|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peacecamper Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:06 pm Titel: Lufthansa vs. dt. Luftwaffe vs. dt. Heeresflieger |
|
|
Huhu,
ich bin aktuell in der 13. Klasse eines örtlichen Gymnasiums und mache somit im nächsten Frühjahr mein Abi.
Eigentlich hatte ich vor, mit dann mit dem Halbjahreszeugnis bei der Lufthansa zu bewerben und dann nach dem Grundwehrdienst dort anzufangen (sofern die Tests alle gut laufen, Musterung T2, dürfte laut Musterung zumindest körperlich Pilot werden).
Jetzt hat sich bei mir aber die Idee in den Kopf gesetzt, statt zur Lufthansa zu gehen direkt beim Bund zu bleiben und dort in die Lüfte zu steigen.
Pro wäre, dass ich mir das Fliegen eines Helikopters oder Jets deutlich interessanter vorstelle, als den normalen Linienverkehr (da könnte ich mir vorstellen, dass gerade die Langstrecke auf Dauer eher öde wird). Tiefflug mit einem Helikopter oder Überschallmanöver im Eurofighter haben bestimmt ihren Reiz (auch wenn man wohl nicht direkt davon ausgehen darf, in den EF zu kommen, da die BW diesen wohl erst in sehr geringen Stückzahlen hat).
Contra wäre die scheinbar sehr geringe Flugstundenzahl beim Bund, habe was von durchschnittlich 135 Stunden pro Jahr gelesen.
Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass man sich bei der Bundeswehr scheinbar immer nur für bestimmte Posten bewerben kann, es aber nicht sicher ist, ob man das wirklich wird. Sprich zum Fliegen braucht man z.B. eine Offiziersausbildung und kann dann den Wunsch angeben, zum Piloten ausgebildet zu werden, was allerdings keine Garantie ist. Stimmt das so? Werde mich da auch nochmal genauer erkundigen, mein Nachbar ist General im Heer, den werde ich mal nerven.
Und wenn Bund, stellt sich noch die Frage ob Heeresflieger, also Helikopter (Huey, Tiger oder Bo-105) oder Luftwaffe mit den Jets btw. Transportflugzeugen.
Die Bezahlung ist bei der Lufthansa wohl besser, oder?
Und wie ist das eigentlich, wenn man aus dem flugfähigen Alter raus ist, was bei der Bundeswehr wohl eher ist als bei der LH? Also wo lande ich z.B. bei der LH, wenn ich nicht mehr fliegen darf? Schreibtischjob oder Karriere weiter nach oben oder wie sieht das aus? Gleiche Frage für die BW, aber da hake ich bei meinem Nachbarn auch noch nach.
Fragen über Fragen, aber so langsam muss ich mich entscheiden.^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 2:45 pm Titel: |
|
|
Mach doch erstmal beide Tests, vielleicht erübrigt sich eine Variante schon anosnten soltest du sogar beides bestehen verpflichtest du dich zu dem Zeitpunkt zu gar nichts! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
walker1984 Captain
Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 268
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 3:41 pm Titel: |
|
|
Also wenn du im Heli fliegst und das Höchstalter erreicht hast kannst du zum ADAC oder Rettungsdienst wechseln machen viele so.
Bei Jetpiloten bin ich mir da nicht so sicher. Aber wenn dann müssen die auch zur GU usw.
Die Stunden im Jahr sind sehr sehr wenig wenn du wirklich fliegen willst.
Bei einer Krise wie gesagt vorderste Front.
Bezahlung schlechter.
Dauert auch glaube ich sehr lange bist du wirklich fliegst. AGA dann Offizierslaufbahn usw. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:00 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:11 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peacecamper Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:24 pm Titel: |
|
|
Pascal hat folgendes geschrieben: | Mach doch erstmal beide Tests, vielleicht erübrigt sich eine Variante schon anosnten soltest du sogar beides bestehen verpflichtest du dich zu dem Zeitpunkt zu gar nichts! |
Muss ich mich bei der Bundeswehr nicht, um überhaupt zu den Tests zu kommen, erstmal verpflichten?
Und bei der Lufthansa müsste ich mich dann bewerben, die Tests durchlaufen und dann entscheiden, ob ich, wenn ich bestehe, den Job nehme oder nicht, richtig?
Kenne mich bei solchen Sachen echt nicht aus.
@DocGerd: Sagt zumindest aus, dass bei einem ersten groben Check nichts wirklich auffälliges gefunden worden ist. Und ein, zwei Infos mehr schaden auch nicht.^^ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 4:51 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:11 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Martin1011 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 08.11.2007 Beiträge: 54
|
Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 1:27 pm Titel: |
|
|
Ich würde mich bei allen Stellen bewerben (auch die Marineflieger), denn falls du mal bei irgendeiner Stelle nicht genommen werden solltest, dann hast du noch andere Möglichkeiten.
Ob Bundeswehr oder die zivile Fliegerei, ist reine Geschmackssache. So hat sich der erste weibliche Waffensystemoffizier entschieden zur Bundeswehr zu gehen, da sie es spannender findet einen Kampfjet an Stelle einer Boeing zu fliegen: http://www.welt.de/print-wams/article138211/Lieber_Kampfjet_als_Boeing.html |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
|
Verfasst am: Sa Okt 04, 2008 3:34 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:11 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bondi Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Auckland |
Verfasst am: So Okt 05, 2008 6:51 am Titel: |
|
|
Zitat: | Musterung T2 ... das Fliegen eines ... Jets deutlich interessanter vorstelle |
Bist du schon richtig T2 gemustert, also war das mit T2 eine Aussage oder eine Prognose?
Denn ich dachte das man mit T2 nicht mehr Kampfjets fliegen darf!(?)
Verwechsel' ich da irgendwas? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: So Okt 05, 2008 8:11 am Titel: |
|
|
Bondi hat folgendes geschrieben: |
Bist du schon richtig T2 gemustert, also war das mit T2 eine Aussage oder eine Prognose?
Denn ich dachte das man mit T2 nicht mehr Kampfjets fliegen darf!(?)
Verwechsel' ich da irgendwas? |
Moin,
entscheidend ist die Phase 2 in Fürstenfeldbruck, wo man von Kopf bis Fuß untersucht wird. So Richtlinien, wie wenn man X gemustert ist, darf man das nicht mehr fliegen usw. gibt es da nicht, wie gesagt, entscheidend ist Phase 2. Es gibt da verschiedene Kriterien, die zum Ausschluss bestimmter Muster führen.
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bondi Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2008 Beiträge: 129 Wohnort: Auckland |
Verfasst am: Mo Okt 06, 2008 1:18 am Titel: |
|
|
Danke enjoi! Jetzt müsste ich es versatnden haben |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|