Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss Stufe I - 04.07.08

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 12:43 pm    Titel: Swiss Stufe I - 04.07.08 Antworten mit Zitat

Es gibt hier ja schon sehr gute Erfahrungsberichte zur Stufe I der Swiss (ein dickes danke schön, an dieser Stelle, die haben mir auch sehr geholfen), aber noch einer mehr kann ja nicht schaden.

Erstmal zum Organisatorischen:

Angereist aus Frankfurt bin ich selbstverständlich mit Swiss Wink Ein Zimmer hatte ich im Ibis gebucht. Das Hotel kann ich nur empfehlen, war mit 90€ inkl. Frühstück zwar nicht billig, aber für die Schweiz in Ordnung.

Es gibt einen hoteleigenen Shuttleservice (immer der Beschilderung im Terminal folgen, ist nicht zu verfehlen), der alle halbe Stunde zwischen Airport und Ibis verkehrt, was sehr praktisch ist. Ich war dann um ca. halb 1 im Hotel. Da es dann angefangen hat zu regnen, hab ich meine Sightseeing-Pläne geskippt und mich den Nachmittag nochmal ausgiebig
mit Skytest beschäftigt. Das war eigentlich das Einzige, womit ich mich vorbereitet habe, wobei ich natürich auch durch meine BU-Vorbereitung bei Swiss profitiert habe. Skytest für Swiss kann ich aber nur jedem empfehlen. Meiner Meinung nach lohnt sich diese Investition auf jeden Fall. Fast alle Tests kommen den tatsächlichen sehr sehr nahe und man erlebt keine Überraschungen mehr.

Abends habe ich mich dann noch mit Domte ausm Board getroffen und wir sind zum Essen ins Runway 34. Ganz netter Laden, preislich auch in Ordnung.

Heute ging es also los. Ich bin schon ziemlich früh zum Flughafen gepilgert, und da das Wetter super war, habe ich mir das Geld für den Bus gespart und bin bis zur SAT gelaufen (ca. 15 Minuten). Ich war gegen 8.00 Uhr da, um 8.45 sollte es losgehen. Im Warteraum war schon ein Schweizer. Als Dominik kurz darauf kam, waren wir Deutschen für kurze Zeit in der Mehrheit Wink Nach und nach trudelten dann auch unsere restlichen Mitstreiter ein (alles Schweizer). Insgesamt waren wir nur 7 Leute (ursprünglich 8, aber einer ist nicht aufgetaucht).

Vorweg will ich noch eins los werden:
Das Auswahlverfahren der Swiss hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Alles wirkte sehr professionell, organisiert und die Mitarbeiter sind alle total nett, sodass den ganzen Tag eine super Atmospähre vorhanden war.

Wir wurden dann pünktlich um 8.45 Uhr von dem Psychologen abgeholt, mit dem wir den Rest des Tages verbringen sollten und in den Prüfungsraum im Erdgeschoss geführt. Er hat einen sehr symphatischen Eindruck auf mich gemacht und uns erst mal den Ablauf erläutert, wie lange alles dauert, wann wir Pausen haben etc. Dann ging es auch schon los...

Ich habe keine Ahnung, ob die Reihenfolge der Tests stimmt. Ich hoffe, ich bringe die nicht zu sehr durcheinander Very Happy Ihr dürft mich gern verbessern.

Alle Tests finden per Maus und der speziellen Bedienkonsole mit verschiedenen Knöpfen statt. Einen Touchscreen gibt es nicht.

Diese Konsole besteht aus fünf farbigen Knöpfen: oben links blau, oben Mitte weiß, oben recht gelb, unten links rot, unten rechts grün. In der Mitte waren noch eine graue und eine schwarze Taste und ganz unten die Zahlen von 0 bis 9.

Einige Test (z.B. der Stadtplantest) richten sich danach, wie gut du bist. Das heißt, je besser du bist, desto schwieriger werden die Aufgaben. Daher nicht verzweifeln wenn man, einige am Schluss nich lösen kann.


Psychofragen
Ähnlich dem 16-PF beim DLR aufgebaut. Ich fand den Test eindeutig besser. Denn man hatte hier jeweils 3 Aussagen und konnte 6 Punkte darauf verteilen. Der Test wird erst wieder im Interview relevant, ist also kein Ausschlusskriterium.

