|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 3:33 pm Titel: |
|
|
Ist euch schon aufgefallen, dass es sich hierbei gar nicht um einen Erfahrungsbericht handelt sondern nur um eine Anmerkung auf einen eventuell neuen Test bei der BU. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 3:47 pm Titel: |
|
|
naja is halt n seeeehr kurzer,einschneidener und sehr gestutzter Erfahrungsbericht...  _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MaxB Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 3:49 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Zitat: | | So schwer? Was fällt dafür weg? Ich glaube nicht, dass das DLR plötzlich die BU um längen schwerer macht. Wozu? kommen zu viele Bewerber in die FQ? |
Naja,Du wirst jetzt lachen,aber genau das macht die LH bzw gibt es dem DLR vor...
Da ich dauernd mit Leuten vom LBA,DLR etc zu tun hab und es auch ein offenes Geheimnis bei Angestellten von Airlines allgemein ist,weiß ich leider mittlerweile welche Vorgaben zu welcher Zeit kommen...
Ebenso läuft es bei Assessmentcentren ab...
Wenn die Nachfrage zu niedrig ist aber der Andrang zu groß,wird "der Filter" eingesetzt.
Es gibt einfach ein Feld in welchem sich alle bewegen müssen...bei großem Bedarf werden alle welche sich innerhalb dieses Feldes befinden durchgeschleust.
Bei niedrigem Bedarf werden einfach nochmal Filter eingesetzt um nachzusieben.
Man weiß mittlerweile ganz genau welchen dieser Filter man benutzen muß bzw welche Kombination anberaumt wird wenn man einzuschränken hat.
Das ist übrigens in allen Berufen so...
Die LH war ja schließlich schon soweit und hat des starken Bedarfs wegen (vor nem Jahr) überlegt ihre Regularien an die der JAR anzupassen (zB +5/-6 Dioptrien ,Laser OP etc)...
Der momentane Abschwung sowie die Prognose des "Null-Wachstums" ab Winter 08 und des Abschwungs 09 haben jedoch diese Überlegungen wieder eingefroren...
TEILWEISE OFFTOPIC!!:
Ich bin schon lang genug auf dem Board um mich noch daran zu erinnern daß die sogenannten "Experten" des DLH AMC´s gesagt haben wie gefährlich doch eine Augen -Laser OP sei und welch ungeheure Probleme danach auftreten können (die in den 15 Jahren dieser Behandlung bislang noch nie aufgetreten sind).Deshalb mit OP= nix LH!!!
Kaum ein Jahr später,der Bedarf war aussergewöhnlich groß...relativierten diese Experten ihre Bedenken dann plötzlich.Man konnte zumindest bei ner bis -3 Dioptrien Behandlung zugelassen werden...
OFFTOPIC!!!:
Was viele hier glaub ich einfach net verstehen wollen:DIE LUFTHANSA IST NICHT DIE EINZIGE AIRLINE DER WELT!!!
Sie hat den anderen auch nicht vorzuschreiben wie diese ihre Arbeit zu machen haben.
Nur hat die gute LH aus ihrer Zeit der staatlichen Fluglinie immer noch überall Leute sitzen (LBA,DLR,Aufsichts und Regularienbehöreden) welche da schon mal den wichtigen Schubs in die richtige Richtung geben...
Schaut euch mal die Geschichte von Airlines wie HF,AB,LTU oder Aero Lloyd an wie diese zu kämpfen hatten und das Vitamin B der LH in fast allen Belangen blockiert wurden...
Kennt denn keiner von euch Crews besagter Flugunternehmen?!?Die könnten da wahrscheinlich ne Menge zu erzählen...
