Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MPL! Hilfe?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 8:24 pm    Titel: MPL! Hilfe? Antworten mit Zitat

Hallo Boardmitglieder.

Trotz langer und umfangreicher Suche bei google habe ich nichts gefunden. Kann mir jemand eine gute Übersicht geben / kennt jemand eine Internetseite auf der erklärt wird wie die GENAUEN Ausbildungsunterschiede von MPL zu ATPL/CPL sind ( Theorie ), was die Berechtigungen ( nach Flugstunden etc. ) eines MPL Inhabers sind ( PPL inbegriffen oder brauch man extra rating? Muss man gar kompletten PPL machen? CPL ist ja nicht drin ).
Z.b. eine Frage die ich mir stelle - nach allem was ich gehört habe ist die Theorie MPL / ATPL identisch, es sind nur weniger Flugstunden im MPL. Also sollte man doch eigentlich einen CPL ausgestellt bekommen wenn man die Stundenzahl für CPL erreicht hat. Ist das so oder lieg ich da komplett falsch? Ne Quelle für Informationen wäre auch super, da ich da jeden Tag was anderes höre und sehr verwirrt bin Wink

Vielen Dank im vorraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.03.2008
Beiträge: 322
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der PPL ist definitiv enthalten.

edit: mehr weiß ich nicht Wink
_________________
LH-Bewerbung (11.05.2007) BU (06./07.08.2007) FQ (18./19.10.2007) Med (15.11.2007) 365.NFF (02.04.2008) BREI,PHX,BREII done (27.08.2010)
A320 TR Start 10.03.2011,A320 Second Officer (30.05.2011) A320 First Officer (21.10.2011)


Zuletzt bearbeitet von damarges am Di Okt 14, 2008 8:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit da vorposter edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- PPL ist im MPL enthalten
- Multiengine nur auf Verkehrsflugzeugen
- IFR nur auf Verkehrsflugzeugen (da bin ich nicht 100% sicher)
- CPL ist nicht enthalten, gewerblich fliegen also nur auf Verkehrsflugzeugen
- Weniger Stunden im Flugzeug, da sehr viel im Simulator gemacht wird

Da es die Lizenz noch nicht vollständig so gibt sind die Details noch nicht klar. Auch der Aufwand/Ablauf wenn man noch einen CPL braucht ist noch nicht klar: Mal heißt es eine Woche Lehrgang, mal komplette CPL Schulung machen.

In Summe wird das auch im Airline Business sehr kritisch betrachtet, da man wesentlich weniger echte fliegerische Erfahrung hat, die manchmal ja doch sehr wichtig ist.
Auch sonst würde ich das nicht anstreben, da man wesentlich unflexibler ist: Mal noch nebenher Kingair fliegen kann man z.B. nicht.

Wenn man MPL allerdings im Rahmen einer LH Ausbildung macht, ist das sicher kein Thema da man ja einen sicheren Job hat. Außerdem macht die LH ja auch noch einiges an Stunden auf der kleine Citation.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnaken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

schult denn die LH schon nac MPL?
Man hört irgednwie garnichts mehr, ob das gesetzlich jetzt durch ist oder nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KellogZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gesetz ist durch, nur noch der Bundespräsident muss unterschreiben. So war der Stand vor 2 Wochen, vieleicht hat er mitlerweile auch schon unterschrieben. ( oder was mir am liebsten wäre - es zerissen ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group