Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Vorbereitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MiMaMe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Sa Feb 02, 2008 3:41 pm    Titel: FQ Vorbereitung Antworten mit Zitat

Hey Leute Laughing Laughing


Hab vor 2 Tagen Bescheid bekommen und BU bestanden. Cool Ich muss dazu sagen, dass mir dieses Forum in manchen Sachen auch gut geholfen hat;)
Ich werd zwar erst Abi machen dieses Jahr und dann die FQ machen und auch noch n Seminar machen, aber ich würd gern schonmal von den Leuten die bei der FQ waren wissen, wie sie sich auf die FQ vorbereitet haben.
Ist vielleicht dreist n neues Thema aufzumachen Laughing , aber ich ich find so kann man hier mal alles dazu sammeln Laughing Laughing
Also schießt los mit den Antworten Cool und alles ist wichtig egal was ihr mir für Tipps geben könnt zur FQ auch wenns nur die geringste Kleinigkeit ist
Alle alle die BU noch vor sich haben mein Tipp: Lernt viel und ihr werdet es schaffen.Bei der Prüfung nicht zu sehr demotivieren lassen, auch wenn mal was nicht so gut läuft. Immer positiv denken und euch sagen: Ihr schafft das. Klingt zwar nach Pychogelabber aber das hat mir echt geholfen. Smile
Schonmal danke für eure Antworten
Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot55
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Fr Feb 29, 2008 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey..

War jetzt noch nicht in der FQ aber ich denke schau einfach mal rum unter dem Titel Erfahrungsbericht FQ da steht fast an jedem zweiten dran wie sie sich vrobereitet haben!!

also lieber mal suchen Wink

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frag4Free
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Sa März 01, 2008 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

suchfunktion soll auch wunder bringen... oder hat dieses forum dir auch bei der bu so geholfen, dass du nen neuen thread aufmachst und ne frage stellst, die schon 100 mal beantworet worden ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*markus*
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 03, 2008 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich bin auch grad dabei mich vorzubreiten und verzweifle immer wieder an der sufu Wink
das beste is entweder den begriff mit google zu suchen(und pilotenboard dazuzuschreiben) oder einfach im Hauptforum unter firmenqualifikation gehen! da findest du auch einen thread mit einer checkliste, die glaube ich ganz gut ist (ist der vierte oder so)!!
Viel Glück für die FQ!!
_________________
Bu 18./19.08 Smile
FQ 19./20.11 Smile
Medical 9.12 ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon87
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, erstmal Glückwunsch zur bestandenen BU.

Als Vorbereitung auf die FQ solltest du dir auf jeden Fall schon mal den einen oder anderen Erfahrungsbericht lesen, damit du weißt welche Aufgaben auf dich zukommen. Hier mal ein Erfahungsbericht. Im Forum oder über Google findest du aber noch weitere.

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15280

Außerdem kannst du dich mit Skytest auf DCT vorbereiten, mit der deuen Version wohl sogar auf den SIM.
Besonders mit dem DCT solltest du dich schon mal etwas beschäftigen, zumindest mal hier im Forum nachlesen, was das genau ist. Findest du einige Artikel in der FQ-Abteilung.

Ansonsten kann es nicht schaden sich auch die wichtigsten Daten der Lufthansa anzusehen und Flugzeugtypen, sowieso FLugphysik zu lernen. Kann gut sein, dass du in der FQ nochmal die ein oder andere Funktionsweise erklären musst. Lern dafür am Besten nochmal anhand des Flugphysik CBT.

Außerdem ist es zu Empfehlen sich nocheinmal rauszusuchen welche Antworten man in dem biographischen Fragebogen und bei der Bewerbung gegeben hat hinsichtlich Stärken, Schwächen und Motivation.

Was im Interview drankommt, das hängt davon ab, was du vorher für einen Eindruck auf die Psychologen machst. Aber ein Beispiel zu haben, was deine Behauptungen stützt, ist sicherlich hilfreich.

Viel Glück!
Nach oben
SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich mich vorbereitet habe:

-Topilots Seminar
-meine 10 Fragen mir nochmal angeschaut und für die gegebenen stärken und schwächen je 2 Beispiele ausgedacht
-LH Daten, verlauf der Ausbildung (11,5 monate bremen, 4 monate arizona usw.. , fächer an der LFT )
-Pilotenalltag, Wie lange arbeitet ein Pilot, wie hoch sind die kosten für die ausbildung, wann muss man, wie viel geld zurückzahlen
-Flugzeugerkennen : www.airliners.net/quiz, Bücher, Flughafenbesuche usw..
-Technik: wie funktioniert ein Kühlschrank, GPS,2 bzw 4 takt motor, LED...usw.
-darüber gedanken gemacht, wie ich einige abweichungen auf dem zeugnis erklären kann
-SIM geübt mit Skytest und dem FSX Panel (mit briefing)
-DCT geübt mit FQlern aus dem Board oder aus meinem Seminar
-Streitgespräche mit Freunden geübt
-hab noch nebenbei "50 Jahre Lufthansa" bis seite 80 oder so gelesen (hat aber kaum was gebracht )

während der FQ:

-ruhig bleiben, nicht aus der Ruhe bringen lassen!! wenn was schief läuft ignorieren und weiter machen (DCT und SIM)..beim gruppenspiel nicht sehr dominant sein
-selbstsicherers auftreten
-sich nicht verstellenn!!!!
-im interview darauf achten, dass man sich nicht widerspricht..nicht gleich denken "mist bin jetzt raus" weil man mal was nicht im interview beantworten kann...dann wird das schon Wink
Nach oben
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Okt 04, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber der Thread ist schon ein halbes Jahr alt. Ist trotzdem Informativ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group