Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ - 26. und 27.11.03
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 2:54 pm    Titel: FQ - 26. und 27.11.03 Antworten mit Zitat

Hey Leute,
erstmal danke für die ganzen Infos hier im Board, die schon recht hilfreich waren (Erfahrungsberichte z.B.). Deshalb will ich diesen Trend auch fortsetzen.


Zunächst eine kleine Statistik:
10 Leute am 1.Tag, 5 Leute zum 2. Tag, 2 haben bestanden - ich leider nicht. Bei mir lags hauptsächlich am Simulator.

An dieser Stelle auch noch Grüße an DVC, unseren Grazer und Mr.M, die leider wie ich raus sind.

TAG1

Es ging alles am Mittwoch um 8Uhr los. Die Psychologen haben uns 8:25Uhr in einen Raum geführt, wo unsere Namensschilder standen und sich die Psychologen und der Captain vorgestellt haben. Dort mussten wir auch unterschreiben, dass wir keine Daten bezüglich der FQ weitergeben. Deshalb werdet ihr hier auch keine Themen oder ähnlichen Inhalt von mir finden.
Wir wurden dann wieder in den Warteraum geschickt und nach ein paar Minuten wurden 5 abgeholt und sollten sich das Video ansehen und 5 (incl. mir) wieder in den Raum zurück, wo die Vorstellung stattgefunden hat. Dort konnten wir uns alte Zeitschriften (2002) nehmen, während sich einer z.Z. mit dem Text der Situation auf das Einzelgespräch vorbereitet hat (10min.).
Ich kann nur soviel sagen, dass ich in diesem Gespräch relativ nervös war und ich die Selbsteinschätzung unter diesen Umständen am Ende schwierig empfunden habe. Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt (diese Lösung hatten viele jedoch ist einer der Besteher, die bis zum Schluss auf seiner Meinung beharrt haben ! Dafür hat er in den späteren Aufgaben andere mit einbezogen und somit auch Kompromissbereitschaft gezeigt - vermute ich). Im nachhinein habe ich diesen Test am ersten Tag am schwersten empfunden und besonders, wenn man erst ein paar Stunden dort ist. Aber es ging wohl vielen so.
Danach mussten wir warten und haben dann gewechselt und somit das Video angesehen.

Mittagspause

Dann ging es bei mir mit dem ersten Gruppengespräch weiter. Dies war eine Teamaufgabe. Es lief ganz gut aber alle hatten am Anfang keinen Plan und haben uns gegenseitig reingearbeitet. Es waren zu viele Daten, die man in einer sehr kurzen Zeit berücksichtigen musste. Unter diesem Stress hat es keiner richtig hinbekommen. Unsere Gruppe war recht harmonisch und wir haben uns immer einigen können (muss aber nicht immer gut sein!).

Warten

DCT. Der lief recht gut und mit meinem Teampartner war ich auch 100% zufrieden. Zuerst wurde alles genau erklärt, dann gab es 3 Einzeldurchgänge und 7 Teamdurchgänge. Bei dem Einzel kommt es auf Punkte an und bei Team hauptsächlich Teamarbeit. Die Zeit war bis auf die Einzeldurchgänge immer relativ knapp - vor allem da man sich erstmal einarbeiten musste.

Warten

Jetzt kam das Streitgespräch in der Gruppe drann. Dort hatten wir in der einen Konstellation 2gegen3 aber haben auch gegenseitig Kompromissbereitschaft gezeigt. Jedoch erst ca. ab der Hälfte.

Warten

Nachdem die zweite Gruppe ebenfalls fertig wurde mussten wir nur noch auf unsere Ergebnisse warten. Nur noch - man beachte bitte die Ironie, denn das war jetzt schon für einige das Aus. Ich hätte nicht sagen können, wer raus muss oder nicht, da für mich alle klasse Leute waren und ihre defiziete hätten ausgleichen können (jedoch wäre das wohl zu teuer für die LH / risikoreich). Es wurde einer nach dem anderen in das Zimmer gebeten. 2min dann hat man es geschafft / länger dann raus, da einem alle Ergebnisse mitgeteilt werden, wenn man sie hören wollte. Ich war wieder der letzte, war ja klar (das hieß 40min sehen wie welche gehen oder es schaffen - Nervenkrieg pur Laughing ). Ein Traum nach dem anderen zerplatze und die Anspannung stieg immer mehr. Ich würde gerne mal wissen, wie viele enttäuschte Leute da wöchentlich - monatlich - jährlich rausmarschieren. Als ich an der Reihe war hatten es gerade einmal 4von10 geschafft (Vortag: 7 und 5 bestanden - alle ohne ATTC etc.). Als ich in den Raum kam wurde mir gesagt, dass eine Extraschicht eingelegt wird und ich um 10Uhr antanzen kann.

