|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dirty_Harry1903 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 27.09.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 6:07 pm Titel: ILST sinnvoll für mich?? |
|
|
Hallo Leute...
Ich hab mich letztens wie viele bei der Lufthansa für die duale Pilotenausbildung in Verbindung mit dem ILST beworben...
Leider sind mir jetzt Zweifel gekommen ob dies das Richtige für mich wäre...
(Naja ich werd warscheinlich sowieso nich genommen werden,aber trotzdem...)
Und zwar ist es eigentlich mein Ziel irgendwann als Konstruktions/Entwicklungsingenieur am besten in der Flugzeugbranche zu arbeiten...
Der ILST geht ja allerdings mehr so in die Management Richtung...
Wäre es möglich (und dann noch sinnvoll) nach der Ausbildung in dieser Richtung zu arbeiten (evt dadurch, dass ich noch einen Master in LRT draufsetzen würde)
Ich weiß das das alles schon recht hochgegriffen ist, aber ich möchte halt möglichst im Klaren über meinen zukünftigen Weg und meine Chancen sein...
Danke schonmal... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2008 6:13 pm Titel: |
|
|
Möchtest du als Pilot oder als Ingenieur bei Lufthansa arbeiten ? Beides zusammen geht nicht.
Wenn du in die Konstruktion willst, dann bist du mit ILST sowieso an der falschen Adresse. Dafür würde ich LRT bei den bekannten Unis studieren.
Einen Master in LRT auf ILST setzen geht meiner Meinung nach nicht. Sind völlig unterschiedliche Studiengänge. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
horusfelix Captain
Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 66
|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 9:58 pm Titel: |
|
|
Amok wie kommst du darauf das man einen Master in LRT auf den ILST net machen darf?????
Natürlich ist ILST schwer mit einem LRT Studium vergleichbar aber zB die ersten 3 Semster sind ausschließlich LRT Grundstudium. Und danach hat man Fächer wie Flugzeugbau antriebe etc. _________________ Ready for the Victory?? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chrisso069 Captain
Anmeldungsdatum: 01.01.2008 Beiträge: 679
|
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 2:03 am Titel: |
|
|
Ich würde dir jetzt empfehlen die normale Ausbildung zu durchlaufen und dann nebenbei deinem Liniendienst ein Studium anzufangen, so wurde es schon mehreren Leuten vom Auswahlkapitän vorgeschlagen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ncarlos Captain
Anmeldungsdatum: 04.11.2006 Beiträge: 274
|
Verfasst am: Mi Okt 08, 2008 10:23 pm Titel: |
|
|
Wennn man diesen Ilst studiengang beendet. Kann man ja als Pilot und Ingeniuer arbeiten.
In welchen Bereichen würde man dann als Ingenieur arbeiten nur Management? Und was ist genau dann mit Management gemeint. Ich dachte ich wäre Flugzeugbauingenieur.
Ich würde mich freuen wenn ihr so paar BSp für den die genae Tätigkeit angeben könntet? oder Wo ich nach dem Studium dann als Ingenieur arbeiten kann,solange ich keinen Job als pilot kriege(falls selbst finanziert) _________________ DFS 1. Phase
DFS 2.Phase
DFS Gerätetest:
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 OUT!
Studium: Schiffbau und Meerestechnik
After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flying Girl Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 17.06.2008 Beiträge: 6
|
Verfasst am: Di Okt 21, 2008 10:20 am Titel: |
|
|
Hey Dirty Harry mir gehts genauso wie dir. Hab mich auch für den ILST für 2009 beworben, aber ich glaub ich mach doch lieber die Ausbildung und mach dann nen Fernstudium, da der ILST nicht unbedingt die Richtung ist, die ich auch studieren möchte.
Frage: Kann ich da jetzt einfach hinschreiben und denen sagen, dass ich doch lieber die Asubildung machen möchte |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Lena* Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 20.07.2007 Beiträge: 58 Wohnort: Esens |
Verfasst am: Di Dez 09, 2008 7:48 pm Titel: |
|
|
Ja, man kann vom ILST zur Ausbildung wechseln, aber nicht andersherum. Am besten mal anrufen und fragen. Ich denke aber mal, dass man das auch noch nach der FQ und vor dem Medical drehen kann, weil man ja eh erst nach dem Med für nen Kurs eingeplant wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hannes... Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2007 Beiträge: 169
|
Verfasst am: So Jan 11, 2009 11:59 am Titel: |
|
|
Von wo man nach wo wechseln kann ist nirgendwo offiziell festegelegt. Offiziell ist höchstens, dass man gar nicht wechseln kann.
