Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

swiss stufe 1 am 02.10.08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 12:35 pm    Titel: swiss stufe 1 am 02.10.08 Antworten mit Zitat

sooo....

da ich hier viel gelesen habe, was mich definitiv in vielen belangen beruhigt hat, wollte ich euch natürlcih auch mit nem bericht beglücken...

vorab: ich würde den test weder als schwieriger, noch als einfacher als den beim dlr bezeichnen.. er ist nur anders!!!


aber ich fange mal ganz von vorne an..


ich hatte leider kaum geschlafen vorher, weil ich am vorabend (arbeitsbedingt) erst um ca halb 2 ins bett kam, und dann auch irgendwie um 5 schon wieder wach war... bin dann um 6 losgefahren (mit dem auto), um dann halbwegs rechtzeitig da zu sein... war ne blöde idee!!! baustellenstau (bzw bißchen arg dichter verkehr) mittig zw freiburg und basel, um kurz vor 7 stand ich in basel im lkw-stau vorm zoll, dann im berufsverkehr auf den autobahnen um basel, dann nochmal ne baustelle mittig richtung zürich, dann berufsverkehr vor zürich, dann achtung für die die mit dem auto kommen: es gibt mehrere ausfahrten glattbrugg! haltet euch von zh richtung flughafen, dann findet mans leicht...! kloten-glattbrug iss es..

naja.. war dann um ca kurz vor halb 9 vor ort, p60 war voll, wurde dann auf nen anderen verwiesen, geparkt, licht versehentlcih angelassen, aber das würde dann ja erst am nachmittag relevant werden.. Wink

vor ort waren dann schon einige da, ein paar kamen dann noch, insg 8, davon 2 junge damen, der rest männlcih, 2 ready entrys, der rest ab initio, 2 schweizer, der rest deutsche...! außer den schweizern waren glaub alle auch beim dlr gewesen wenn ich nciht irre... Rolling Eyes

um 8.45 wurden wir dann von dem (sehr angenehmen, freundlcihen) schweizer abgeholt, der uns dann auch den rest des tages durch die tests begleitet hat.. das ganze war wesentlcih persönlciher als beim dlr und ich muß sagen ich war (auch diesbezüglcih) auf jeden fall begeistert!

dann gings in den testraum mit 2 inseln a 6 arbeitsplätzen und nach ein paar kurzen worten gings los, das meiste wurde schon gesagt, hier gibts echt gute erfahrungsberichte anderer, lest die durch, dann wißt ihr das meiste, ich werd mal subjektiv ergänzen, wie ich die einzelnen elemente wahrgenommen habe.. die reihenfolge und bezeichnung übernehme ich grad von dedennis' bericht, dann vergess ich auch nix..

psychofragen: waren irgendwie seltsam...! es waren meist 3 "ja" oder 3 "eher nein" auf die man seine punkte verteilen mußte, klar möglcihe unterschiede eher selten. war auch eher subtil, ich frage mich, wie einige der im dlr-test abgefragten bereiche (war ja da eher erkennbar) hier abgedeckt werden wollen.. aber ok, kann mir egal sein.. is wohl sowieso eher ne richtung und wohl auch für niemanden ein problem..

dann ging es los mit den schätzaufgaben... zeitlimit schien mir irgendwie keines vorhanden zu sein, ich wollte aber auch nicht ewig brauchen, also hab ich SEHR grob überschlagen und dann einfach das nächstliegende genommen, manchmal nochmal versucht ne bessere näherung zu erreichen aber naja... angeblcih sind viele der tests (das wird auch gesagt) herausfordernd, meine schätzaufgaben kamen mir nie allzutragisch vor und blieben eher gleich, andere berichteten mir von bis zu 8stelligen zahlen und mehr, bei mir war glaub ich nix mehr-als-6-stelliges dabei... kann also sein, daß ich da eher mäßig war.. Wink
eingabe via multiple choice: 4 lösungen, waren auch (bei mir) nie allzunah beieinander, eingabe mit der maus.