Fazit: 5von10 ersten Tag überstanden



TAG2

Als ich um 10 Uhr ankam hatte einer bereits bestanden (Glückwunsch!) und einer geflogen. Ich wurde in den Simulator gebeten (hatte die nette Frau, die wirklich versucht hat einen ruhig auf alles einzustimmen). Bei den Übungsstrecken habe ich mich kontinuierlich verbessert jedoch hat mich die letzte Testsstrecke richtig rausgehauen. Bei den anderen habe ich zwar noch Fehler eingebaut aber nicht solche gravierenden. Insgesamt habe ich 1/2 - 1h zu Hause dafür geübt und muss sagen, dass es für mich zu wenig gewesen ist. Normalerweise habe ich keine Probleme mit Mehrfachbelastung und habe meinen Führerschein auch extrem schnell gemacht, jedoch brauch ich immer ein wenig zum Üben um auf Fahrt zu kommen. Da war beim Sim für mich nicht genug an Vorbereitung. Ich habe auch schon oft gelesen und gehört (auch von Piloten), dass der Sim reine Übungssache ist. Natürlich gibt es auch hier Leute, die es von Anfang an können. Aber durch die BU wurde ja schon bestätigt, dass wir zum fliegen fähig sind, jedoch noch nicht ob es auch zu LH past.

Tja am Ende haben dann 2 von 10 bestanden, denen ich viel Spass in Bremen und als Pilot wünsche (von einem weiß ich, dass er massig Erfahrung mit Flugsimulatoren hatte und somit auch sein Ergebnis nicht überraschend war - kaum Fehler) !

Mein Abschlussgespräch war ok und die Psychologen und der Captain waren auch alle sehr freundlich. Sie haben mir dann noch auf meinen Wunsch hin die BU Ergebnisse genannt und ich durfte gehen. Bei mir lags am Simulator und außerdem hätten sie mich bezüglich dem ersten Tag noch mal genau geprüft, da meine Selbsteinschätzungen nicht immer ganz korrekt gewesen wäre.


Endbemerkung:

Nachdem ich die FQ nun selber erlebt habe kann ich nur sagen, wenn man geeignet ist (wohlgemerkt in ihren Augen, nicht zum Fliegen alleine) oder wahnsinniges Glück gehabt hat, dann kommt man auch durch. Durch die BU wurde ja schon bestätigt, dass man zum Fliegen geeignet ist. Jedoch kann die LH ja nicht alle immer aufnehmen (nach ihrem jetzigen System) und so werden noch die Besten rausgesucht. Geht mit der Einstellung ran, dass ihr es probiert und dann werdet ihr sehen, wie es läuft. Verbissenheit bringt nur Ärger und ihr seid am Ende gar enttäuscht. Das AC ist außerdem nicht umsonst umstritten (war auch vorher schon meine Meinung). Ich habe es probiert jedoch nicht geschafft, wie 7 andere. Das Leben geht weiter...

Falls noch Fragen oder Anmerkungen auftauchen, dann bitte posten. Ich werde mich dann auch verabschieden und aus dem Board verschwinden.

Ich werde jetzt erstmal alles ordnen und dann wohl weiter studieren.

Viel Glück allen kommenden Bewerbern und alle die es nicht geschafft haben: "das Leben geht weiter und es kommt immer anders, als man denkt - meistens Wink " !


Greets
s1l
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich kann euch die Ratschläge von S1l nur zu Herzen legen.
Wie S1l schon erwähnt hat, bin ich auch draussen.
Mich haben die nach dem ersten Tag gekickt.
Was ich jetzt sage dürft ihr wirklich nicht falsch verstehen, weil ich ein sehr selbstkritischer Mensch bin, der Fehler als erstes immer bei sich sucht.
Mich hat die Komission gekickt, obwohl sie das bei mir gesehen haben, was sie eigentlich von einem Bewerber sehen wollen!
Man hat mir sehr gutes Verhalten für Soziale Kompetenz und Handlungs Kompetenz attestiert. Das hat der Psychologe am Anfang extra stark betont, dass das sehr wichtig für den ersten Tag sei!
Jedoch sei ihnen aufgefallen, dass ich bei einem Gruppenspiel Probleme habe, mit einer Anflut von Informationen klar zu kommen, und sie es deswegen nicht verantworten können mich bei der Lufthansa einzustellen.
Bei diesem Spiel, muss man ganz ehrlich sagen, hatten alle erst mal Probleme, weil man nicht genau wusste was man machen soll! Unsere Gruppe hatte z.B. beide Sondermeldungen falsch verstanden und eine Psychologin musste uns zwei mal auffordern die Sondermeldungen noch mal gründlich durchzulesen. Als wir es nun geschafft hatten auch die Sondermeldungen richtig ins Spiel einzubringen hatten wir alle ein ziemlich unsicheres Gefühl, was dieses Gruppenspiel angeht.
Aber anderes haben wir von der anderen Gruppe auch nicht gehört!
Die hatten das gleiche Problem, nur das man das den Bestehern des ersten Tages nicht vorgeworfen hat.

Fazit:
Es gehört wirklich ne grosse Brise Glück dazu. Selbst wenn man die erforderten Leistungen bringt, wobei ich erwähnen muss: unter sehr viel Anspannung, liegt die Entscheidung bei der Komission.
Wenn denen dein Auftreten und dein Erscheinungsbild gefällt, dann wollen die dich auch haben und bringen dich da durch, vorausgesetzt du bringst die Durchschnittsleistungen, die sie wenigstens sehen wollen.
Wenn du ihnen nicht gefällst, trotz erbrachter Leistung dann ziehen die sich irgendwas aus den Ärmeln und man ist draussen.
Das Glück bezieht sich auch auf das Sprichwort " Zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Was ich damit sagen will, ist das eine andere zusammengewürfelte Komission vielleicht anders entschieden hätte.


Mir hat man zumindest meinen Kindheitstraum, warauf ich mein ganzes, bisheriges Leben hin gearbeitet habe, mit einer Entscheidung weggenommen. Dementsprechend frustriert, niedergeschlagen und desillusioniert wie ich nach der Entscheidung war, könnt ihr euch sicherlich vorstellen, wie es mir immernoch momentan geht.


Ich muss mich jetzt ganz neu orientieren, irgendwie muss es ja weiter gehen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal verabschieden und mich zurück ziehen.

Viel Glück allen FQ'lern, die es noch vor sich haben, den das ist das einzige was ihr wirklich braucht.

DVC
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Zwei!

Schade, dass es für Euch nicht gereicht hat - echt schade.

Hoffe Ihr findet schnell etwas Alternatives!

Liebe Grüße
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich da Tönchen an, auch wenn es euch jetzt nicht wirklich viel hilft.

Mit etwas Abstand sieht die Welt in ein paar Tagen bestimmt anders aus.

Sorry,
E.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad

...mir fehlen die Worte...grade weil ich guten Kontakt zu s1l habe!

Ich wünsche euch alles gute für euren weiteren Lebensweg...!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babypilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Nov 27, 2003 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@s1l:
sehr guter, sachlicher bericht.



euch beiden viel glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mediac217
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Es tut mir echt leid für Euch beiden und natürlich auch für die anderen, die durchgefallen sind! Auch wenn Euch das leider nicht viel hilft! Kommt eine private Ausbildung nicht in Frage? ISt wahrscheinlich finanziell alles ein ziemlich großes Risiko...
Habe nächste Woche meine FQ und deshalb noch ein paar Fragen an Euch. Wisst ihr, ob bei den anderen im Interview technisches Verständnis abgefragt wurde, und in welcher Art? (Gerne auch per PM)
Und was hat es mit der Gruppe vom Vortag auf sich, s1l hatte geschrieben, dass 5 von 7 durchgekommen sind, aber doch in den zweiten Tag, und nicht insgesamt, oder? Das wäre ja ein wenig optimistisch!
Also, alles Gute für Euch und danke für den ausführlichen Bericht!
Grüße Mediac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten...