Klar,es ist schön das wir Deutschen (im Gegensatz zu vielen anderen Ländern) unseren Flagcarrier behalten haben und das Management der DLH bislang fast alles diesbezüglich richtig gemacht hat,aber der Kranich steht für keine bestimmte Gottheit die es zu verehren gilt,das sollte mal manchem hier klar werden...und in so´nem Unternehmen wird auch net immer sauber gearbeitet...
Also glaubt mir es wird gesiebt,mal mehr-mal weniger...
Greetz |
Tut mir leid, das ist das Flacheste was ich seit langem gelesen habe. Du stellst dich nur selbst in das schlechte Licht eines frustrierten LH-Bewerbers, der seinen Wunsch dort zu fliegen mit Stimmungsmache versucht zu unterdrücken. Schuld sind natürlich die anderen: Lufthansa, DLR und wie sie alle heißen, die du genannt hast.
Wer sind diese Propheten, die alle "Filter" und Anweisungen zur DLR-Auswahl kennen? Allein aus den Quoten, die allgemein zugänglich sind, kann man überhaupt nichts ablesen! Diese schwanken derart kurzfristig, so schnell kann ein schlauer Bedarfsrechner der Lufthansa garnicht arbeiten.
Ein neuer Test? Ja und? Was hat das mit Bedarfsregulierung zu tun? Vor einiger Zeit, als der Bedarf rapide anstieg, wurde der VMC eingeführt. Der VMC wird von der großen Mehrheit der Bewerber als deutlich schwerer empfunden als der vorherige Test(MST), was Deiner These genau widersprechen würde: "Großer Bedarf / Pilotenmangel, also machen wird den Test nochwas schwerer!" Das ist doch Unsinn.
Auch damals wurde der VMC langezeit als zusätzlicher Test im Anschluss an die eigentliche BU getestet. Die Leute haben geschrieben, dass sie den VMC total verhauen haben (keine Vorbereitung Zuhause) und haben dennoch die BU bestanden. Genauso mag es jetzt wieder sein. Der neue Test wird gerade getestet und noch modifiziert. Irgendwann wird es dann ein CBT dazu geben und danach wird er irgendwann evtl. Bestandteil der Berufsgrunduntersuchung sein. Bis dahin muss niemand die Pferde scheu machen!
Deine Ansicht kannst du prinzipiell auch vertreten, vielmehr stört mich, dass du in einem Board mit Bewerbern, welche die Auswahl wohlmöglich bald vor sich haben anfängst Stimmungsmache gegen die Lufthansaauswahl zu betreiben und evtl. unsichere Bewerber nur weiter verunsicherst. Die denken sich doch jetzt "Ach Mist ich hab einen schlechten Zeitpunkt erwischt, das kann ja nicht klappen".
Wie Du schon sagst, die Auswahlverfahren zeigen irgendwo alle Parallelen, dafür sind es halt Auswahlverfahren: Die Arbeitgeber wählen aus. Dennoch kann ich diejenigen, denen das Ganze noch bevorsteht, beruhigen: Ich hatte einen sehr professionellen Eindruck, den ich so eigentlich noch nicht vorgefunden habe.
Warum das Schlechtreden der Airline ansich? Es zweifelt doch niemand an, dass es noch andere tolle Arbeitgeber gibt (HLF, LTU, ...). Man kann doch einfach auch zugeben, dass die Lufthansa das wohlmöglich attraktivste Gesamtpaket bietet. Wer dort fliegen darf hat das nötige Glück gehabt und wer es nicht darf, der muss das auch akzeptieren und zeigt persönliche Stärke, wenn er nicht das schlecht redet, was er nicht bekommen hat.
Sollte es so sein, dass die Quoten im Endeffekt auch mit dem Bedarf in Zusammenhang stehen, so behalts doch für dich! Meiner Meinung nach beeinflussen den Erfolg im Auswahlverfahren erst einmal ganz andere Faktoren, allen voran die persönliche Eignung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
charms Captain

Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 3:54 pm Titel: |
|
|
| Areku hat folgendes geschrieben: | an Charms: du meinst wohl MST (Gedächnissuche) der test ist glaube ich alt und wurde duch VMC ersetzt (so wie ich das hier dem forum entnehmen konnte)
an baddi: das stimmt, dass die DLR neue test ausprobiert, welche nicht in die bewertung reingehen das hat mit der pilot bei meinem infotag gesagt nachdem ich ihn gefragt hatte ob es auch unerwartet andere/neue tests drankommen könnten
mfg Alex |
Ja, genau den meine ich. Und ich weiss auch, dass der entfernt wurde, habe aber den Verdacht, dass er jetzt wieder dabei ist, weil er jetzt auch wieder bei den CBTs auftaucht, und das der TS das mit dem "neuen Test" meint. _________________ BU: 17./18.11.08 - jap.
FQ: 28.29.04.09
MED: ?
--> NFF!
StGB §328, Absatz 2.3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyR Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 3:54 pm Titel: |
|
|
@MaxB:
/signed _________________ Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Paperplanes Captain

Anmeldungsdatum: 17.09.2008 Beiträge: 81 Wohnort: Mal hier, mal da...  |
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 4:30 pm Titel: |
|
|
ob filterungsmethoden, oder nicht, das scheint mir alles seeeeeeeeeehr spekulativ.
kann mal jemand, der diesen besagten neuen test bei der BU machen mußte stellung dazu nehmen bzw beschreiben?
ihr seid echt panik-macher...  _________________ - You may fail, or you may fly - |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 4:32 pm Titel: |
|
|
Nein!!!
Ich bin absolut net frustriert!!!!Die LH wäre bei mir nur ne Wahl in Richtung Traditionsarbeitgeber...
Flottenpolitik sowie Firmenpolitik sind da überhaupt net mein Ding!!!
Das kann ich gar net genug bekräftigen!
Es geht mir überhaupt nicht um diesen EINEN Test,deshalb steht ja auch "offtopic" davor,sondern um die generelle Regulierung des DLR Tests...
Scheu machen will ich auch keinen...überhaupt net,sondern es paßte einfach auf die Vermutung meines Vorredners,der meinte sowas würde es net geben...
Ich weiß es aus absolut sicherer wenn nicht sogar "familiärer" Quelle und weiß net warum ichs hinterm Berg halten sollte?!?
Das es da absolut professionell zugeht,hab ich niemals bestritten...was verleitet da zu ner Interpretation?!?
Und ich will auch keine Stimmungsmache betreiben ,sondern nur Leute dazu bewegen sich mal intensiv mit ihrem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber auseinanderzusetzen,wie man es eigtl. immer macht bevor man sich irgendwo bewirbt...
Es gibt halt net nur Sonnenschein...
JA und auf jedenfall stimmt das Gesamtpaket bei den Hansens!!!Überhaupt keine Frage!!!Nur allzu wählerisch sollte man trotzdem net sein...
Und es ist wirklich immer wieder bewundernswert wie sehr hier de LH sofort auch nur nach geringster Kritik in Schutz genommen wird und alles abgemildert wird was es an negativen Eigenschaften gibt...
So long...
Greetz _________________ "Die fetten Jahre sind vorbei"
SWISSAIR-STORY
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 6:49 pm Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 4:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
clermont NFFler

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 7:10 pm Titel: |
|
|
bei dem neuen test handelt es sich nicht um die Buchstabengedächtnissuche, dieser wurde (laut erfahrungsberichten aus dem frühjahr diesen jahres) gegen den VMC ausgetauscht. Der Test hieß MGT Merkfähigkeitgedächtnistest und war eine mehrstufige Aufgabenstellung, bei (wie der Name es schon sagt) welcher am Ende verschiedene (im idealfall) gemerkte Dinge abgefragt wurden. Allerdings war der Umfang der sich zu merkenden Dinge und die vorgegebene Zeit deutlich höher, als bei jedem anderen Test.
so far
ps: es handelt sich tatsächlich um keinen erfahrungsbericht, denn wie bereits im ersten post beschrieben, läuft das verfahren genau so ab, wie es bereits einige vor mir beschrieben haben, sodass ich es für nicht lohnenswert/mitteilungsbedürftig hielt, dies nochmal aus meiner sicht zu erörtern |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loww25 Navigator

Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 8:25 pm Titel: auch schon im skytest... |
|
|
| hab mir heute den skytest zugelegt und war sehr überrascht, als ich den so genannten "Buchstaben Gedächtnistest" darin gefunden hab... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
baddi Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 8:37 pm Titel: Re: auch schon im skytest... |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von baddi am Fr Aug 12, 2011 4:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
loww25 Navigator

Verfasst am: Mi Sep 24, 2008 10:05 pm Titel: Re: auch schon im skytest... |
|
|
| baddi hat folgendes geschrieben: | | loww25 hat folgendes geschrieben: | | hab mir heute den skytest zugelegt und war sehr überrascht, als ich den so genannten "Buchstaben Gedächtnistest" darin gefunden hab... |
da sind doch noch ´ne menge anderer tests dabei, die schon lange nicht mehr aktuell sind. deshalb stehen die auch unter "frühere tests". dass der buchstaben-gedächtnis-test noch bei "aktuelle tests" steht, sollte einen aber nicht weiter stören. zwischendurch mal was anderes zu üben ist vll. gar nicht so dumm.
übrigens kann man bei den optionen auch bestimmen, was unter "aktuelle" und "frühere tests" aufgeführt wird... |
aha...
hab mir halt gedacht dass es sich dabei um diesen geheimnissvollen neuen test handeln könnte, weil das jaauch so ein merktest mit buchstaben is... however |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |