Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 18.08 / 19.08 II

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 8:02 am    Titel: FQ 18.08 / 19.08 II Antworten mit Zitat

Hallo,

war auch am 18.08. und 19.08. in HH zur FQ.

Leider habe ich es nicht geschafft. Der Sim hat mich, ich habe es bereits in einem anderen Topic erwähnt, den Kopf gekostet und somit kam ich leider nicht in den Genuß des Interviews.

Ich war die meiste Zeit mit Creezl unterwegs und daher deckt sich sein Bericht mit meinen Erfahrungen. Somit kann ich mir weitere Ausführungen ersparen.

Es war zwar alles ziemlich anstrengend, jedoch muss ich im nachhinein sagen das es sogar Spaß gemacht hat (vor allem mit den Leuten!). Wir verstanden uns alle sehr gut und haben uns sie meiste Zeit auch sehr gut unterhalten. So konnten wir die langen Wartezeiten sehr gut überbrücken. Smile Die DLR´ler und der Auwahlkapitän waren alle sehr nett (außer im Streitgespräch Wink ) und freundlich. Hier müßt ihr also keine Angst haben.

Vielleicht noch ein paar Infos für die Leute, welche den Test noch vor sich haben. Macht euch nicht zu sehr verrückt. Ich war leider zu nervös und habe evtl. dadurch die Sache etwas versemmelt. Confused Bereitet euch vor, aber übertreibt es nicht....auch das DLR kocht nur mit Wasser. Ich habe mich inkl. BU mit Büchern von Hesse/Schrader und div. Software vorbereitet (falls jemand genau wissen möchte, welche Bücher und SW und dazu noch ein wenig Geld sparen möchte kann er/sie _HIER_ mal schauen Wink )

Ich wünsche allen, die mit mir bei der FQ waren, auf ihrem weiteren Weg alles erdenklich Gute. Und denen, die es wie ich leider nicht geschafft haben, kann ich nur sagen: Lebe geht weider! Wink

Vielleicht sieht man sich ja mal wieder (jemand hatte ja alle Adresse aufgenommen und wollte die noch verteilen Wink ).

Bis denn,

pp_2000
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm schade :/
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 173
Wohnort: zwischen Frankfurt und Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schade... sorry...
_________________
I don´t suffer from insanity, i enjoy every minute of it Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
737/320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2003
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2003 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid. Ich wünsche Dir weiterhin noch alles gute
_________________
Always Happy Landings
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flying dutchman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge: 11
Wohnort: Unweit der Nordseeküste

BeitragVerfasst am: Sa Aug 30, 2003 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was redet ihr selbst ständig froh.Es ist absolute K...e wenn man den TEst versiebt.ImForum dürfen keiene Originalaufgaben mehr gepostet werden.Und wenn jemand durch den Test knallt tröstet man sich gegenseitig.Merkt denn hier keiner wie ihr euch mit dem Gesabbel selbst einlullt.Die letzte FQ haben wieder nur die Leute von Attc und Co. bestanden aber träumt ruhig weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 1:15 am    Titel: what a prick ... Antworten mit Zitat

In meiner Funktion als offizielles Board-Arschloch weise ich Dich hiermit
freundlich darauf hin, dass Du im Begriff bist zu versuchen, mir mit Deinen
Beiträgen meine Position streitig zu machen - das kann ich so leider nicht dulden
- sollte das so weitergehen, riskierst Du aufgrund meinter exzellenten
Kontakte zu den richtigen Leuten hier im Forum, geächtet zu werden.

In diesem Sinne überleg' Dir in Zukunft bitte lieber zwei mal, was Du hier WIE postest...

Es kann nur EINEN geben !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ötzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

flying dutchman hat folgendes geschrieben:
Was redet ihr selbst ständig froh.Es ist absolute K...e wenn man den TEst versiebt.ImForum dürfen keiene Originalaufgaben mehr gepostet werden.Und wenn jemand durch den Test knallt tröstet man sich gegenseitig.Merkt denn hier keiner wie ihr euch mit dem Gesabbel selbst einlullt.Die letzte FQ haben wieder nur die Leute von A**C und Co. bestanden aber träumt ruhig weiter.


Idea 90% Zustimmung,es wird geredet und gepostet und anschließend getröstet,die Tests bestehen dann die "Anderen".
Das mit der letzten FQ in Hamburg stimmt.Keine Originalaufgaben ist schade aber nicht kriegsentscheident,solange diese die "Anderen" haben Laughing Laughing Laughing
Einlullen würde ich nicht 100%ig unterschreiben,es gibt schon durchaus wertvolle Beiträge die zur guten Stimmung beitragen;nicht wahr, Mr. Green wannabee Mr. Green
_________________
"Aufi muas i ...!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ötzi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Aug 31, 2003 11:33 am    Titel: Re: what a prick ... Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
In meiner Funktion als offizielles Board-Arschloch weise ich Dich hiermit
freundlich darauf hin, dass Du im Begriff bist zu versuchen, mir mit Deinen
Beiträgen meine Position streitig zu machen - das kann ich so leider nicht dulden
- sollte das so weitergehen, riskierst Du aufgrund meinter exzellenten
Kontakte zu den richtigen Leuten hier im Forum, geächtet zu werden.