balkentests:
da gabs 2, erst ne links rechts entscheidung "welcher is länger" die uns jungs ja nich schwerfallen sollte.. (kleiner joke..)
Wink wurden dann schon irgendwie ziemlcih schnell ziemlich gleichlang.. hab nicht groß überlegt und einfach durchgeklickt um mängel in der treffsicherheit mit ner guten zeit auszugleichen.. Wink
eingabe über die rote und grüne taste auf der tastatur , die so aussieht:
näheres dazu später...
der zweite balkentest war etwas tricky:
ein referenzbalken links und 5 balken rechts, man mußte rausfinden welcher der identische ist... eingabe über die ziffern 1-5 unten auf der oben abgebildeten tastatur.. da die alle irgendwie seitlcih in ner krummen bahn liegen muß ich gestehen ab und an falsch getippt zu haben und es auch gemerkt zu haben, leider erst nach dem tippen, also das richtige gesehen und entschieden, aber die falsche taste erwischt..
Embarassed naja.. mein tip: schnell machen! ich glaub wer hier nachdenkt wird entweder sehr lange brauchen oder zweifel bekommen... habe mich also von der macht und meinem bauchgefühl leiten lassen.. Wink

kopfrechnen: im vergleich zum dlr eher einfach fand ich, eingabe über die maus und ein tastenfeld wie beim rms, allerdings waren die ziffern von 1-0 in einer reihe angezeigt, korrektur war möglich.. hab teils ein paar dumme fehler gemacht die ich bemerkt hab (zu spät) und war wohl auch sonst nich sooo super: auch hier kamen mir die zahlen immer machbar vor, nie was großes, schön kürzbare brüche etc... stichwort herausfordernde tests: andere sagten es sei richtig heftig geworden.. war wohl nich mein mathe-tag... Wink Wink

dann kam der stadtplantest: übungsphase war supereasy, im echte hab ich dann erstmal garnix gewußt, wurde dann besser, aber nie wirklcih kompliziert, dieser test paßt sich ganz sicher an die ergebnisse an und sprang auch (bei mir) immer wieder auf die 4 symbole (einfachste stufe) zurück... dafür war der radius um die elemente sehr groß... irgendwo hier hatte ich was von nem 2cm durchmesser gelesen.. ist eher ein radius von 2,5!!! also ein durchmesser von 5+cm schätze ich...! also eigentlcih nciht tragisch und definitiv machbar...! einblendedauer war auch recht lang..
logischerweise wieder mit der maus.

dann kam der aufmerksamkeitstest mit dreieck und quadrat die gelegentlcih die farbe wechseln.. den fand ich eigentlcih sehr entspannt, wer den dreieckstest beim dlr flott hinbekommt (also da kam ich nicht zum ende!) für den is der hier eher kindergarten würd ich sagen... weiß natürlcih nicht wie schnell die reaktionszeit dann sein muß..!! hab so zwei oder drei mal kurz gepennt und gedrückt obwohl nix war, teils weil ich nicht aufgepaßt hab, teils aus versehen auf die taste gekommen... aber wie gesagt, eigentlcih einfach.. bedienung: wenn ein ereignis kommt wie von dedennis beschrieben einfach die grüne taste drücken.

dann hatten wir erstmal ne längere pause...

streß-test:
war eigentlcih lustig und ich habs in den zwischenphasen bemerkt: wer ruhig ist, hats viel leichter.. habs selber nicht geschafft entspannt zu bleiben, obwohl ich in einigen minuten bemerkt hab wie easy und zeitlupenartig es dann wirkt (relativ).
ansonsten blinkt und hupt es ständig und überall, und alle prügeln wie wild auf die tasten und pedale ein... die tastatur ist wie oben im bild und wird wohl (hab da mal mit jmd geredet inzw der mal ne mpu machen mußte) dort auch verwendet, ich würde euch also (frechheit siegt) einfach mal empfehlen zu ner mpu-test-stelle (macht zb der tüv mit seinen med-psych-instituten, einfach mal "mpu" oder "idiotentest" googlen) zu gehen, euer anliegen zu schildern und mal zu fragen ob man den reaktionstest mal üben darf... ich verweise dazu auch mal auf dieses topic von mir von vor ein paar tagen:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15480

