Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Spielt Herkunft eine Rolle?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
asatari87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 10:31 pm    Titel: Spielt Herkunft eine Rolle? Antworten mit Zitat

Hallo mein Name ist Abdullah Satari bin in Kabul (afghanistan) geboren bin jetzt 21 Jahre alt und lebe seit 16 Jahren in Hamburg. Habe mein Abitur gemacht anschließend zivi geleistet. Studiere zurzeit an der Hochschule Bremen Maschinenbau/Luft und Raumfahrttechnik. Meine Frage an dieser Stelle wäre : Nach meinem Abi habe ich mich vorsichtshalbar an der Hochschule angemeldet da ich nicht wusste wie die Einstellung der Lufthansa gegenüber den Leuten ist, dessen religiöser Hintergrund durch die Ereignisse der letzten Jahre sehr nagativ geprägt wurde. Ich will immer noch eine Pilotenkarriere anstreben nur das Problem ist, die Ungewissheit dass man mit meinem Namen und meiner Herkunft unmittelbar radikal islamistische Ideologien verknüpft. Inwiefern hat dieser Aspekt ein Einfluss auf das Auswahlferfahren in Hamburg.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir schnellstmöglich eine explizite Antwort gebt.
Gruß an Alle! Abdul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lino
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2008
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
wenn du die staatsangehörigkeit eines EU-landes hast oder eine unbefristete arbeitserlaubnis in deutschland dann wirst du keine probleme haben Wink
steht aber auch alles auf der seite von lufthansa:

http://www.lufthansa-pilot.de/

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asatari87
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 11:45 pm    Titel: Bin Staatsangehöriger! Antworten mit Zitat

Hi ich bins wieder Abdul,

ich wollte hinzufügen, dass ich die deutsche Staatsangehörigkeit bereits habe, und fragen, ob dennoch Voreingenommenheiten von Seiten der Lufthansa oder anderen Fluggesellschaften bestehen.

Soll ich mir also trotzdem keine Sorgen machen?

Gruß
Abdul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich genauso!

kriterien: mensch/charakter etc

und ein paß der dir das arbeiten hier erlaubt...

mit nem deutschen paß bist du in meinen augen sowieso deutscher, egal ob du fritz, kuno, abdullah, winnetou oder beate heißt....

wir sind ja schließlcih ne aufgeklärte moderne zivilisation und damit über so nen unsinn erhaben.. Wink

wer dich heute und hier in deutschland deines namens wegen noch blöd anmacht.. sorry, aber ich glaub der hat was verpennt...!
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch dass es ein Versuch wert ist. Kostet dich ja nicht viel, da du eine gewisse Auswandsentschädigung bekommst.

Sollte vielleicht ein "Nein" irgendwann kommen, dann erfährt man eh nie, ob es an einem Vorurteil lag oder nicht. Habe von einem Freund mal eine solch Geschichte gehört, aber ich würde es auch bei "Geschichte" beruhen lassen, da es unglaubwürdig klang.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny08
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 359
Wohnort: Berlin/Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

fluffi hat folgendes geschrieben:


wer dich heute und hier in deutschland deines namens wegen noch blöd anmacht.. sorry, aber ich glaub der hat was verpennt...!


Ohne jetzt zu sehr ins Offtopic zu gehen, aber wie sieht es andersrum aus? Zumeist wird man als Deutscher angemacht, was man denn hier sucht. Und das von Einwanderen! Da braucht man nichts verpennt zu haben. Da stellt sich eine natürliche Abneigung ein. Daher weht der akt. Negativtrend - Wind. Das hat aber nichts mit einer möglichen Einstellung bei LH zu tun, keine Sorge.
_________________
Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Benny08 hat folgendes geschrieben:
fluffi hat folgendes geschrieben:


wer dich heute und hier in deutschland deines namens wegen noch blöd anmacht.. sorry, aber ich glaub der hat was verpennt...!


Ohne jetzt zu sehr ins Offtopic zu gehen, aber wie sieht es andersrum aus? Zumeist wird man als Deutscher angemacht, was man denn hier sucht. Und das von Einwanderen! Da braucht man nichts verpennt zu haben. Da stellt sich eine natürliche Abneigung ein. Daher weht der akt. Negativtrend - Wind. Das hat aber nichts mit einer möglichen Einstellung bei LH zu tun, keine Sorge.


Häää ???? - ich weiß ja nicht wo Du Dich rumtreibst aber das gehört sicher nicht zur normalen Tagesordnung in Deutschland ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Benny08 hat folgendes geschrieben:
fluffi hat folgendes geschrieben:


wer dich heute und hier in deutschland deines namens wegen noch blöd anmacht.. sorry, aber ich glaub der hat was verpennt...!


Ohne jetzt zu sehr ins Offtopic zu gehen, aber wie sieht es andersrum aus? Zumeist wird man als Deutscher angemacht, was man denn hier sucht. Und das von Einwanderen! Da braucht man nichts verpennt zu haben. Da stellt sich eine natürliche Abneigung ein. Daher weht der akt. Negativtrend - Wind. Das hat aber nichts mit einer möglichen Einstellung bei LH zu tun, keine Sorge.


Häää ???? - ich weiß ja nicht wo Du Dich rumtreibst aber das gehört sicher nicht zur normalen Tagesordnung in Deutschland ...

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolga148
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 119

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Abdullah bin selber türkischer Staatsbürger, und hab mal die vom LH Flight Training abgerufen ob mann sich auch Bewerben kann wenn man keine deutsche Staatsangehörigkeit hat, die Frau hat gesagt no problem solange man Arbeitserlaubnis hat und wie eben schon gesagt die Sprache beherrscht. Also keine Angst einfach bewerben Wink



Gruß Tolga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Bewerbungsverfahren gibt es keine Probleme für jemanden mit Zuwanderungshintergrund - aber: Gerade im Hinblick auf Afghanistan wird bei der ZÜP wohl etwas gründlicher geprüft werden. Solltest du regelmäßige Kontakte in dein Heimatland pflegen, könnte das u. U. problematisch werden.
Natürlich ist das schade, aber wie du ja auch selbst schon erkannt hast, berechtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vorurteile und eine Ablehnung deswegen sollte es nicht geben, aber wie ein Auswahl CPT der sich irgendwo sein Bild von dir macht entscheiden wird und sich davon beeinflussen lässt, wer weiß.
Eine Nachfrage wird dir nur eine "das spielt 100% keine Rolle"-Antwort bringen, was vor Ort passieren wird ist eben eine andere Sache.
Sie werden dir aber niemals in der FQ sagen daß sie dich wegen deiner Abstammung nicht nehmen - passt eben dann einfach nicht in das Bild Wink

Versuch es, ändern kannst du eh nichts oder verlieren.
Würde eine afghanische oder sonstige Airline einen westlichen ungläubigen völlig vorurteilsfrei einstellen und dann noch in so eine Position? Wahrscheinlich nicht, da ist Deutschland noch eine der offensten Nationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem NFF ist ein netter junger Mann aus Pakistan mit dabei, und der hatte ja dann offensichtlich auch keine Probleme Wink
Vielleicht ist das antwort genug Very Happy
_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group