Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 13./14. Oktober
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 9:03 am    Titel: FQ 13./14. Oktober Antworten mit Zitat

Ich war/bin zwar nicht dabei, habe aber von jemand diese Info über den ersten Tag erhalten:

Angetreten: 9m 1w (2xATTC,2xTP)
In den 2. Tag: 6m (2xATTC)
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Dann mal Daumen drücken für die 6 Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkestHour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 315

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das sehe ich genauso! Lange keinen Bericht mehr gehabt vergleichen zu den letzen Monaten ist echt wenig los im Mom in Sachen Bewerber und Piloten Board. Viel erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J1MMYBU
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2008
Beiträge: 98
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 10:54 am    Titel: . Antworten mit Zitat

Sind den diese Infos sicher??

Ich wünsche auch allen Glück und bin auf die Quote gespannt.
_________________
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
Bitte informieren sie sich bei ihrem Arzt oder Apotheker.

BU AM 26.08-27.08!check
FQ 11.2008 FAILED
TOEFL JANUAR 2009


Zurzeit Student National Technical University of Athens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Dima
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Disregard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lena*
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Esens

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jimmy!
Ja, die Infos sind sicher. Ich musste leider am ersten Tag gehen, war aber alles fair und ich hab nichts, über das ich mich beschweren könnte Wink Soweit ich weiss haben bis jetzt drei bestanden!
Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Lena*
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 20.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Esens

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall haben 2xATTC und 1x unvorbereitet bestanden, von zweien weiss ich noch nichts!
Glückwunsch an die Besteher!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also bei euch wars ne recht hohe quot 4 leute haben von euch bestanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bondi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 129
Wohnort: Auckland

BeitragVerfasst am: Mi Okt 15, 2008 5:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir Glückwunsch an die Besteher!!!
Ich hoffe ja mal wieder auf einen Bericht. Es gab lange keinen Bericht mehr hier oder drüben bei den BU EB.
Wer also man einer von euch Bock hat, es würden sich bestimmt ein paar hier drüber freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axl Fly
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Homburg

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe liebenden. Hier beschreib ich mal meine Erfahrungen mit der Lufthansa FQ.

