Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung zum Flight Operation Dispatcher

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 2:28 pm    Titel: Ausbildung zum Flight Operation Dispatcher Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß wer von Euch, ob ich mit einer positiven BU den 1 tägigen Eignungstest in FRA umgehen kann? ich habe interesse an der Ausbildung zum FDB.


PF
Nach oben
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute, Pilot-flying,

das würde mich auch einmal interessieren, ich habe die Unterlagen dafür schon einmal angefordert, steht aber konkret nichts drin.

TO Pilot, glaubst du das wäre etwas für dich? Wie lange würdest du diesen Beruf ausüben wollen?

grüsse ausm Saarland

seb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 4:39 pm    Titel: Re: Ausbildung zum Flight Operation Dispatcher Antworten mit Zitat

pilot-flying hat folgendes geschrieben:
weiß wer von Euch, ob ich mit einer positiven BU den 1 tägigen Eignungstest in FRA umgehen kann? ich habe interesse an der Ausbildung zum FDB.

die BU und der Eignungstest für Dispatcher unterscheiden sich wohl schon voneinander ... dennoch gilt die BU ja im Sinne des §14 (?) als Befähigungsnachweis für Luftfahrtpersonal - und genau der wird ja für Dispatcher gefordert: insofern ruf doch einfach mal bei der LFT an und frag' speziell deswegen nach, wenn Du in den Bewerbungsunterlagen konkret sagst, dass Du bereits eine positive Eignungsuntersuchung nach besagtem Paragraphen abgelegt hast, dann dürfte das eigentlich schon ausreichen - auch wenn sich die Tests unterscheiden: Flugplanung und so'n Zeugs hat man auch während der ATPL-Ausbildung und als fertiger ATPLer kann man sich die entsprechende Theorie ja später auch für eine Dispatch-Lizenz anerkennen lassen und mit dem entsprechenden Kurs (kostet gut Kohle) hat man dann auch 'ne vollwertige Dispatch-Lizenz mit der man die Abfertigung machen kann...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 27, 2003 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !
AirFrance 9067 hat folgendes geschrieben:
das würde mich auch einmal interessieren, ich habe die Unterlagen dafür schon einmal angefordert, steht aber konkret nichts drin.

Steht in den Unterlagen irgendwas drin von wegen vorhergehende Eignungsuntersuchung oder so ? Bei der LH-Bewerbung wird man doch z.B. auch gefragt, ob man sich schon mal einem DLR-Test unterzogen hat bzw. wie das Ergebnis lautete !? Wenn die einen also in den Bewerbungsunterlagen danach fragen, dann steht die Chance doch gar nicht so schlecht, dass die 'ne bestandene BU akzeptieren: ist ja auch eine Kostenersparnis für LH ;-) Außerdem werden FDB-Lehrgänge doch wohl komplett aus eigener Tasche finanziert - ohne jegliche Art von Vorfinanzierung, da dürfte doch schon naturgemäß die Selektion nicht so krass sein ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
AirFrance 9067
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 108
Wohnort: Kirkel

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja da steht etwas vonwegen Eignungstest.

ich sehe das aber ähnlich von wegen Kohle und Aussieben, obwohl es als Dispatcher bestimmt auch mal stressig werden kann.

meiner meinung nach sind aber die Schulungskosten mit 18000 euro doch schon erheblich. das wäre also schon ein Job for life.

na mal sehen was sich ergibt

grüsse

sebas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daludi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 102
Wohnort: MUC

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Außerdem werden FDB-Lehrgänge doch wohl komplett aus eigener Tasche finanziert - ohne jegliche Art von Vorfinanzierung, da dürfte doch schon naturgemäß die Selektion nicht so krass sein ...



Hab mich mal näher informiert. Die LH bildet jählich 15 Dispatcher aus. Diese kommen meistens bei LH Classic, Cargo und Cityline unter. Die übrigbleiben müssen sich halt bei anderen dt. Airlines bewerben. Eine Übernahme wie bei der Pilotenausbildung gibbet nich. Aber laut der freundlichen Dame am Telefon kamen bislang immer alle ganz gut unter.

Von anderen Schulen die die Dispatcher Ausbildung anbieten hab ich noch nix gehört.

Viele Grüße

Daludi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group