dann kam der simultane belastbarkeitstest...
das war der, den ich ziemlcih kritisch fand, denn...:
grundsätzlcih beschrieben wurde er ja schon, erst macht man die einzelaufgaben, dann nachher alles zusammen...
dabei war ich dann drann als ich am ende der routineseite fertig war und blättern wollte und es erschien ein "bitte warten"... das ganze dann ne (gefühlte) ewigkeit lang, zeit lief weiter und die stimme gab in quälender langsamkeit zusatzaufgaben die auch bearbeitet werden konnten... ich hab also befürchtet, daß mein schnitt grad verhagelt wird.. als ich gewunken hab und er dann da war gings dann auch irgendwann kurz nach eintreffen weiter.. hab dann einfach weitergemacht un gehofft.... danach kams nie wieder so weit, bzw teils brachs schon in der 3. zeile ab und blätterte um... naja.. war also wohl eher mäßig und ich kam auch teils unter druck und hab wohl auch mal was vergessen... läßt sich sicher super üben, indem man sich selbst simple aufgaben a la "finde alle e, a z p l m und f" in irgendnem buch/zeitschrift (wechselnde buchstaben!) und streiche sie durch gibt und gleichzeitig (jeder hat ne gesprächige freundin!?) telfoniert und dabei auch die diskutierten dinge wahrnimmt... viel spaß mit euren größten labertaschen im bekanntenkreis! Very Happy
den test macht man mit der maus.

der schlangenlinientest war da wieder sehr entspannt: wirre linien wie ein haufen spaghetti und man muß rausfinden wohin sie gehen... hatte leider (der test selbst war einfach) wieder das problem wie vorhin schon, so daß ich auf der tastatur (hier waren wieder die ziffern unten relevant) teils danebengetippt hab und es sogar gesehen hab aber irgendwie schon den finger drauf hatte... bin nicht sicher, aber ich glaub es waren neun linien aber 10 tasten.. die 8. ist aber nunmal nicht die 2. von rechts... Rolling Eyes
egal, dafür war der test einfach..


dann hatten wir mittagspause und sind zum essen zum flughafen..

jetzt wurde es einfach: ich glaub es begann abweichend von dennis bericht mit den würfeln, habe das glück daß mir sowas extrem leicht fällt und daher war ich hier nach weniger als der hälfte der zeit mit allen durch, und das obwohl cih sicherheitshalber jedesmal auch alle "falschen" würfel nochmal gegengecheckt hab ob sie wirklich falsch waren. bei mir gab es immer ne lösung, auch wenns nen "keine lösung paßt"-button gab.. hat mich gewundert. eingabe mit der maus durch auswahl des würfels.

dann die zahlenreihen..
sowas liegt mir eigentlcih auch, daher hatte ich auch hier nach nichtmal der halben zeit schon alle durch und hatte auch überall ne lösung von der ich überzeugt war. zahlenreihenrätsel gibts überall im internet ich würde das level als durchschnittlcih einschätzen, eingabe wieder mit der maus über ne anklicktastatur wie schon beim kopfrechnen.

flugzeuglagetest:
also der war irgendwie strange...! genaugenommen (bilde ich mir ein) gabs häufiger mehrere richtige sich aber wiedersprechende ansätze durch die tels extrem absurden manöver... hab dann einfach irgendwas gewählt als ich sowas hatte, waren aber auch immer wieder eher einfache manöver dabei.. ihr seht das flugzeug von hinten, und die erde dreht sich, der himmel hat lustige wolken.. komischer künstlicher horizont.. Wink gibt buttons für die maus...

vigilanztest: ein punkt springt im kreis...
habs mir noch langweiliger vorgestellt als es war, aber keine angst: es wird langweilig!!! keine ahnung wie lange das geht, aber es geht lange...! schwarzer bildschirm weißer punkt der "springt"... sonst sieht man nix-am anfang..! im laufe der zeit kennt ihr jedes mikrostaubkorn auf dem monitor! ich hab anfangs aus spaß mitgezählt (die sprünge) bin dann aber bei zwölfhundertungrad ausgestiegen... und da wars noch viel zeit bis zum ende..!! bin dann dazu übergegangen kürzere intervalle zu zählen, erst 32 (ganze runde) dann 16 (halbe) am ende dann 8 also ne viertelumdrehung... es hält wach und man kann sich jedesmal wenn der punkt an nem wegpunkt wie staubkorn länglcih einreden daß es jetzt nur noch eine runde ist... wird nicht die letze sein, aber wie gesagt: es hilft..!! Wink

figurenvergleich:
eigentlcih einfach, aber hier hab ich mich dauernd vertippt..!!! die figuren sind teils echt tricky, aber vor allem hatten einige unten ein häkchen, andere nciht, und das obwohl die teils identisch waren... (bis auf das häkchen) das hat mich einige male reingeritten..!
wieder eingabe mit rot/grün

dann die letzte pause...