Es begann alles an einem lauen Herbsttag. Dem 12.10.08. Es ging von Frankfurt mit der LH nach Hamburg. Kaum an Board fragte ich, ob ich auf dem Jumpseat mitfliegen könnte. Der Pilot bat mich danach gleich ins Cockpit und ein Traum ging war. Ich durfte in einer niegel nagel neuen A321 mitfliegen. Diese war noch nicht einmal getauft. In der Mitte Platz genommen, wusste ich bereits, dass meine Entscheidung Pilot werden zu wollen, richtig ist. Der Pilot erklärt mir alles und kurz danach ging es ab in den Himmel. Was ein geiler Flug. Das war ja Motivation pur.
Danach ging es ins Ibis, kurz die Klamotten wechseln und ab ins Marchè zu meinen Pilotenboardleuten. Grüße mal an Lena, Sebastian, Anselm und Dominik.
Noch mal einen Blick aus dem Fenster und Flugzeuge ansehen und ab ins Hotel.
Konnte extrem gut schlafen. Komisch eigentlich. Sollte doch morgen der Tag der Tage kommen.
Um 7h30 gings mit dem Shuttle ab zum DLR. Dort kamen dann nach und nach die anderen Teilnehmer an.
Mein Plan war, erstmal relaxen und die DCT Einweisung anhören. Nach der Begrüßung durch die Psychologen und den Auswahlkapitätn, der schaute übrigens so, als würde er gleich alle rausschmeißen, kam aber alles anders. Ich sollte mich sofort aufs Streitgespräch vorbereiten und ab gings zum selbigen. Es erwartete mich eine Psychologin der ich erstmal Honig um den Mund schmierte um kurz danach mitzuerleben, wie schnell sie ihre Mimik ändern konnte. Sie blockte nur ab und am Ende konnten wir uns dann doch noch auf etwas einigen.
Das Ziel bei diesem Gespräch muss es sein, souverän zu wirken, einfühlsam zu sein und kompromissbereit zu sein. Wer der Psychologin net hilft, sei ihre Situation auch noch so selbst verschuldet, der kann gleich die Koffer packen. Danach sich selber eingeschätzt und ab ins Wartezimmer. Das wird eure neue Heimat, denn Warten macht man zu 60% am ersten Tag.
Nach einer langen Wartezeit kam dann die DCT Einweisung. Wer Skytest hat, der weiß, was auf einen zukommt. .
Dann ab in die Mittagspause und ab zum Burger King.
Nach der Pause war das Gruppenspiel dran. Unsere Gruppe war gespickt von starken Charakteren. Das macht es echt nicht einfach seine Situation möglichst gut darzustellen und trotzdem das Team voranzubringen. Die Heerschar an Psychologen im Raum vergisst man meist nach wenigen Sekunden. Denkt dran, was ich zum Streitgespräch gesagt hab. Gleiche Charaktereigenschaften sind von Vorteil. Danach mal fix selbst eingeschätzt. Oberste Maxime. Seit ehrlich zu euch selbst und füllt es dementsprechend aus. Wer schummelt und lügt. Der fliegt, so einfach is es.
Kaum wieder im Wartezimmer gings zum DCT. Hallo!!!! Mein absoluter Tiefpunkt des Tages. Es soll mal hier erwähnt werden, dass Skytest super gut für die BU ist. Dementsprechend schlecht ist es für die FQ geeignet. Der Bildschirm ist anders angeordnet und so sucht man nie da, wo man es von Skytest gewohnt ist. Die Einarbeitungsphase verlief praktisch ohne Problem. Der Einzeldurchgang ging so, Die Teamarbeit endete im absoluten Chaos. Aber lasst euch niemals verrückt machen. Immer Cool bleiben. Wir haben bestimmt die ersten drei Teamrunden nur eine oder beim ersten mal keine einzige Straße fertig beladen. Danach wurde es besser. Die Kommunikation war immer da. Auch wenn wir den totalen Mist gebaut haben. War ich mal für die Straße 1 u 3 verantwortlich, so hab ich einfach mal Straße 2 und 4 beladen und mich gewundert, dass alles zusammenkracht.
Danach wusste ich, den zweiten Tag werde ich nicht erleben.
Erstmal wieder sich selbsteinschätzen. Da konnte ich wohl wieder Boden gut machen.
Und wieder ab ins Wartezimmer.
Danach kam das nächste Gruppenspiel. Diesmal jeder gegen jeden. Man da ging ich ins Zimmer und realisierte, dass wir fast die gleiche Gruppe waren, wie beim ersten Spiel. Scheiße dachte ich mir. Komm ich wieder net zum Zug. Aber es funktionierte dann halbwegs. Die Zeit läuft unheimlich schnell und man muss sich danach extrem sputen, um noch zum Ziel zu kommen.
Danach wieder mal sich selbst einschätzen.
Ab ins Wartezimmer und es hieß nur noch warten, warten, warten.
Dann wurde der erste zur großen Entscheidungsshow gerufen. Der blieb zu lange weg. Kam mit hängendem Kopf zurück und jeder wusste bescheid. Dann flog gleich der nächste Raus. Wusste ich doch, dass der Auswahlkapitän in Wirklichkeit Metzger is und uns alle schlachten wollte. Dann gings aber rund. Und er bestanden drei. Dann kam ich. Der Kapitän bat mich in den Raum und sagte nur. Herr….. hier steht, da wusste ich, ich darf gehen. Aber der Satz war dann doch so. Herr…. Hier steht morgen Simulator.
Juhu hüpfend aus dem Raum und zu den anderen.
Den ersten Tag überstanden 6 Leute. Nicht schlecht.

Abends gings ab ins Marchè. Erstmal Pizza und Hefe getrunken. Dann ab auf die Terrasse und Flugzeuge ansehen.

Die Nacht konnte ich mal gar net so gut schlafen. Es wurde noch ernster. Hätte niemals gelaubt, dass ich den ersten Tag überstehe und so hatte ich mich super auf dem Sim vorbereitet. Nämlich fast gar net. 2-3h mit Skytest und FS 04.

