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Sewi Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 06.10.2008 Beiträge: 10 Wohnort: EDDV ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 12:38 am Titel: Jet fliegen |
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Hallo!
Auch wenn sich das Topic etwas nach Kindheitstraum anhört, ist die Frage durchaus ernstgemeint:
Ich würde gerne Jets fliegen können (und natürlich auch dürfen ). Ich denke dabei an irgendwas nettes kleines in der Größenordnung 8 - 20 Sitze. "Jets" ist dabei auch übertrieben: Ein Modell, welches sich in HAJ chartern lässt, würde mir schon reichen.
Die einzige Frage, die das allwissende Internet mir bisher noch nicht beantworten konnte, ist die der Voraussetzungen:
Reicht eine PPL-A (inkl. Instrumenten- und Nachtflug) plus entsprechendes Typerating aus oder brauche ich PPL-A + CPL + Typerating?
Macht es in diesem Fall überhaupt Sinn, die PPL-A auf einer Cesna zu machen oder ist das zwangsweise Voraussetzung?
Die PPL-A dürfte so zwischen 10.000 und 18.000 EUR liegen, aber in welcher Größenordnung bewegt sich ein Typerating?
Darf ein Jet (für den "Privatgebrauch") alleine geflogen werden oder sind zwangsweise zwei Piloten vorgeschrieben?
Welche Flugschulen sind in der Nähe von Hannover zu empfehlen (bitte keine ich-habe-angerufen-aber-keinen-Rückruf-bekommen-Meldungen, sondern nur echte Erfahrungen)?
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Geduld mit einem Neuling und Eure Antworten.
Sewi |
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Piperjet Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 29.09.2008 Beiträge: 118
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Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 8:24 am Titel: Re: Jet fliegen |
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Sewi hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Auch wenn sich das Topic etwas nach Kindheitstraum anhört, ist die Frage durchaus ernstgemeint:
Ich würde gerne Jets fliegen können (und natürlich auch dürfen ). Ich denke dabei an irgendwas nettes kleines in der Größenordnung 8 - 20 Sitze. "Jets" ist dabei auch übertrieben: Ein Modell, welches sich in HAJ chartern lässt, würde mir schon reichen.
Die einzige Frage, die das allwissende Internet mir bisher noch nicht beantworten konnte, ist die der Voraussetzungen:
Reicht eine PPL-A (inkl. Instrumenten- und Nachtflug) plus entsprechendes Typerating aus oder brauche ich PPL-A + CPL + Typerating?
Macht es in diesem Fall überhaupt Sinn, die PPL-A auf einer Cesna zu machen oder ist das zwangsweise Voraussetzung?
Die PPL-A dürfte so zwischen 10.000 und 18.000 EUR liegen, aber in welcher Größenordnung bewegt sich ein Typerating?
Darf ein Jet (für den "Privatgebrauch") alleine geflogen werden oder sind zwangsweise zwei Piloten vorgeschrieben?
Welche Flugschulen sind in der Nähe von Hannover zu empfehlen (bitte keine ich-habe-angerufen-aber-keinen-Rückruf-bekommen-Meldungen, sondern nur echte Erfahrungen)?
Vielen Dank schonmal vorab für Eure Geduld mit einem Neuling und Eure Antworten.
Sewi |
PPL mit Instrumentenflugberechtigung reicht, dazu das entsprechende Typerating+
Den PPL machst du natürlich auf ner Cessna
Das Typerating bewegt sich in der selben Größenordnung wie ein PPL (ca 15000 EUR, kommt auf den Typ an den du fliegen willst
Klar kann man kleine Jets alleine fliegen, sie müssen aber dafür zugelassen sein (wie die Mustang von Cessna oder ne Eclipse)
l.g. |
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Sewi Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 06.10.2008 Beiträge: 10 Wohnort: EDDV ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 9:07 am Titel: |
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Hallo Piperjet,
vielen Dank für Deine Antwort, dann kann ich mir die CPL sparen.
NFQ will ich in jedem Fall "mitnehmen", im Vergleich zum Rest ist das ja fast schon ein Schnäppchen
LG,
Sewi |
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SheePOnE NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Bad Oeynhausen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 4:18 pm Titel: |
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Was du definitiv brauchst:
PPL - A (10.000€)
NFQ (1.000€)
Hour building 50h für IFR (7.000€)
IFR - Multiengine (17.000€) mit Theorie und Praxis dür SEP/MEP
HPA (High Performace Aircraft) Fernlehrgang via Gröger/CAT ~ 2000-2500€
Typerating für C525 z.b. 19.000€ plus Meerschweinsteuer da es keine Berufsausbildung ist.