Eine private Ausbildung kommt für mich im Augenblick nicht in Frage. Es kann gut sein, dass in 2 Jahren die Wirtschaft wieder anläuft und dann alle Piloten auf dem Arbeitsmarkt eine Stelle finden, das ist aber höchst spekulativ. Wahrscheinlicher ist, dass durch zunehmenden Terror und vielleicht Seuchen die Lage im Flugverkehr zumindest in 2-4 Jahren sich nicht verbessert. Der zunehmende Konflikt mit dem Islam kann dazu seinen Beitrag leisten. Eine sichere Arbeitsstelle kann dir dort nur eine wirklich große Airline bieten. Neben Lufthansa gibt es da leider fast keine andere Möglichkeit für uns Deutsche.

Bei unserer FQ wurde kein technisches Verständnis abgefragt und auch keine Firmendaten über LH. Allerdings sind auch nur 2 zum Interview gekommen.

Als wir unseren ersten Tag hatten waren dort 7, die vom Vortag durchgekommen sind (7von9 insgesamt). 5 haben das Interview bestanden und logischerweise auch alle Tests vorher. Dies wurde uns auch ganz am Anfang erzählt. Es "können" alle durchkommen oder auch keiner. Deshalb ist wohl jede FQ anders von der Besteherzahl. Ein Psychologe meinte, dass 1/3 die BU bestehen und 50% die FQ. Ob es nun stimmt oder nicht kann nur spekuliert werden (es wurde uns viel erzählt, was aber nur eine Finte war, damit ihre Strukturen nicht so leicht zu durchschauen sind).

Ich wünsche dir viel Glück und stell dich auf 1 oder 2 anstrengende Tage ein !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

s1l hat folgendes geschrieben:
Der zunehmende Konflikt mit dem Islam kann dazu seinen Beitrag leisten.



Es ist kein Konflikt mit dem Islam, wenn ich das nochmal verdeutlichen darf.
In den Kriegen zuvor ging es immer um Land, Macht und Geld. Das sind die Gründe dafür und nicht die Religion! Man versucht alles immer zu verschleiern und schiebt sowas wie die Religion als Grund für Kriege an die Öffentlichkeit. Das Problem Nordirland, denkt ihr denn wirklich es ist ein Konflikt der Religion? Nein, es ging schon immer um Machtgebiete.
Es ist natürlich sehr intelligent solche Kriege als Konflikt der Religionen zu bezeichnen, weil man dann vertuschen kann welche Interessen man wirklich hat und was man nun wirklich beabsichtigt.

Ist wirklich nicht böse gemeint S1l, aber man sollte schon wissen worüber man schreibt.
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht es in diesem Thread um den aktuellen Stand der politschen Lage im nahen Osten / Irak oder Pakistan ? Nein !

Natürlich geht es immer um Macht und Geld aber die Menschen werden hochgestachelt und bald ist es wirklich ein Krieg Christen gegen den Islam (was natürlich keiner hofft). Ich will das hier nicht weiter ausbreiten, da es sonst viel zu lang werden würde. Ich bin mir absolut sicher worüber ich schreibe. Vielleicht ist es bei dir auch nur falsch rübergekommen / angekommen.

Wie gesagt, darum geht es hier auch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DVC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon ok.
_________________
Augen auf im Luftverkehr... stets mit der Dummheit anderer rechnen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 28, 2003 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leidensgenossen!

willkommen in klub! ich bin vor 5 wochen auch durchgefallen. nun das leben geht weiter,auch ohne schulungsvertrag...ist im ersten moment schwer zu glauben...mir hat man auch meinen "traum" vom fliegen vorerst genommen. ich habe zwar ne alternative...nur habe ich noch nicht so richtig gefallen daran gefunden..ich denke, ich brauche noch eine gewisse zeit dafür. ich spiele auch mit dem gedanken, mich bei der DFS zu bewerben! die unterlagen liegen bei mir aufm schreibtisch. ich habe nach der negativen FQ ein gewisses gefühl der "leere" empfunden...und ich muss sagen, dass ich so langsam mit der lufthansa abgerechnet habe(wenn die spesen auf meinem konto gutgeschrieben werden *g* Very Happy). ich weiss, ihr könnt euch von meinem kommentar nichts kaufen, aber: wir teilen dieses schicksal mit tausenden von bewerbern, die vor uns durchgefallen sind! ich wünsche uns daher alles gute für unsere zukunft. schaut nach "vorne" und konzentriert euch aufs nächste ziel. ich habe im zusammenhang mit der FQ einen schönen satz gehört: wenn eine tür sich schließt, geht eine andere dafür auf! ich grüße euch alle Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group