Schätzaufgaben
Es gilt Punkt vor Strich. Waren zu Beginn gut machbar. Mit der Zeit ging es bei mir dann aber in den mehrstelligen Millionenbereich, das war schon etwas anspruchsvoller^^ Hab das zweimal mit Skytest geübt, läuft...

Balkentest I
Man hat zwei Balken, einen roten und einen grünen, die man miteinander vergleichen soll. Es gilt, den längeren der beiden herauszufinden und die dementsprechende Taste auf dem Panel zu drücken. Am Ende war das bei mir verdammt knifflig.

Balkentest II
Man soll unter 5 schwarzen Balken, denjenigen suchen, der mit dem vorgegebenen Balken identisch ist. Eingabe erfolgt über die Tasten 1 bis 5. Nicht ganz einfach. Setzt euch ein bisschen vom Bildschirm weg. Beide Balkentests kann man sehr gut mit Skytest üben.

Kopfrechnen:
Gut zu machen, hatte fast alle Aufgaben gelöst. Man hat 45 sec Zeit. Oben rechts füllt sich ein Balken, der dir anzeigt, wie lange du noch hast. Kurz vor Ablauf verfärbt er sich rot. Keine Angst vor einem Piepton à la DLR Wink

Stadtplantest
War voll mein Ding Smile Man bekommt einen Stadtplan mit Symbolen (z.B. ein Brief für die Post etc.) für ein paar Sekunden eingeblendet. Danach werden 3 Symbole abgefragt. Die Anzahl der Symbole insgesamt pro Stadtplan pendelte bei mir so zwischen 4 und 8. Es gibt einen Toleranzbereich von ein paar Zentimetern um jedes Symbol. Man muss also nicht 100% exakt darauf klicken, um richtig zu liegen.

Aufmerksamkeitstest I
Auf dem Bildschirm befindet sich oben ein Quadrat und unten ein Kreis. Beide werden jeweils kurz eingeblendet. Dabei können sie sich bei jeder Einblendung hellgrau verfärben. Immer wenn dasselbe Symbol das zwei mal hintereinander tat, musste man das Knöpfchen drücken.


-Pause-


Stress-Toleranz-Test
Der ging ab Cool Auf dem Bildschirm gibt es zwei Reihen à 4 Lämpchen. Immer wenn eines davon, in einer bestimmten Farbe aufleuchtet, muss man die dazugehörige farbige Taste drücken. Per Kopfhörer hört man einen hohen oder einen tiefen Ton. Dafür sine die graue Taste (hoher Ton) und die schwarze Taste (tiefer Ton). Außerdem hat man unten rechts und unten links am Bildschirm noch zwei Flächen, die aufleuchten können. Auf diese reagiert man mit den Füßen. Unter dem Tisch stehen nämlich noch zwei Pedale. Dementsprechend: rechte Leuchte -> rechtes Pedal, linke Leuchte -> linkes Pedal.
Das lief dann alles kombiniert ab. Die Knöpfe sind ganz schön laut. Der Geräuschpegel im Prüfungsraum muss ganz schön hoch gewesen sein, wenn alle da wie die Wilden drauf rumhämmern Very Happy Hat aber irgendwie Spaß gemacht.

Simultaner Belastbarkeitstest
Beim ersten Durchgang hat man zwei Blöcke auf dem Bildschirm. Es gibt entweder Zahlenkombinationen, Buchstabenkombinationen oder Symbole, aber nie gemischt. Links sind einige Zahlen, Buchstaben oder Symbole durchgestrichen. Diese muss man dann rechts suchen und durch anklicken ebenfalls durchstreichen. Es kann auch vorkommen, dass diese rechts mehrfach auftauchen, aber immer nur in derselben Zeile. Bei einem zweiten Durchgang bekommt man über Kopfhörer einfache Rechen- und Logikaufgaben gestellt. Unten am Bildschirm stehen Lösungen, aus denen man die richtige finden und anklicken muss.
Diese beiden Sachen wurden im dritten Durchgang kombiniert. Zudem hatte man noch ein "Telefonbuch" und einen "Kalender" am rechten Bildschirmrand. Es konnten nämlich auch Fragen kommen wie: Welche Telefonnummer hat Peter Schmidt? Was haben Sie am Freitagnachmittag vor?...Dann musste man hier reingehen und die Lösung suchen. War mit der Zeit etwas anstrengend. Der Test ging glaube ich 18 Minuten, aber hat auch wieder Spaß gemacht.

