|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
vanissl NFFler
Anmeldungsdatum: 08.09.2008 Beiträge: 17
|
Verfasst am: So Sep 21, 2008 3:43 pm Titel: CTC Wings |
|
|
Hey hat irgendwer ein paar Infos für mich über die CTC-Wings?
Ich habe gelesen, dass sie die ausbildung zum Piloten bezahlen und dich dann mit sicherheit einstellen?!
Das klingt doch zu schön um wahr zu sein...mal abgeshen vom Kranich |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
closed Gast
|
Verfasst am: So Sep 21, 2008 8:25 pm Titel: |
|
|
Moin,
also Infos findest du reichlich bei pprune.org wie zum Beispiel hier...
http://www.pprune.org/interviews-jobs-sponsorship/144926-ctc-wings-scheme-thread.html
... und natürlich auf deren Internetseite:
http://www.ctcwings.co.uk/
CTC Wings ist eine sehr gute Alternative zur Lufthansa. Allerdings ist das Auswahlverfahren hart und für uns Deutsche, solange man nicht perfekt Englisch spricht, erschwert sich die Sache nochmals.
Das mit dem Cockpitjob stimmt in der Tat. Sollte man die Selektion bestanden haben, hat man quasi einen Cockpitjob sicher (jaja, es gibt Ausnahmen, Bedarfsabhängig, es kann immer was passieren [11. Sep.]...) Aber in der Regel und auch in der Geschichte von CTC kann man sehen, dass es größtenteils so ist, dass ihre Flugschüler nach Absolvierung der Ausbildung einen Cockpitplatz inne hatten, auch weil die Flugschule mit vielen Airlines in UK kooperiert (wirklich kooperiert, nicht wie andere Schulen es behaupten) und Easyjet zum Beispiel lässt ihre Nachwuchspiloten dort ausbilden.
Viele Weitere Infos stehen in den Links
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aausk Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 6:20 pm Titel: |
|
|
Also ich war im Oktober an einem "assesment day" bei CTC Wings. Wenn Bedarf besteht, bin ich gerne dazu bereit einen Bericht über meine Erfahrungen die ich in England gemacht habe zu schreiben.
CTC Wings an sich Bildet die Piloten aus. Das ganze findet in England und Neuseeland statt. Finanziert wird das es von den kooperierenden Airlines. Allerdings bekommt CTC bevor man mit der Ausbildung beginnt einen "security bond" von euch. Dieser ist für dan Fall das ihr nicht an eine Airline vermittelt werden könnt. Wenn ich mich recht erinnere waren das 3000 Pfund. Den "security bond" kann man selbst oder über eine Bank finanzieren. Nach der Ausbildung bekommt ihr diesen zurück und gebt ihn direkt an eure Airline weiter. Diese übernehmen auch die anfallenden Zinsen. Nach der Ausbildung und Übernahme in eine Airline verpflichtet ihr euch in der Regel für 7 Jahre bei dieser.
Wie ihr in eine Airline übernommen werdet hängt von den verschiedenen Airlines ab. EasyJet zum Beispiel übernimmt die "Cadets" ohne weiteres. Bei Britsh Airways hingegen müsst ihr das gleiche intensive Auswahlverfahren durchlaufen wie alle anderen Bewerber auch. Uns wurde zugesichert, das die betroffenen von CTC so gut wie irgendwie möglich auf diese Auswahlverfahren vorbereitet werden.
Die Selektion an sich findet in verschiedenen Phasen statt. Die 1. Phase ist dabei die Formale Bewerbung und die Einladung an einen "asessment day" für Phase 2 und 3.
Phase 2 besteht aus einer Gruppenarbeit und einem Eignungstest am PC. Wenn ihr Phase 2 bestanden habt dürft ihr am gleichen Tag noch an Phase 3 teilnehmen. Dies ist eine Art Bewerbungsgespräch. Wenn ihr auch Phase 3 erfolgreich geschafft habt werdet ihr für Phase 4 zu einen Simulator Test eingeladen. Hier kommt es auf psychologische Aspekte an, nicht aber ob oder wie gut ihr fliegen könnt.
Bei pprune findet man auf jeden Fall viele interessante Informationen. Das Forum ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Uns wurde allerdings auch gesagt, das einige Informationen dort ungenau oder falsch seien. Das verwendete Wort war "inaccurate".
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
D.Düsentrieb Captain
Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK |
Verfasst am: Fr Nov 21, 2008 6:38 pm Titel: |
|
|
Thema Finanzen siehe hier: http://www.ctcwings.co.uk/cadets/finance.asp
Man muss einen Bond von 60000 Pfund aufbauen. Meintest du evtl 3000Pfund im Monat?
Und natürlich besteht Bedarf. Was für eine Frage |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TB10 Navigator
Anmeldungsdatum: 10.11.2008 Beiträge: 43
|
Verfasst am: Sa Nov 22, 2008 1:13 pm Titel: |
|
|
HI
Ich weis is nen bisschen her aber ich würde mich trozdem noch über einen Bericht freuen.
Danke |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aausk Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.07.2007 Beiträge: 7
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|