Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical = nightmare :(
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Oveur
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, solche Theorien würde ich hier nicht wahllos aufstellen....
rgé
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

---

Zuletzt bearbeitet von rgé am Mi Jan 21, 2009 10:04 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Africanchill
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

die BMI formel ist sowieso fürn arsch das die sowas benutzen find ich krass...
ich mein zb. die rechnung weis doch nicht viel muskeln du hast und muskeln wiegen ja bekanntlich mehr usw... das verzieht doch alles...

also ich denke nciht das man durch den BMI sehen kann ob einer "gesunde" körper auslegeungen hat...

naja MFG Africanchilllllllllllllllllllllllt-....................
Melanie M.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2008 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peti2001 hat folgendes geschrieben:
Wieder mal Probleme aus Frankfurt..
Angeblich müssen die jetzigen NFF´ler zunächst auf die Warteliste wenn sie fertig sind.
Vielleicht ist das der Grund warum beim Medical so gesiebt wird..

Tataa, da haben wir sie wieder: Die allseits bekannte Verschwörungstheorie... Rolling Eyes
.... beim Medical wird mit sicherheit nicht gesiebt, da gibts schriftliche Mindestvorraussetzungen, die JEDER nachlesen kann.
Wie sollten sie das denn anstellen?? Mal davon abgesehen dass auch das Medical sowie die FQ immer für jeden Teilnhmer einen ganzen Batzen Geld kostet...
Und nachdem halt ein BMI von 16 unter medizinern als Untergewicht zählt und somit eine Mangelhaftigkeit darstellt, gibts das Medical erst wenn er die 19 erreicht hat. Deswegen ist er noch lange nicht "ausgesiebt".
BMI ist auch meiner Meinung nach eher mit Vorsicht zu genießen (eben wegen besagten Gewicht der Muskeln usw), aber wenn sich der Arzt laut Vorgaben daran zu halten hat, kann der leider auch nichts machen.

First Officer A320, LH
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt alle ein bisschen recht. Frankfurt ist manchmal etwas "schief" was Tauglichkeit in Zeiten nicht so starker Nachfrage angeht. Ob man es mag oder nicht - es hat sich wohl bewährt. Gibt auch genug halbverzweifelte Gemüter da draußen, die sich an Dr. M. und S. die Zähne ausbissen.
BMI 19 ist nun wirklich nicht viel, 17,5 und drunter ist ein Kriterium für Magersucht. Also hoch die Masse und ab durch die Mitte. Urlaub in den Staaten hilft Wink
Timsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

habt ihr mal irgendwo eine Quelle, wo das mit dem BMI von 19 steht?

Wenn sie dann alles unter 19 aussieben würden, müssten sie ja auch alles über 25 aussieben, da das Übergewicht ist.

Ich kann und will das nicht so recht glauben Sad
737forever
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
@Timsi: tatsächlich wird man lt. JAR-FCL mit einem BMI von >=35 untauglich(wurd glaub ich oben schon mal zitiert...). Das der BMI >19 sein muss wird im JAR-FCL 3 nicht erwähnt, allerdings:
Zitat:
Funktionsstörungen des Stoffwechsels, der Ernährung oder des Endokriniums machen untauglich.
(ich weiß nicht was ein Leptosamer Habitus ist-aber falls es sich um eine solche "Funktionsstörung" handelt darf man damit untauglich geschrieben werden...)
und
Zitat:
Die flugmedizinische Bewertung maligner Erkrankungen dieses Organsystems sowie die Beurteilung
der Tauglichkeit bleibt ausschließlich der zuständigen Stelle vorbehalten.

d.h. wenn das AMC der Meinung ist, dass man dadurch als Pilot untauglich sein könnte dürfen die das so machen. Ausserdem gibt es ja noch die LH-internen, verschärften Regelungen, evtl steht da die Sache mit dem BMI>19 drinn...
lukasp123
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das ist das Problem...Die LH macht nunmal die Spielregeln aber deinen Körper hast du selbst in der Hand. Also los!!

30.06.08: Medical Class II Smile
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt Smile
12.10.08: First Solo ASK21 Smile
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt Smile

Jeder fängt klein an! Wink
Timsi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

na gut...

Ich hab das ja schon mal von Arzt untersuchen lassen, das Blutbild und so wurde untersucht.
Der hat aber nichts gefunden und meinte dann das genetisch veranlagt sein kann. Aber sonst bin ich topfit, nicht krankheitsanfällig und auch sportlich

Naja ich hatte eigentlich gehofft, dass das medical kein problem ist.. aber erstmal jetzt die FQ packen Very Happy

falls ich soweit komme werde auch ich berichten Wink
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

frumpy hat folgendes geschrieben:
BMI 19 ist nun wirklich nicht viel, 17,5 und drunter ist ein Kriterium für Magersucht. Also hoch die Masse und ab durch die Mitte. Urlaub in den Staaten hilft Wink

BMI von 19 ist einfach mal schlank bis athletisch - läuferfigur =D ich hab 18,5 (1,85m / 62 kilo) und lauf damit geschmeidig einen halbmarathon und bin sonst auch körperlich sehr belastbar. kommentar eines sportmediziners: sch**** BMI, solange du das leisten kannst, was von dir verlangt wird ist dein gewicht uninteressant.
und 17,5 kann magersucht sein, oder ne schlanke linie und ein bürojob =D
ich find aber auch, wenn alle unter 19 gehen müssen, dann müssen auch alle über 25 gehen (vom BMI her). ich will nicht wissen, wie viele piloten dann plötzlich fehlen, gerade in den höheren altersgruppen.
kleines schlusswort: wir leben in einem freien land in dem jeder tun und lassen kann was er will, solang er sich an die gesetze hält. das lässt man sich nun mal auf der zunge zergehen xD ja, ich bin manchmal zynisch ... oder einfach nur ehrlich?
Peti2001
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und da die Lufthansa ihre eigenen "Gesetze" aufstellt, ist man quasi machtlos Wink
Piperjet
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Okt 10, 2008 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peti2001 hat folgendes geschrieben:
und da die Lufthansa ihre eigenen "Gesetze" aufstellt, ist man quasi machtlos Wink

Ich wuerde auf Frankfurt auf jeden Fall verzichten, und wenn die Einstellungsuntersuchung geschafft ist , auf jeden Fall das Medical Recurrant privat machen Rolling Eyes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.