Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit und FCA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
booltrue
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 9:07 pm    Titel: Intercockpit und FCA Antworten mit Zitat

Hi erstmal an alle!
Und sorry für möglichen Doppelpost...

Ich möchte mich zu aller erst einmal vorstellen:
Ich bin 31 und werde Mitte nächsten Jahres wieder ein Jahr älter sein Crying or Very sad , ja ich weiss nicht gerade die beste Voraussetzung um eine Pilotenausbildung zu beginnen, aber da es mein absoluter Traum ist, möchte ich mir diesen jetzt nach meinem Informatik-Studium unbedigt erfüllen.

Ich habe mich vor zwei od. drei Monaten bei FCA beworben, die bieten ja eine ab initio Ausbildung an und ein Finanzierungsangebot bei der entsprechenden Bank. Ein Höchstalter war nicht vorgegeben, ausser, das sich die Einstellungschance bei einer Airline mit zunehmendem Alter nicht verbessern.
Jetzt habe ich eine Einladung von Pilot Training Network GmbH zur BU in HH bekommen, die in weniger als einem Monat stattfindet.
Pilot Training Network GmbH ist doch intercockpit, oder sehe ich das falsch.Aber soweit ich mich noch daran erinnern kann, habe ich mich bei intercockpit nicht angemeldet, sondern bei FCA, wegen dem Finanzierungsangebot.
In wieweit hängen die Angebote von FCA und intercockpit zusammen?
intercockpit ist ja eine Flugschule, ich bin jetzt etwas verwirrt, da ich mich bestimmt nicht dort angemeldet habe. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Da die BU in weniger als einem Monat stattfindet und ich bislang nichts gelernt habe, wie lange wäre ein "vernünftiges" Lernen zum Bestehen der BU angebracht, was meint ihr. Langt das noch von der Zeit oder sollte ich den Termin verschieben.
Sind die Kosten für die BU zu zahlen, oder werden diese übernommen.Muss man dann nur das Zugticket und Hotel zahlen oder wie läuft das?
Wie schätzt ihr eine ab initio Ausbildung in meinem Alter ein, wäre das zu spät?

Danke schon mal für eure Antworten

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man kann es so beschreiben:
Die offizielle und eingetragene Schule ist Intercockpit, die Ausbildungsstätten, Lehrer, Know How und Flotte die selben.
Das neue Produkt der Schule ist eben FCA, Kurse eben speziell für diese GWI/CLH Schiene. Normale IC Kurse laufen ja wohl weiterhin nebenher zu den FCA Kursen.
FCA ist im Prinzip keine eigene Schule sondern wird von Intercockpit vermarktet und vertrieben.
Dürfte nicht so falsch sein Wink
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

@pascal: Wenn mans genau nimmt sind Intercockpit und die FCA eigenständige Schulen unter der Haube der Pilot Training Network (PTN). Die laufen parallel, aber sind getrennt. Intercockpit ist nicht die Hauptschule oder sowas...PTN ist das was über beidem steht. Intercockpit vermarktet auch keine Kurse von der FCA, sondern wieder die PTN.

Dass bei beiden das gleiche Konzept zugrunde liegt, die gleichen Lehrer vorhanden sind und eig alles andere auch gleich ist sei dahin gestellt. Es ging hier nur um die Unternehmensstruktur.

Ein paar Unterschiede sind, dass man bei der FCA Checkflüge mit GWI und CLH Kapitänen macht, man Vorträge über das bekommt, worauf bei der bewertung durch die LH bei screenings geachtet wird, man vorträge zu betrieblichen abläufen in einer airline erhält, usw. (siehe FCA homepage).

Was die wenigen Unterschiede bringen, vermag bis jetzt niemand zu sagen und das wird sich auch nicht ändern bis, die ersten kurse abgeschlossen sind.

Lg
Basti
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja auch egal, jedenfalls sind es keine 2 völlig verschiedenen Vereine sondern kommt aus einer Schmiede.
Eingetragen ist die FTO beim LBA übrigens unter 1.018 "Intercockpit Pilot Training Network GmbH", aber das ist auch unwichtig.
Jedenfalls brauchst du dich nicht verunsichern lassen wenn du bei der Kontaktaufnahme zwischen IC und FCA hin und her als Adresse liest oder Ansprechpartner hörst weil es eben die selben Leute sind. Solange du dich für dein gewünschtes Programm entscheidest und das bekommst was du willst ist doch alles gut.
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2008 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Infotag der FCA hat man das ganz nett formuliert:
FCA = bestandene BU (in einem anderem Forum hab ich mal gelesen FQ-Versager) - nicht böse gemeint, ich bin auch einer
IC = nicht bestandene BU, aber GAPF Test
Im Finanzierungskonzept schenken sich die Schulen auch nichts mehr, sie kosten mittlerweile genausoviel und werden beide durch die Sparkasse Frankfurt finanziert. Bei IC ist der fliegerische Teil mittlerweile auch in Zadar (hab ich irgendwo gelesen).
Was die Nähe zu Germanwings und Cityline wirklich wert ist wird man erst sehen wenn FCA1 fertig ist und der Markt sich wieder beruhigt hat.

Das mit dem BU Termin musst du selber wissen, am besten mal durch das Unterforum BU browsen und dann die Anforderungen mit deiner Basis vergleichen (Mathe / Physik / Englisch / Skilltests (CBT´s)

Viel Erfolg
Domte

Anything that is unrelated to elephants is irrelephant.
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei IC ist der fliegerische Teil mittlerweile auch in Zadar (hab ich irgendwo gelesen).

Seit wann gibt es Intercockpit? 2001 ? Seit dem fliegen die auch in Zadar und nicht erst seit kurzem.
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt pascal! IC fliegt schon immer in Zadar. zeitweise wegen arbeitsrechtlichen problemen in Graz...und die ersten kurse von Intercockpit fangen angeblich ab oktober in florida an.

lg
basti
Pascal
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch interessante Entwicklungen.
Gibt es eigentlich Ersatz für die kaputte 2 Mot oder ist die Flotte geschrumpft?
basti87
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher wurde sie nicht ersetzt. Bestätigte Aussagen von der Flugschulleitung gibts nicht...aber angeblich sollen in naher zukunft eine PA-44, eine DA-40 und zwei DA-20 angeschafft werden. ob das wirklich stimmt oder obs nur gerüchte sind, weiß ich aber nicht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.