|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 5:57 pm Titel: Funkverbindung bei Sonnenstürmen |
|
|
Was macht eigentlich ein Pilot, wenn auf Grund von Sonnenstürmen die Kurzwellenfunkverbindung ausfällt (welches z.B. auf Polflügen die einzige Funkverbindung darstellt)
Das würde doch im wahrsten Sinne "Blindflug" bedeuten (Keinerlei Verkehrsinformationen mehr etc.)
Ist das nicht gefährlich? _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Nächstes Ziel: Pilot auf A380...
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bungee Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:11 pm Titel: |
|
|
er verfährt nach der zuletzt erhaltenen und bestätigten clearance
es ist garnich so ungewöhnlich dass das passiert, wird sogar als ein thema in der longrange theorie behandelt |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:26 pm Titel: |
|
|
| Bungee hat folgendes geschrieben: | er verfährt nach der zuletzt erhaltenen und bestätigten clearance
es ist garnich so ungewöhnlich dass das passiert, wird sogar als ein thema in der longrange theorie behandelt |
dachte longrange wird im rahmen des jar atpl nicht mehr unterrichtet  _________________ Infotag....> GESCHAFFT
Ich mache die Cockpittür hinter mir zu, drücke auf den Knopf, und die Welt ist in Ordnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:27 pm Titel: |
|
|
| Ist seit JAR FCL 3 integriert mit dabei und nicht noch extra. Hat mit ATPL nichts zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
| TXL hat folgendes geschrieben: | | Hat mit ATPL nichts zu tun. |
Sondern?
Bei welchen Schein wird es dann unterrichtet, wenn es "integriert" ist? Auch bei ppl  _________________ Infotag....> GESCHAFFT
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 8:25 pm Titel: |
|
|
| Das mit "hat nichts mit ATPL" zu tun bezog sich auf die Tatsache, dass es diese Integration in den ATPL seit 2003 gibt. Hatte dein dein "jar atpl" überlesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fleafly Captain

Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 10:07 pm Titel: |
|
|
| Bungee hat folgendes geschrieben: | er verfährt nach der zuletzt erhaltenen und bestätigten clearance  |
das würde ich auch einmal meinen.
einfach die route so weit weiterfliegen wie du gecleared bist bzw. wie du die reporting points übermittelt hast.
zumal du dort oben nicht mit radar geführt wirst sondern nur anhand der durchganszeiten durch gewissen meldepuntke eine staffelung erreicht wird.
also wird niemand nur weil der funk auf einmal weg ist kreise drehen beginnen und warten bis wieder jemand funkt.
sondern einfach so weiterverfahren wie es geplant ist und so wie es auch der fluglotse annimmt.
bei einem (z.B. technischen bedingten) verlust aller fungeräte macht man ja auch nichts anderes wie, einfach weiterfliegen, an der destination in die warteschleife gehen und innerhalb von 30 nach der geplanten landezeit einfach landen.
und bevor man so hoch oben ohne funk herumgurkt kann man via datalink, arcas, satellitentelefon, etc. die firma oder wen andren informieren, die mit ATC vermittelt.
sollte man grobe probleme haben gibts ja noch die 121.5, da hört immer irgendjemand irgendwo mit, der dann eventuell mit der bodenstation funk hat und schnell vermitteln kann. _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Sa Okt 25, 2008 10:54 pm Titel: |
|
|
bzw stehen oft die flugzeuge miteinander über VHF direkt in verbindung, wo dann auch über teilen der welt, wo ohnehin ohne radar und controler geflogen wird. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |