Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

6P 28.07.-31.07. Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 9:10 pm    Titel: 6P 28.07.-31.07. Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

n'Abend zusammen

wie der Titel schon sagt war ich vom 28. bis zum 31. Juli bei 6P-Preparation in Dachau, um mich auf meine FQ Anfang September vorzubereiten.

Ich bin am montag Morgen mit dem Zug angereist, der auch promt Verspätung hatte. So konnte ich erst um 10.30 bei 6P sein, anstatt um 9.50, wie ich eigentlich geplant hatte. War aber nicht so wild, weil ich der Einzige war und auch sonst alles super flexibel abgelaufen ist.

Angefangen haben wir am ersten Tag erstmal mit ner kurzen Vorstellungsrunde und danach gings auch gleich an den Sim.
Kurze Einweisung, also worauf grundsätzlich zu achten is, wie man am besten die Instrumente checkt und so weiter. Dann wurde die erste Runde geflogen. Hat für mich grundsätzlich kein Problem dargestellt, es war für mich nur eine Umstellung auf das Steuerhorn, da ich bisher zu Hause immer mit Joystick geflogen bin. Aber nach dem dritten Kurs oder so liefs schon recht gut, so dass ich kaum noch arge Abweichungen hatte. Ich war gegen Ende so gut, dass er mir extra noch nen neuen Kurs gebaut hat, der extra schwierig war, aber auch der war nicht wirklich ein Problem.

Dann war der DCT an der Reihe, vor dem ich Anfangs etwas bammel hatte, aber auch der war kein wirkliches Problem für mich. Nach ner kurzen Einweisung, wie das ganze grundsätzlich funktioniert, hab ich ein paar Einzeldurchgänge gemacht, aber wir sind dann schon recht bald zu den Teamdurchgängen übergegangen.

Dann war der erste Tag auch schon rum.

Am zweiten Tag gab's Interview-Theorie, das erste Gruppenspiel und ein erstes Mal ein schwieriges Gespräch. Dazu zwischen durch mal wieder Sim und DCT nach Belieben, wie ich's für nötig hielt.

Am dritten Tag wurde dann das Interview an sich geführt, es folgte das zweite Gruppenspiel und ein weiteres schwieriges Gespräch. Auch hier konnte ich zwischen drin immer mal wieder Sim und DCT üben.

Am vierten Tag haben wir dann nochmal Sim und DCT geübt, haben ein paar weitere Themen für Gruppenspiel und schwieriges Gespräch durchgesprochen um zu sehen, was es halt noch so für Möglichkeiten geben kann. Außerdem haben wir uns noch ein paar Technikfragen angeschaut.

Und dann wars auch schon vorbei. Aber ich muss sagen, dass die Zeit vollkommen ausreichend ist. Also ich versteh überhaupt nicht warum das so viele so negativ sehen. Und der Preis von 500€ ist mehr als angemessen, für das was man erhällt.
Die Software macht auf mich einen recht professionellen Eindruck. Auch wenn sie einfach gehalten ist, bietet sie doch alles, was man braucht. Das Feedback, dass ich im "Psyo-Teil" erhalten habe, war präzise und zutreffend.

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen, dass ich
-erstens: jedem empfehlen kann ein Seminar zu besuchen. Man ist sich garnicht im Klaren darüber, wie viel man falsch machen kann und auch macht, obwohl man weiß, wie es besser geht. So gings mir zumindest.

-zweitens: jedem 6P-Preparation (www.6P-Preparation.de) als Anbieter solcher Seminare nur empfehlen kann. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie es bei anderen Anbietern ist und ob ich die FQ schaffe wird sich auch erst noch zeigen, aber ich fühle mich echt gut vorbereitet. Und dass ich der Dritte innerhalb recht kurzer Zeit bin, der absolut zufrieden bei 6P das haus verlassen hat, spricht ja wohl auch absolut für 6P.

-drittens: euch bei Fragen gerne helfe. entweder hier im thread oder per PM an mich..

-viertens und letztens: Matthias nochmal danken möchte. Es waren super Tage und ich fühle mich deutlich besser, als noch letzte Woche, fas mein Gefühl für die FQ angeht. Und natürlich werde ich im entsprechenden Bereich berichten, wie meine FQ verlaufen ist.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D-EEOP
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 390
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bin Gestern aus Hamburg wieder gekommen, leider mit nem negativen Ergebnis. Nach dem ersten Tag raus, hier is der Thread dazu: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=15295
Ich habs versucht und es war auf jeden Fall ne Erfahrun, und auch wenns nich geklappt hat war das Seminar echt gut, kanns nur empfehlen. Auch nach dem Seminar ist es möglich per e-Mail oder Telefon Support zu bekommen, falls noch Unklarheiten bestehen oder Fragen auftauchen.
die Themen hatten starke Ähnlichkeit mit denen in der FQ oder waren sogar annähernd identisch. Die DCT Software weißt auch starke Ähnlichkeiten mit der beim DLR auf und ist gut gemacht. Zur Sim-software kann ich nix sagen, soweit bin ich leider nicht bekommen.
_________________
Mein Youtube-Channel

Mein Blog Last update: 10.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group