LG Simon _________________ PPL-A |PPL-C | AZF |Absetzpilot (Cessna 182 300PS) | TT:560h weiter steigend... ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 4:21 pm Titel: |
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So einfach ist das alles nicht:
- Zusätzlich zum PPL brauchst Du auf jeden Fall ME + IR
- Die NFQ ist Vorraussetzung für das IR
- Um ein Typerating für einen leichten Jet Single Pilot zu schaffen wirst Du sicherlich mindestens 300-500 Stunden Multiengine IFR nach dem Schein brauchen. Das ist kein Spass mehr, den man ein bisschen nebenher macht.
- Du brauchst für das Typerating eine High Performance Aircraft Ausbildung oder die ATPL Theorie
- Die Größenklasse die Du da beschreibst (8-20 Sitze) sind fast ausnahmslos > 5,7t und damit Verkehrsflugzeuge. Das bedeutet Du brauchst einen ATPL und kannst das Ding nie alleine fliegen.
- Der CPL ist, wenn Du schon PPL + IFR hast, kein Aufwand (15h fliegen)
- Kosten: PPL ca. 10.000 EUR, NFQ ca. 2.000 EUR, ME + IR ca. 12.000 EUR, High Performance Aircraft ca. 2.000 EUR, Typerating ab 15.000 EUR
Gruß, Marcus |
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SheePOnE NFFler
![NFFler NFFler](images/rank/rank_plane1_2.gif)
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 26 Wohnort: Bad Oeynhausen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 4:26 pm Titel: |
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Voraussetzung um z.b. C525 zu fliegen 70h PIC. _________________ PPL-A |PPL-C | AZF |Absetzpilot (Cessna 182 300PS) | TT:560h weiter steigend... ![Smile](images/smiles/icon_smile.gif) |
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Africanchill Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 28.02.2008 Beiträge: 288
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Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 4:27 pm Titel: |
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und die willst du nur zum spass als hobby fliegen? nicht das ich das nicht auch wöllte....
aber du musst echt geld haben... ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) |
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Sewi Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 06.10.2008 Beiträge: 10 Wohnort: EDDV ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 7:14 pm Titel: |
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Africanchill hat folgendes geschrieben: | und die willst du nur zum spass als hobby fliegen? nicht das ich das nicht auch wöllte....
aber du musst echt geld haben... ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) |
Naja, für einen eigenen Jet reicht es noch nicht , aber glaub mir, es ist hart verdient und es kostet sehr viel Arbeit, Stress und Nerven.
Mein Fazit bisher:
1. Die Sitzzahl war definitiv zu hoch gegriffen (es war spät ), wie ich mittleriweile gelernt habe, liegt mein Ziel eher bei den ultra-light-jets, also so ziemlich das Kleinste, was es ohne Propeller gibt.
2. In jedem Fall als Basis PPL-A + NFQ + IR
3. Erstmal schauen, ob es jemand gibt, der überhaupt was mit Turbiene ohne Pilot ver-chartert.
Also zäumen wir das Pferd von hinten auf: Erstmal schauen, ob ich überhaupt ein Flugzeug bekommen würde und dann mit PPL-A anfangen. Die Winterzeit soll wohl optimal für die Theorie sein... |
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EDML Moderator
![Moderator Moderator](images/rank/rank_plane1_6_mod.gif)
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 7:49 pm Titel: |
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SheePOnE hat folgendes geschrieben: | Voraussetzung um z.b. C525 zu fliegen 70h PIC. |
Na ja, die Erfahrung zeigt, daß mit 70h PIC schon "normales" IFR ME durchaus anspruchsvoll ist. Ohne ein paar 100 Stunden IFR Erfahrung wird man ein Rating für Single Pilot Operation einer C525 wohl kaum schaffen.
Gruß, Marcus |
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Sotrax Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 02.01.2006 Beiträge: 259
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Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 8:22 pm Titel: |
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In der Praxis gibt dir auch keiner mit 70h PIC nen Jet ohne Safety Pilot, v.a wenn du Single Pilot unterwegs sein willst. Wär auch eher unspaßig ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
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francis Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/1894952059479dde1c6b25c.jpg)
Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 240 Wohnort: Graz ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 9:26 pm Titel: |
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und die Betriebskosten willst du glaube ich garnicht wissen ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ -Ohne meine Ray-Ban kann ich nicht Lay-Ban- |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 9:38 pm Titel: |
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Africanchill hat folgendes geschrieben: | und die willst du nur zum spass als hobby fliegen? nicht das ich das nicht auch wöllte....
aber du musst echt geld haben... ![Laughing](images/smiles/icon_lol.gif) |
...und ne eigene Landebahn.
...und ne eigene Flugabfertigung.
...und nen eigenes Tankflugzeug.
...und eigene Mechaniker.
...und nen eigenen Hangar.
mit anderen Worten: du musst viel zu viel Geld haben... |
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