Morgens angekommen gings kurze Zeit später in den Sim. Was ein Ding. Erstmal wird man gefragt, was man für Vorkenntnisse hat. Bei mir waren es fast keine. Hab alles erhlich angegeben. Wer ein sEminar gemacht hat und es nicht sagt, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Interview nicht erleben. Wie immer, Ehrlichkeit wert am längsten.
Rein in den Sim um kurz danach festzustellen, dass Skytest mit dem Sim nicht viel gemeinsam hat. So war die erste Übungsrunden die reinste Katastrophe. Die zweite war schon besser,aber immer noch super schlecht. Die dritte Runde war wieder ein bisl besser. Danach hieß es Tür auf machen mal tief durchtatmen und Türe wieder schließen.
Der Si nie m wurde immer wärmer, die abzufliegenden Strecken wurde schwerer und mein Können langsam besser.
Nur mal so zur info. Weil ich mit allem möglichen beschäftigt war, hab ich fast niemals 22° Neigungswinkel, die Steigrate, die Drehzahl oder die Pitch richtig eingehalten. In der letzten Runde bin ich mal 90 Sekunden geradeaus geflogen. Wenn man einen Fehler findet, dann sofort melden. Man sieht dann nur im Augenwinkel, dass die Psychologin was aufschreibt. Danach wird man nach dem Befinden gefragt, nach der Zufriedenheit mit der Leistung und allem möglichen. Seid wieder total ehrlich. Hab nicht viel gutes an mir gelassen, außer festzustellen, dass ich immer ein bisl besser geworden bin pro Runde.
Dann gings wieder in des Warteraum. Da hatten schon die ersten beiden bestanden, die vor mir Sim hatten.
Nach etwa 1h wurde mein Sim Kollege reingerufen und hat leider nicht bestanden. Bei ihm verlief es ähnlich schlecht, wie bei mir. Dann nach weiteren 30min wurde ich reingerufen. Der Auswahlkapitän machte die Tür auf und bat mich rein. Dann hieß es nur. Her… was haben Sie gestern gemacht. Antwortet, dass ich im Marchè war und danach Flugzeuge angeschaut hatte. War wohl ne Steilvorlage. Da hieß es nur erkennen sie eines der Flugzeuge von gestern wieder da oben auf dem Schrank. Da stand alles voll. Ist zwar kein einziges in LH bemalt, aber man erkennt sie alle. Dann kamen Technikfragen über Flugzeugkomponenten. Dann noch Fragen über die Ausbildung in Bremen. Aber dann gings los. Die Psychologin nimmt eure 10 Fragen total auseinander, sowie den Lebenslauf als euch selber auch. Hab alles Brav beantwortet. Kann immer nur wieder den Tipp geben. Seid ehrlich und sagt alles. Musste auch begründen, warum ich kein Seminar belegt hatte. Gebt Skytest an und dass ihr das Pilotenboard kennt.
Dann kam die Oberhammerfrage vom Auswahlkapitätn. Im Streitgespräch sollte ich einen meiner Vorschläge erklären. Hallo,was soll denn das. Erst sagte ich, dass es mein Vorschlag war. Dann hab ich auch zugegeben, dass man alle Geschichten auch im Pilotenbaord fndet und man dadurch natürlich in seinem Handeln beeinflusst wird. Teilweise ist das auch ehrlich gesagt hinderlich. Man möchte unbedingt was in seine Geschichte einbauen, was man gelesen hatte, aber jetzt nicht passt.
Nach dieser Situtation hatte ich mit allem abgeschlossen. Und LH abgehakt.
Das Gespräch dauerte etwa 1h. Nachdem alle Fragen seitens des Kapitäns und der Psychologen beantwortet waren, gings ab ins Wartezimmer.
Nach 10min wurde ich wieder reingerufen.
Der Kapitän legte sein bestes Lächeln auf und sagte. Herr… wir wollen es mit Ihnen versuchen. Ich schaute ihn unglaubwürdig an und freute mich dann total.
Dann wurden einem noch die BU Ergebnisse gesagt. Logo. Sind wie bei jedem natürlich überdurchschnittlich, sonst wäre man nicht zur FQ eingeladen worden.
Dann ging es noch zu den Schwächen. Welche die ich angegeben hatte wurde mir bestätigt und noch eine neue Mitgeteilt an der ich unbedingt arbeiten solle.
Dann gabs den Zettel mit den Glückwünschen in die Hand.
Für alle die es ohne Seminar versuchen, kann ich nur sagen, dass es auch funktioniert. Man sollte aber einer gewisse Portion Coolness und Selbstsicherheit mitbringen. Skytest ist für die BU super und es wird dadurch kein Seminar benötigt. Für die FQ kann ich es nicht weiterempfehlen. Wer mit DCT mal 2h übt und das Spiel versteht, der hat alles was er braucht. Der Sim von Skytest is überhaupt nicht zu gebrauchen. Der künstliche Horizont bewegt sich in die andere Richtung und is somit total verwirrend. Lieber mit einem FS üben. Es war auffällig, dass unter den Bestehern ein ähnliches Charaktermuster zu erkennen war. Sollte man also durchfallen, wird einem nicht die Fähigkeit abgesprochen, ein Flugzeug bewegen zu können, sondern nur die Tatsache, dass man nicht zu LH zu 100% passt. Also nicht verzagen.
Anschließend sind wir noch nach Hamburg an den Hafen um zu entspannen und die letzten beiden Tage zu verarbeiten. Es war echt eine tolle Erfahrung.
Auf dem Heimflug durfte ich wieder auf den Jumseat. Ich stellte fest, dass es bereits einen Piloten bei LH gibt, der die gleiche Schwäche hatte wie die, an der ich arbeiten sollte; sich kürzer fassen.

Viel Glück an alle zukünftigen FQ-ler.

Aber das schlimmste für mich kommt erst noch. Medical. Glaub mein rechtes Auge hat seit der Bewerbung für die BU die –3 diop. Marke überschritten.
Das Zittern geht weiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch zum bestehen!!!sehr schöner bericht vielen dank =)... und viel glück beim medical.

wenn ich mir immer berichte durchlese, habe ich nochmal lust auf die fq Razz
Nach oben
Der_Physiker
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.08.2008
Beiträge: 474

BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Axl,

wirklich ein schöner Bericht, danke dir! Mir machen deine Zeilen richtig Mut, weil ich in vielen Passagen zustimmen kann Cool
Hach wenn der Käs' doch schon gesse wär...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group