Genausowenig ist festgelegt, wo und was man danach arbeiten kann. Offiziell bringts einem erstmal gar nichts außer dem Abschluss. Es kommt auf die Situation an, auf die eigenen Wünsche und Fähigkeiten und am Ende ist es vielleicht einfach etwas Glück, wenn man eine passende freie Stelle (die man evtl. durchaus nebenbei / Teilzeitmäßig betreiben kann) findet und sie kriegt.
Alles in Allem ist der ILST weder ein reiner Ingenieurs-, noch weniger ein reiner Management-Studiengang. Man ist danach Bachelor of Engineering (Ingenieur eben), hat aber im Vergleich zu LRT-Studium noch Module wie Management, Luftverkehrswesen, Psychologie, BWL etc... hinter sich.
Ob das ganze für einen passt kann man aus Modulbeschreibungen relativ wenig herauslesen - da muss man einfach n bisschen Ambiguitätstoleranz mitbringen und das beste aus den Entscheidungen machen. Und vielleicht spielen ja Faktoren wie Studentenleben, Interesse oder aber "ich-will-schnell-auf-die-Warteliste" auch eine Rolle. Peace out _________________ ...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lohmann Navigator
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 40
|
Verfasst am: Mi Jan 21, 2009 9:28 pm Titel: |
|
|
Also ich fühle mich wiedereinmal verwirrt. Schauen wir doch mal 5 Jahre in die zukunft: Ich habe soebend meinen ILST erfolgreich abgeschlossen. Nun kann ich folgende Stellenanzeigen beantworten:
Pilot gesucht
Luftfahrtingenieur gesucht
Manager für die Luftfahrtbrance gesucht
stimmt das so? Aber ich hab neulich von nem LRT studenten gehört das die schon wenn sie keinen master machen, mit nem bachelor kaum nen job finden werden, weil die firmen alle nen Master sehen wollen, also wer soll einen da als Ingeneur mit sonem abgespeckten ILST nehmen?
Oder is das kombiniert? Überspitzt gesagt, ich fliege nen paar umläufe im monat bei ner airline, und sitze aber auch immer donnerstags freitags im büro und manage teile der airline oderwie? Oder ich fliege nen bischen, und abundzu gehe ich in mein ingenieurbüro und bringe meine erfahrungen aus der praxis ein?
Wäre nett wenn mir jemand klarheit in den kopf bringen könnte was jetzt stimmt. Vielen dank dafür schonmal |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hannes... Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2007 Beiträge: 169
|
Verfasst am: Mo Jan 26, 2009 4:27 pm Titel: |
|
|
- Pilot gesucht: Ja.
- Luftfahrtingenieur gesucht: Schwierig
- Manager für die Luftfahrtbrance gesucht: Naja. Sowas wird nie direkt gesucht.
Aaber:
"Zukünftiger Sachverständiger für Flugunfalluntersuchung gesucht": Jo
"Technisch ausgebildeter Pilot für HUD- Systemintegration gesucht": Jo
"Suche Trainee zur Optimierung von kontinentalen company routes": Jo
"Suche Raumpfleger für Hochschulstandort Neustadtswall / Bremen": Jo
sowas. Ich kann aber leider keine Garantie übernehmen. _________________ ...this is a non-whining, non-complaining, non-smoking flight... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sky Chefs Navigator
Anmeldungsdatum: 16.01.2007 Beiträge: 40 Wohnort: Windeck (EDDK) |
Verfasst am: Mo Jan 26, 2009 5:22 pm Titel: |
|
|
Wenn man will kann man auf den Bachelor beim ILST auch einen Master draufsetzen...dauert dann glaub ich noch mal 2 Semester und nennt sich MEAM (ME Aeronautical Managment oder so ähnlich....) Kann man bestimmt googeln _________________ Gruß Sven |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|