In diesem Sinne überleg' Dir in Zukunft bitte lieber zwei mal, was Du hier WIE postest...

Es kann nur EINEN geben !


Mr. Green Keine Frage Laughing "Du bist der Held dem die Frauen vertrauen!"Mr. Green
_________________
"Aufi muas i ...!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 1:54 pm    Titel: fail the FQ Antworten mit Zitat

Hab gerade den Beitrag zufällig gelesen und muss jetzt was dazu schreiben, bezüglich der Aussage von "flying dutchman"!

Ich muss sagen, dass die Aussage von dir wirklich gut ist. Wenn ich das so lese, muss ich echt sagen, dass es mich total annervt, wenn jeder dem anderen schreibt, dass es einem Leid tut dass er raus ist und jeder findet, dass der andere es auch verdient hätte usw.
Ich war mit creezl bei der FQ, er hat es bestanden und auch in seinem Statement gemeint, dass es ihm so richtig geholfen hat, dass der einen Vorbereitungskurs bei A..C gemacht hat.
Alle anderen sind durchgefallen. Mich hat es nach dem Interview erwischt, nur weil ich es verpeilt habe mich richtig zu verkaufen und mit der Situation richtig umzugehen. Hätte man mit gezeigt, wie man sich da am besten anstellt, wäre das bestimmt anders ausgegangen.
Ob alle die bis jetzt nach dem Interview gekickt worden sind schlechter sind als andere die es geschafft haben wage ich zu bezweifeln. Fakt ist, dass man eben nur die eine Chance hat und sich dementsprechend vorbereiten sollte.
Ich bereuhe es jetzt wirklich, dass ich mich nicht auf die Sch...e vorbereitet hab, das wäre mir die Kohle wirklich wert gewesen. Dass ich von meiner Art dazugepasst hätte, hab ich (und alle anderen die bis ins Interview) gekommen sind ) bei den Tests zuvor bewiesen.

Ihr solltet wirklich mal mit den "dir hab ich es schon von anfang an gegönnt usw. " -Ausdrücken aufhören. Ich pers. finde das echt mal lächerlich. Ich mein, für creezl hab ich mich auch gefreut dass er genommen wurde, aber Ziel an der Teilnahme an dem Auswahlverfahren war es zu BESTEHEN und mein Ziel zu erreichen.
Wird man nicht genommen, ist man eben der Looser gewesen, zu denen zähl ich mich leider auch dazu.
KURZ: Letztendlich gönnt sich doch jeder selbst das beste und nicht den anderen. Man freut sich indirekt für den anderen der besteht, regt sich aber in Wirklichkeit auf und frägt sich, wieso er und nicht ich.
So richtig freut man sich dann nicht für den anderen, denn wen macht es glücklich, wenn einer das erreicht, was man selbst nicht geschafft hat.

Man brauch sich wirklich nicht schämen, wenn man das nicht geschafft hat, aber hinter dieser Aussage zu verstecken macht auch absolut nichts her.

Ich will hier keinen damit angreifen, das soll einfach meine Meinung zu den Aussagen der User hier darstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
babypilot
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.09.2003
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Andy,

ich bin jetzt auch erst auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Die Frage mit den Vorbereitungsseminaren pro/contra ist hier bestimmt auch schon diskutiert worden.

ich glaube, in wirklichkeit ärgerst du dich nicht wirklich darüber, nicht beim seminar gewesen zu sein, sondern darüber, nicht die ausreichende vorbereitung gehabt zu haben. dass das über ein seminar, wo man alles vorgekaut bekommt, bequemer geht, streite ich nicht ab - aber die BU & FQ ist durchaus so ausgelegt, dass man ohne 'Schlüssel'fähigkeiten oder 'Schlüssel'verhalten bestehen kann...

ich finde es nicht aufrichtig, sich auf den standpunkt zu stellen, dass man mit seminar das ganze gepackt hätte
ich denke solche pauschalen (aggressiven) "Wacht-Auf!"-Parolen wie oben schüren nur ängste, die die leute hier zu den ausbildern treiben. und das kann's auch nicht sein.

grüssle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B-HOX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 229

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2003 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Hab gerade den Beitrag zufällig gelesen und muss jetzt was dazu schreiben, bezüglich der Aussage von "flying dutchman"!

Ich muss sagen, dass die Aussage von dir wirklich gut ist. Wenn ich das so lese, muss ich echt sagen, dass es mich total annervt, wenn jeder dem anderen schreibt, dass es einem Leid tut dass er raus ist und jeder findet, dass der andere es auch verdient hätte usw.


Sorry, Andy, aber da bin ich ganz anderer Meinung. Was den Beitrag von flying-dutchman angeht sowieso, was deine Aussage hier angeht, mal folgendes: Du hast dich nach der FQ erst hier angemeldet, bist nicht so oft im Forum, und ich wirst folglich nicht so viele Leute hier kennen gelernt haben. Bei vielen anderen sieht das hier aber anders aus. Wenn man täglich Kontakt miteinander hat, lernt man den ein oder anderen auch etwas besser kennen, und wenn dann einer durch die FQ fliegt, dann kann es sehr wohl anderen Leid tun. Und genauso kann man sich für andere freuen wenn sie es schaffen! Ich kann hier nur von mir sprechen, aber ich denke, dass es andere genauso finden.

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Ich war mit creezl bei der FQ, er hat es bestanden und auch in seinem Statement gemeint, dass es ihm so richtig geholfen hat, dass der einen Vorbereitungskurs bei A..C gemacht hat.


Ich kenne ihn auch persönlich, und bin immernoch ganz gut mit ihm in Kontakt. Er hätts auch ohne ATTC geschafft Cool

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Alle anderen sind durchgefallen.


Und die die mit creezl bei ATTC waren auch Laughing

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Mich hat es nach dem Interview erwischt, nur weil ich es verpeilt habe mich richtig zu verkaufen und mit der Situation richtig umzugehen. Hätte man mit gezeigt, wie man sich da am besten anstellt, wäre das bestimmt anders ausgegangen.


Frag mal bei creezl nach, DAS hättest du bei ATTC am wenigsten "geübt". Dort läuft das Interview so ab: "Was machen die Eltern? Was sind Ihre Hobbies? Warum wollen Sie Pilot werden? Fertig! Keine 5 Minuten, nix mit Tipps & Tricks, schon gar nicht tiefergehende Sachen wie Stärken und Schwächen usw.


Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, dass man eben nur die eine Chance hat und sich dementsprechend vorbereiten sollte.


Und das soll nur mim Seminar möglich sein?! Der Psychologe sagte bei der Begrüßung noch, dass man alles am besten vergessen sollte, was man über die FQ zuvor gehört und gelesen hatte. Wie Recht er doch hat... Das meine ich wirklich ernst! Schon mal drüber nachgedacht das "Vorinformationen" auch behindern könnten?

EDIT: Ich würde jedem der mich frägt wie man sich auf die FQ vorbereiten soll sagen, dass er/sie ganz unvorbereitet hingehen soll! Damit fährt man am besten! "Musterlösungen" von irgendwelchen Leuten die mal mehr mal weniger erfolgreich durch die FQ gekommen sind, sind mehr schädlich als nützlich! Das nur sehr gut vorbereitete Bewerber die FQ bestehen ist Blödsinn, und ich finde es echt dreißt wie die "Angst" der Leute ausgenutzt wird, um von ihnen so ne Kohle abzuzocken!

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Ich bereuhe es jetzt wirklich, dass ich mich nicht auf die Sch...e vorbereitet hab, das wäre mir die Kohle wirklich wert gewesen.


Das einzige was du bereut hättest wäre so viel Geld für nix ausgegeben zu haben! Ob du danach wirklich bestanden hättest?!? Who knows???

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Dass ich von meiner Art dazugepasst hätte, hab ich (und alle anderen die bis ins Interview) gekommen sind ) bei den Tests zuvor bewiesen.


Immerhin kann man in einem 1,5stündigen Gespräch jemanden besser kenne lernen, als in den jeweils paar Minuten am ersten Tag. Wir sind nicht diejenigen die entscheiden wer passt und wer nicht. Lass das mal LH/DLR entscheiden und akzeptiere das was kommt!

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Ihr solltet wirklich mal mit den "dir hab ich es schon von anfang an gegönnt usw. " -Ausdrücken aufhören. Ich pers. finde das echt mal lächerlich.


siehe ganz oben

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Ich mein, für creezl hab ich mich auch gefreut dass er genommen wurde, aber Ziel an der Teilnahme an dem Auswahlverfahren war es zu BESTEHEN und mein Ziel zu erreichen.


Ok, auch hier kann ich nur für mich sprechen: Ich weiß wie gern ich bestanden hätte, und wie glücklich ich darüber sein würde. Wenn ich jetzt jemanden kennen lerne, der es genauso als Ziel hat da durchzukommen, kann ich mich durchaus für ihn/sie freuen, wenn er/sie besteht! Warum denn nicht? Was hast du denn davon wenn du vom Neid zerfressen wirst? Ob du selbst bestehst ist völlig unabhängig vom Ergebnis der anderen!