Schlangenlinientest
Man hat einen Haufen von Schlangenlinien. Oben zeigt ein Pfeil auf diejenige, die man verfolgen muss. Unten muss man durch betätigen der Knöpfe 1 bis 9 das richtige Ende finden. Um das Bild zu sehen, muss man die rote und die grüne Taste gedrückt halten. Wenn man diese loslässt, kann man nur noch die Eingabe betätigen, aber das Bild nicht mehr sehen. Ihr sollt nämlich nicht mit dem Finger die Linie verfolgen, sonder mit den Augen Razz War aber gut machbar.


-Mittagspause- (Bei schönstem Wetter beim Balsberg gegessen)


Zahlenreihen
Joa, erklärt sich denke ich von selbst. Logisches Fortsetzen der Reihe eben. Dafür gibt's auch bei Skytest ein Modul.

Würfelvergleichstest
Wer keine Probleme mit dem PPT hat, wird auch hier keine Probleme haben. Wieder sehr gut machbar.

Flugzeuglagetest
Man hat zwei Bilder von Flugzeugen und soll die Drehungen um die drei Achsen angeben, damit das Flugzeug auf dem linken Bild danach so aussieht wie auf dem rechten Bild. Einfache und knifflige Aufgaben miteinander vermischt. Wer ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen hat, für den sollte das kein Problem darstellen.

Vigilanztest
Oh mann, auf den hatte ich ja überhaupt keinen Bock. Der Bildschirm ist total schwarz, man hat nur einen kleine weißen Punkt, der auf einer Kreisbahn hüpft und ca. 1-2 Sekunden an einer Stelle bleibt. Manchmal macht er jedoch einen doppelten Sprung. Das muss man erkennen und ne Taste drücken. Jetzt kann es aber sein, dass der mal eine oder zwei Runden überhaupt keinen doppelten Sprung macht. Und der Test geht 33 Minuten (!!!) Ich musste mich echt zusammenreißen, weil meine Gedanken ständig woanders hin wollten. Der Tipp, sich an den Staubkörnern auf dem Bildschirm zu orientieren ist übrigens sehr gut Wink

Figurenkognitionstest
Man hatte 4 Symbole in einer Reihe und ein Symbol darunter stehen. Ist dieses eine Symbol mit einem der oberen 4 identisch -> grüne Taste. Wenn nicht -> rote Taste.


-Pause


Raventest oder so ähnlich
Das ist der typische Test, wie er in Intelligenztests vorkommtn. Man hat 3 Zeilen à 3 Symbole. Das letzte fehlt. Nun soll man das Muster erkenen und unter 8 zur Auswahl stehenden Symbolen das richtige auswählen. War am Anfang einfach. Gegen Ende bin ich fast verzweifelt. Für mich der schwerste Test von allen.

Aufmerksamkeitstest II
Es werden kurz hintereinander Dreiecke, Quadrate und Kreise angezeigt. Wenn sie sich von hell- nach dunkelgrau verfärben (oder umgekehrt) muss man die grüne Taste drücken, aber nur bei Quadraten und Kreisen. Beim Dreieck darf man nichts drücken.

Figurenwahrnehmnungstest
Man muss ein Häuschen in verschiedenen abstrakten Mustern finden. Wurde am Schluss wieder relativ schwer bei mir. Hab 2-3 Häuschen nicht, oder zu spät entdeckt.


Das war's. Wir waren ca. um 16.30 Uhr fertig. Mit einem sehr positiven Weg bin ich meinen Heimweg angetreten (diesmal mit LH). Daheim angekommen, war ich schon wieder angenervt, dass ich noch das ganze Wochenende warten muss, bis ich eine Antwort habe. Aber siehe da. Bereits um 17.42 Uhr war in meinem Postfach eine Mail der SAT: Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können...YES, besser hätte der Tag nicht enden können. Nächsten Donnerstag bin ich schon für Stufe II eingeplant. Nach dem durchweg positiven Erlebnis, freue ich mich schon richtig darauf.

