Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Bewerbung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Holz001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 2:37 pm    Titel: Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Bewerbung? Antworten mit Zitat

Hallo,

erst einmal zur meiner Person.
Ich bin 19 Jahre alt und besuche momentan die 13. Klasse des Gymnasiums.

Nun zu meiner Frage:

Wann sollte ich die Bewerbung bei der Lufthansa einreichen?
Da die LH ja die Möglichkeit bietet, dass man sich einen "Wunschtermin" für die BU heraussuchen kann, sagt mir mein Bauchgefühl, dass der richtige Zeitpunkt nach den schriftlichen Prüfungen ist. Die schriftlichen Abiturprüfungen sind dieses Jahr (zumindest in BW) ziemlich früh (26.03.09 - 31.03.09).

Nun frage ich nach Eurer Meinung. Sollte ich die BU nach den schriftlichen Prüfungen oder davor machen?
Wie viel Vorbereitungszeit empfehlt ihr mir? Wie lange habt Ihr euch vorbereitet?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus.


Grüße,
Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 70
Wohnort: EDWI

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Smile

Ich hatte meine BU zwar noch nicht, aber ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation wie du! Bei uns in Niedersachsen sind die Abiturprüfungen allerdings ein wenig später (Mitte April). Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich mich jetzt bald bewerben werde und mir dann einen Termin für Juni wünschen werde! Ist zwar relativ hart wahrscheinlich direkt nach den Abiklausuren (wenn man sowieso schon relativ lange gelernt hat) sich wieder hinzusetzen und so lernen, aber so ist das für mich wahrscheinlich am besten!
Alternativ habe ich auch überlegt, die BU schon in den Osterferien zu machen, sodass man wenn alles glatt läuft die FQ nach dem Abi hat und dann jedenfalls den Wehrdienst über auf die Ausbildung freuen darf Wink

Aber denke, dass musst du letztlich mit dir ausmachen, wie du denkst, dass du Zeit, Lust und Motivation zum lernen hast und ob du dich nach dem Abi noch diszipliniert hinsetzen kannst um das zu lernen Smile

Wäre aber auch mal super, Erfahrungen da von Leuten, die das schon hinter sich haben zu hören! Smile

Viele Grüße..
_________________
388. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LincolnSixEcho
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.08.2008
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
also ich habe Abi 08 gemacht und ich wusste, dass ich direkt nach dem Abi keinen Turn mehr haben würde für die BU zu lernen. Hatte ziemlich lernintensive Leistungskurse (Bio, Geschichte) und eine seeehr aufwenige Mathepräsentation, sodass ich jetzt während meiner Zivizeit die BU machen werde.
Denk auch daran das deine ganzen anderen Kameraden nach den Abiklausuren alles andere machen werden als lernen Laughing da verpasst du dann die besten Tage deiner Schulzeit Wink
_________________
rise up.. My dream is to fly... Over the rainbow so high!!! lalalalalalaaaaa Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookchanger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.08.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 8:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab mich 2 Monate nach dem Abi angemeldet und dann einen Termin 1,5 Monate nach der Bewerbung bekommen - hat eigentlich relativ gut gepasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die frühesten BU-Termine für diejenigen die jetzt noch in der Schule sind liegen aktuell eh im März. Also wirds von daher schonmal schwierig überhaupt einen Termin vor den Prüfungen zu bekommen.

Hatte damals BU Ende Januar, ab Mai gingen aber auch erst die Abi-Prüfungen (hatte dann zwischen den Prüfungen FQ) bei mir los, von daher hat es mit dem Lernen super gepasst. Aber in der aktuellen Situation wird es wie gesagt sehr schwierig das überhaupt so zu timen.
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holz001
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Okt 11, 2008 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Also soll ich mich jetzt online auf lh-pilot.de für eine BU nach dem schriftlichen Abitur bewerben (ab April) ?

Die Sache mit dem Lernen stellt für mich kein Problem dar, denn wenn ich mir ein Ziel gesetzt habe tue ich auch alles dafür es zu erreichen.
Außerdem kann ich ja auch schon jetzt anfangen zu lernen und somit den Stress reduzieren.

Liebe Grüße.

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group