und der raventest (heißt wohl wirklcih so, stand jedenfalls dran..)
jeder hat ihn schonmal gesehen, man muß figuren ergänzen bzw logisch fortsetzen.. ist letzten endes oft nix anderes als ne zahlenreihe in bildform bzw was zyklisches... ich fands einfach, situation wie bei den zahlen und würfeln: schnell fertig+ keine zweifel an den lösungen=gutes gefühl.. =>und das hab ich gebraucht! Wink

aufmerksamkeitstest2
hatte dank meines guten gefühles nen höhenflug und daher lief der hier (wieder grüne taste!) recht gut, 2-3mal versehentlcih getippt (zb beim dreieck) aber sonst fand ich mich hier dann auch gut... Smile

dann kam noch der figurenwahrnehmungstest mit den häuschen die in irgendwelchen bildern versteckt waren... eingabe mit der maus, man muß das komplette häuschen nachzeichnen, erkennen war eher einfach, aber das einzeichnen war nich einfach, und wenn man korrigierte lief schnell die zeit ab und das ding war weg wenn man pech hatte, ist mir um die 5 mal passiert.. aber gesehen hab ich eigentlcih fast alles denke ich..

danach waren irgendwie alle weg oder wollten weg, dann bin ich auch mal richtung parkplatz aber das wird ne andere geschichte..

fazit zum test: hat im gegensatz zum dlr-test den vorteil, daß der gesamtschnitt relevant ist, man also auch mal patzen kann, was ich ja wohl auch getan hab...

bestanden hab ich trotzdem, eben kam die mail
also laßt euch bloß nicht entmutigen wenn irgendwas nich so toll läuft...!!!

und besorgt euch firefox!!! als ich diesen bericht eben abschicken wollte, ist mein rechner abgeschmiert..!! gut, daß die sitzungswiederherstellung funktioniert...!! Wink Idea


und das schlimme ist... ich hab stufe 2 erst im november..!!! *heul* ich bin doch sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ungeduldig!
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jupp, scheinbar alles voll.. aber vielleicht hab ich ja glück und es sagt jmd ab oder will lieber am 4.11. wäre doch ein supi zeitpunkt..?! Wink

ps: enschuldigt die schreib/tippfehler, aber ich war auch gestern abend erst um halb 3 zuhause weil ich noch kurz in der firma war, und heute auch schon wieder seit 06.30 bei der arbeit bin bis heut abend um mitternacht.. daher die etwas saloppe tipperei hier und das ganze ohne nochmal zu überfliegen... Wink

mittwoch werd ich mal geschlafen haben, da kann ich dann eher was sinnvolles sagen.. Confused
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool


Zuletzt bearbeitet von fluffi am Fr Okt 03, 2008 12:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh loooooool Very Happy hab dir grad ne pm geschrieben und gefragt wie es gelaufen ist...ich doofie Very Happy gibts ja schon nen beitrag für..herzlichen glückwunsch!! vielen dank für den bericht Smile aber stufe 2 ist so späätSad
Nach oben
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn du noch ne woche schieben willst, sag bescheid!!! Laughing der griff zum telefon war das erste nach dem lesen der mail... (und dem freudensprung!) Wink
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nikolask
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

11

Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 1:09 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fluffi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Beiträge: 210

BeitragVerfasst am: Fr Okt 03, 2008 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komm du mal in mein alter, dann weißte wie wenig zeit mir noch bleibt.. Wink
_________________
bu: 29/30.05.08 Cool
fq: 27/28.08.08 Embarassed
swiss I: 02.10.08 Smile
swiss II: 04.11.08 Crying or Very sad
---ausgeträumt---
Okt 2010: plan B: jar ppl (uk) in espagna Wink
12.09.11 1. solo Very Happy
29.09.12 skill test Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sukram
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 136
Wohnort: 4km westlich von EDLO

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie alt bist Du denn, wenn ich mal fragen darf...
Ich bin bzw. werde nächsten Monat 26 und liebäugel auch mit einer Bewerbung bei Swiss...

btw.: Stellt die Swiss Tickets zur Verfügung oder ist die Anreise auf eigene Kosten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piotr82
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Anreise ist auf eigene Kosten.
26 ist ja noch nicht so alt Very Happy (Bin auch 26)

Gruss.
Piotr
_________________
If it ain't Boeing, I'm not flyin'
PK 3/09


Zuletzt bearbeitet von Piotr82 am Mo Dez 01, 2008 3:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 06, 2008 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich warte und warte auf post..noch nichts angekommen...nur die bestätigung bisher, dass meine unterlagen eingegangen sind
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group