Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa - Cargo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
kr
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 10:19 pm    Titel: Lufthansa - Cargo Antworten mit Zitat

mal nach der heutigen reportage eine frage: wer bewirbt sich bei lufthansa cargo? flugschüler von der lft mit "normaler" ausbildung oder gibt es dort eine extra ausbildung / typrating?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Lh Cargo brauchst du n MD-11 Typerating, die 747 wird ja ausgemustert...

Im Grunde genommen ist die Ausbildung aber genau die gleiche...

Wie man aber zur Cargo kommt, ob das nun nach Seniority geregelt wird, oder ob man auch gleich nach der Ausbildung zur LH Cargo kommen kann, kann ich dir leider nicht beantworten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr beiden!

du brauchst das rating nicht vorher, das macht die cargo schon mit dir. allerdings kannst du nicht direkt nach der lft dort anfangen, sondern erst später z.b. aus der passage wechseln.

von cityline wechseln auch immermal ein paar rüber (soweit dies der bedarf und die personalplanungen beider zulassen). bei denen geht das aber frühstens nach 3 jahren, weil du dich für diese zeit bei clh verpflichen würdest. das betrifft jetzt aber nicht die lft-absolventen.

ciao
b-hox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kr
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 43
Wohnort: Recklinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 21, 2003 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh ok!
danke dir für die info. das mit dem wechseln hatte ich mir so gedacht. gibt es dort einen bestimmten zeitabschnitt, den man hinter sich haben muss, oder ist es nicht fest feregelt?

ich find cargo recht interessant, wenn auch keine sonstigen passagiere regulär dabei sind. aber das bringt manchmal wohl auch etwas ruhe mit sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ease
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.08.2003
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendjemand hier im Forum schrieb mal, dass man eine gewisse Anzahl Stunden (ca. 2000?) braucht, bevor man zu Cargo wechseln kann.

Direkt von der LFT auf Cargo geht meines Wissens nach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

es ist wie fast alles bei der LH:
-deutscher ATPL mit LR-Theorie oder europäische JAR FCL Lizenz
-600 Stunden Flugerfahrung auf Jet-Aircraft,
davon 300 Stunden multiengine im Zwei-Mann-Cockpit
in der kommerziellen Luftfahrt
-Für eine Bewerbung bei der Lufthansa Cargo erhöht sich die
Mindestflugerfahrung auf 1.000 Stunden auf Jet-Aircraft in der
kommerziellen Luftfahrt

bei LH cargo ist es wohl auch gerne gesehen, wenn der bewerber erfahrung auf widebodys hat.
also kommen da nur LH leute einer langstrecken flotte und der A300/310 flotte in betracht, oder mengeweise ex-SWISS leute.....


so, schönes wochende.
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe einmal mit einem bekannten telefoniert, der seit 1998 bei der Cargo auf 747-200 fliegt. ( In fact ist er der Freund der Vermieterin meiner Tante *g*) Er war am Telefon ziemlich unsympathisch, war mir aber egal. Der flog früher bei der LH regional die Fokker 50 und bewarb sich dann bei der Cargo.

nur ne kleine erganzung

seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

1998 gab es auch noch keine 4000 arbeitslose piloten.
1998 standen die airlines an den flugschulen schlange.
1998 gab es auch noch ganz andere vorschriften.
1998 ist es auch undenkbar gewesen das NFF'ler von der LH zu anderen airlines geschickt werden, weil die LH kein job für die hat.

*winke*
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 12:17 pm    Titel: Nicht nur ex-Swissair Antworten mit Zitat

@pmorgel

Nicht nur Ex-Swiss(Air) Piloten wurden von der LH Cargo übernommen.

Der junge Copilot, Kovac war glaube ich sein Name, aus dem Beitrag von Gestern kam von der Crossair, er flog früher auf dem Avro RJ-100 und ist nun seit etwa einem Jahr bei der LH Cargo. Ohne Widebody Erfahrung...

Klar, der Pilotenmarkt ist überfüllt und wer momentan ohne Job dasteht hat's sicher nicht leicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vor ca. einem jahr hat LH cargo, 12 (glaube ich) piloten der SWISS/cross* ins hause geholt.
von den ~100 bewerber haben es den auch ein paar geschaft.

"heute" ist es jedoch alles etwas anders .......

und die LCAG wird mit dem verkauf der 742 nun auch eine kleinere flotte haben....
die 747 werden wohl teil mit personal zurückgeholt. das flugzeuge werden mit offshorekennung fliegen... das ganze ausgeflaggen wie in der der schiffahrt...

die genauen daten, auch über die üpersonalsache mit den crossair/swiss leuten habe ich zuhause. falls du intresse hast, kann ich dir die daten mal zukommen lassen ......
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Sa Nov 22, 2003 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot, aber was zur Hölle soll ich bloss mit "den genauen Unterlagen" machen? Wink

Ich wollte nur mal sagen, dass man auch ohne Widebody Erfahrung eine Chance auf dem Pilotenmarkt hat, zumindest normalerweise... Klar, momentan hat man auch mit Widebody-Rating und Flugstunden schlechte Karten, das ist völlig klar...

Aber wir hoffen doch alle dass es wieder besser wird... Die Konjunkturzahen lassen auf jeden Fall wieder hoffen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group