runter zu
gucken Wink
Denke nicht, dass man das dann wirklich als "komplex" bezeichnen sollte.
Ist ja nur eine kleine Unterstützung. Wenn die Serienreife jedoch echt
mal soweit sein sollte, dass auch restlichtverstärkte Bilder bei Nachtfahrten
eingeblendet werden, dann hätten solche Systeme echt schon die erste
Berechtigung.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
AgentH18
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2003
Beiträge: 269
Wohnort: 49,08022°Nord ; 9,97188°Ost

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie sich doch das thema innerhalb von minuten ändern kann...war ja eigentlich für die meinung boeing gegen airbus gedacht, aber das thema hier ist auch ganz interessant......

Johannes
_________________
There's no better way to fly.....

Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach, tach...

um das ganze mal auf eine andere schiene zu lenken: ich höre immer nur "head-up display", "LCD" u.s.w... das geilste flugzeug der welt ist und bleibt die gute alte MUSTANG P51. kein zweifel! was die passagierluftfahrt angeht, ist eine schöne 737-300/500 nicht zu verachten. ich mein, das ist noch luftfahrt ("uhrenladen", "von hand fliegen", "nostalgie" etc.) und liegt vielleicht daran, dass ich segelflieger bin?! auf der anderen seite hat der A320 was für sich - auch super geiles cockpit... aber anders geil eben! ihr wisst, was ich meine. weiterhin stelle man sich eine richtig, richtig "träge" 747-400, die göttin, im (kurven-)flug vor! granate! um es auf den punkt zu bringen: hauptsache flugzeug und hauptsache geil!

schönen tag noch!

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hopee!

die P51 ist echt der hammer. hast du gewusst, das man ende 1946 in amerika ne P51 für 1000$ kaufen konnte sowie ne B17 fürn preis eines neuwagens! weil man nicht damit gerechnet hat, dass der krieg (pazifik/bedingunglose kapitulation D's) schon "so schnell" zu ende sein würde! . die strategen in den usa sind davon ausgegangen, dass sich der krieg mit japan noch bis 47/48 hinziehen würde. dem entsprechend war auch die produktion! ich hätte sehr gerne ne 51 inner garage ähm hangar stehen Smile
Nach oben
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn wir jetzt schon so von dem topic abkommen:
http://www.visi.com/~jweeks/aircraft/connie.html

ich stand schon immer eher auf größere Dinger... Ist sie nicht ein Traum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hopee
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey - das modell der connie steht im maßstab 1:150 neben meinem pc! TWA-livery, genau wie auf dem foto... gigantisch genial, ehrlich. und was die andere sache angeht: ne glänzende mustang, amerikanischer luftraum, entsprechende kraftstoffpreise, viel zeit und spaß... was braucht man mehr zum glücklich sein *träum*?! however. was den erwerb angeht, hätte ich ca. 37 jahre früher auf der welt sein müssen.

grüße

***HOPEE***
_________________
Cherish yesterday
Live today
Dream tomorrow
But live your Dream
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Disco Stu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.05.2003
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2003 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Hopee"]hey - das modell der connie steht im maßstab 1:150 neben meinem pc! TWA-livery, genau wie auf dem foto... gigantisch genial, ehrlich.
quote]

Pfälzer haben halt einen guten geschmack...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group