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
Wird man nicht genommen, ist man eben der Looser gewesen, zu denen zähl ich mich leider auch dazu.


Wenn´s dir so besser geht, dann kannst du dich von mir aus bis an dein Lebensende als Looser betrachten und selbst bemitleiden. So kommst du keinen Schritt weiter!

Andy18./19.08 hat folgendes geschrieben:
KURZ: Letztendlich gönnt sich doch jeder selbst das beste und nicht den anderen. Man freut sich indirekt für den anderen der besteht, regt sich aber in Wirklichkeit auf und frägt sich, wieso er und nicht ich.


Kann sein dass es dir und einigen so geht. Das ist dann euer Problem. Wie paar Zeilen oben drüber geschrieben. Dir nahm keiner nen Platz weg. Was hättest du davon wenn alle anderen auch rausfliegen würden wenn du es auch net packst? Würdest du dich dann besser fühlen?

Andy, ich wollt dir mim Zitieren deiner Sätze net auf den Schlips treten oder den Schlaumeier spielen! Aber versuch doch mal die FQ abzuhaken. Ich denke manchmal auch noch daran wie es damals war, aber ganz bestimmt net auf die Selbst-Mitleids-Tour. Das Leben geht jetzt halt anders weiter als gewünscht. Deswegen bist du ganz bestimmt KEIN Looser! Pack das an was du jetzt machen wirst und ziehs durch, aber schau net auf das zurück was du eh net mehr ändern kannst! Viel Erfolg und Spaß dabei!

Gruß
B-HOX


Zuletzt bearbeitet von B-HOX am Mo Nov 17, 2003 6:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy18./19.08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 5:52 pm    Titel: FQ-Looser Antworten mit Zitat

Hey babypilot und B-Hox,

ich schreib euch meine Antwort einfach mal zusammen. Ist besser Surprised)

So, zuerst muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass es mein Problem ist mit der Sache umzugehen, weil sie gemeint haben, ich hätte ein zu schwaches Selbstvertrauen und hätte so meine Probleme meine Meinung so richtig zu vertreten --> und das ist wirklich nicht der Fall. Ich mein, wenn jemand wirklich das will, dann ist man auch etwas gehemmt und traut sich nicht alles zu machen, eben kein Risiko eingehen. In dem Fall Pech für mich, hätt ich wohl machen sollen.
(Sowas kann man auch angekratzes Ego bezeichnen, muss ich zugeben)

Mit der Sache des Vorbereitungskurses muss ich noch sagen, dass es mir nicht in dem Sinne geholfen hätte, dass ich gewusst hätte was ich sagen sollte, sondern, dass ich sowas schon mal mitgemacht hätte. Die Methoden von gewissen Vorbereitungskursanbietern lässt sowieso zu wünschen übrig. Will auch niemanden dazu ermuntern, denen das Geld in den Rachen zu stecken. Das ist wirklich auch so gut machbar. Eben Personenabhängig, wenn man gut in gewissen Situationen sprachgewandt ist..... (dann eben nen Rhetorikkurs, ist wenigstens allgemein besser..)
Sowas wäre für "mich" im Nachhinein eben sinnvoll gewesen, finde ich!!!

Auch wenn es sich anders angehört hat, zerfließe ich nicht in Selbstmitleid, kann ich dich beruhigen. Ich hab schon ein neues Ziel, auf das ich mich konzentriere. Dauert zwar noch ne ganze Weile bis sich da auch so ne große Passion wie zur Fliegerei aufbaut, aber wird hoffentlich bald mal der Fall sein.
Wie mit dem Selbstmitleid fühle ich mich auch nicht als Looser. Eben nur in der Hinsicht, weil ich das nicht geschafft hab. Das zieht mich auch nicht herunter.

Muss sagen, dass es sich wirklich blöd anhört bzw. angehört hat, wie ich das so geschrieben hab. Bin mir sicher, dass wenn ich dir das so im Gegenübersein erzählt hätte, du es anders aufgefasst hättest. Also, ich freu mich wirklich für jede/n, die/der das geschafft hat. Ich bin keiner, der jemandem nen Erfolg nicht gönnt. Wäre nur auch gern erfolgreich gewesen, aber hat eben nicht sollen sein. Für mich hat sich das mit den Beileidsaussprechungen eben immer so angehört, dass jeder der es nicht geschafft hat es nicht so schlimm findet und schon von vornherein gewusst hat, dass der andere es schaffen würde und man es jedem ausser sich selbst gegönnt hat.
Zugegeben, wenn man sich kennt, dann ist das schon etwas anders!!! Von der Seite hab ich das nicht betrachtet.

Naja, vielleicht konnte ich ja jetzt damit die Sache etwas besser schildern. Bin also wirklich keine EGO-S..



Very Happy

Gruß
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group