@ Domte und die anderen: Meldet euch mal, sobald ihr was wisst.

Viel Glück euch allen auf dem Weg ins Cockpit
Hoffentlich konnte ich euch ein bisschen weiterhelfen.

Schönes WE

Dennis

P.S.: McDonnell Douglas rulez...
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilatus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis,

Ich hätte den Tag nicht besser beschreiben können! Vor allem freut es mich, das der letzte Abschnitt (mit dem Mail von SAT) bei mir auch eingetroffen ist!!! (allerdings um 17.57 Wink ) Bin nächsten Mittwoch wieder in Zürich für Stufe 2.

Noch zu den Test`s: Ich hatte vor allem beim Stadtplan test einige Symbole (ca. 4 - 5) ausserhalb der Toleranz-zone plaziert und dementsprechend ein schlechtes Gefühl. Ebenfalls der Balkenvergleichstest (mit den 5 Möglichkeiten) lief nicht so toll.

Lasst euch aber davon nicht aus der Ruhe bringen und arbeitet konzentriert weiter.....Man kann es denoch noch schaffen!!

Noch ein Tipp für diejenigen die mit dem Auto anreisen: Meidet wenn möglich die Stadt Zürich am Morgen. Ich stand eine halbe Stunde im Stau und auch sonst braucht es Nerven, da durchzufahren! Weil die braucht ihr später noch den ganzen Tag!!! Ich werde jedenfalls nächstes mal mit der Bahn anreisen!

Gruss Stefan
_________________
SWISS I-IV --> Passed / Board negative!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation ihr Beiden....viel Spaß bei P2 Smile
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDM
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilatus hat folgendes geschrieben:
Meidet wenn möglich die Stadt Zürich am Morgen. Ich stand eine halbe Stunde im Stau und auch sonst braucht es Nerven, da durchzufahren! Weil die braucht ihr später noch den ganzen Tag!!! Ich werde jedenfalls nächstes mal mit der Bahn anreisen!


Dem kann ich nur zustimmen! Am besten, ihr nehmt euch ein Hotelzimmer am Airport. Je ausgeruhter ihr seid umso höher die Erfolgschancen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2007
Beiträge: 2394

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir kamen gleich drei mails von der Swiss an, die erste um 17.42. Hab meinen nächsten Termin am Mittwoch oder Freitag.
Es kommt hier auch noch mein Erfahrungsbericht hinzu, ist gerade in arbeit.
Gruß Domte


Zuletzt bearbeitet von Domte am Mo Jul 07, 2008 7:40 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Pilatus hat folgendes geschrieben:


Noch ein Tipp für diejenigen die mit dem Auto anreisen: Meidet wenn möglich die Stadt Zürich am Morgen. Ich stand eine halbe Stunde im Stau und auch sonst braucht es Nerven, da durchzufahren! Weil die braucht ihr später noch den ganzen Tag!!! Ich werde jedenfalls nächstes mal mit der Bahn anreisen!



Also ich muss sagen, dass ich "während" der EM in Zürich war und keine Probleme im morgendlichen Stau hatte. Ich übernachte am Züricher See auf einem Zeltplatz...hat zwei Vorteile: gigantisch schöner Blick und preiswerter als ein Zimmer....
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

na dann herzlichen glühstrumpf Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airbus_aerre
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen wieviel Prozent du bei SkyTest beim Balkentest II hattest und mit welchen Einstellungen? Komme da nicht über 45% hinaus... :-/
_________________
BU: 22.-23.1.07: checked Smile
FQ: 15.-16.8.07: rejected take-off Sad
Swiss Stufe 1: 16.9.08: checked Smile
Swiss Stufe 2: 1.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 3: 9./10.10.2008: checked Smile
Swiss Stufe 4: 20.10.2008: checked!!! Very Happy
Medical: checked Smile
PK: 1/09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

balkentest? hab kein skytest gekauft...Stufe I ist auch ohne Vorbereitung machbar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: So Sep 14, 2008 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal keinen Kopf, hatte da auch nur im Bereich um die 50% Wink
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group