Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Funkverbindung bei Sonnenstürmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 5:57 pm    Titel: Funkverbindung bei Sonnenstürmen Antworten mit Zitat

Was macht eigentlich ein Pilot, wenn auf Grund von Sonnenstürmen die Kurzwellenfunkverbindung ausfällt (welches z.B. auf Polflügen die einzige Funkverbindung darstellt)
Das würde doch im wahrsten Sinne "Blindflug" bedeuten Shocked (Keinerlei Verkehrsinformationen mehr etc.)
Ist das nicht gefährlich?
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bungee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

er verfährt nach der zuletzt erhaltenen und bestätigten clearance Smile
es ist garnich so ungewöhnlich dass das passiert, wird sogar als ein thema in der longrange theorie behandelt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bungee hat folgendes geschrieben:
er verfährt nach der zuletzt erhaltenen und bestätigten clearance Smile
es ist garnich so ungewöhnlich dass das passiert, wird sogar als ein thema in der longrange theorie behandelt


dachte longrange wird im rahmen des jar atpl nicht mehr unterrichtet Shocked
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist seit JAR FCL 3 integriert mit dabei und nicht noch extra. Hat mit ATPL nichts zu tun.
Nach oben
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TXL hat folgendes geschrieben:
Hat mit ATPL nichts zu tun.


Sondern?
Bei welchen Schein wird es dann unterrichtet, wenn es "integriert" ist? Auch bei ppl Question Laughing
_________________
Infotag....> GESCHAFFT Smile
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...Smile Smile Smile

Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit "hat nichts mit ATPL" zu tun bezog sich auf die Tatsache, dass es diese Integration in den ATPL seit 2003 gibt. Hatte dein dein "jar atpl" überlesen.
Nach oben
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bungee hat folgendes geschrieben:
er verfährt nach der zuletzt erhaltenen und bestätigten clearance Smile


das würde ich auch einmal meinen.
einfach die route so weit weiterfliegen wie du gecleared bist bzw. wie du die reporting points übermittelt hast.
zumal du dort oben nicht mit radar geführt wirst sondern nur anhand der durchganszeiten durch gewissen meldepuntke eine staffelung erreicht wird.

also wird niemand nur weil der funk auf einmal weg ist kreise drehen beginnen und warten bis wieder jemand funkt.
sondern einfach so weiterverfahren wie es geplant ist und so wie es auch der fluglotse annimmt.
bei einem (z.B. technischen bedingten) verlust aller fungeräte macht man ja auch nichts anderes wie, einfach weiterfliegen, an der destination in die warteschleife gehen und innerhalb von 30 nach der geplanten landezeit einfach landen.

und bevor man so hoch oben ohne funk herumgurkt kann man via datalink, arcas, satellitentelefon, etc. die firma oder wen andren informieren, die mit ATC vermittelt.

sollte man grobe probleme haben gibts ja noch die 121.5, da hört immer irgendjemand irgendwo mit, der dann eventuell mit der bodenstation funk hat und schnell vermitteln kann.
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Okt 25, 2008 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bzw stehen oft die flugzeuge miteinander über VHF direkt in verbindung, wo dann auch über teilen der welt, wo ohnehin ohne radar und controler geflogen wird.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group