Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eigenanteil Kosten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flytodidi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2003 4:02 pm    Titel: Eigenanteil Kosten Antworten mit Zitat

Hallo! Würde mich freuen, wenn mich jemand mal genauer aufklären könnte! Also mann muss für die Ausbildung selbst ca. 40000€ bezahlen, was einem später vom Gehalt abgezogen wird. Weiters muss man sich selbst (ohne einen Cent zu verdienen) 2 Jahre lang über Wasser halten, was so ca. 20000-25000€ sein werden. D.h. also man muss also, nach Abschluss der Ausbildung, so ca. 65000€ zurückzahlen (teils der LH, teils einer Bank oder so). Da diese Summer nicht gerade wenig ist, würde ich mich freuen, wenn mich jemand genau aufklären könnte, wie hoch das Anfangsgehalt wirklich ist, wie hoch die entsprechenden Raten sind, wie sich das Gehalt weiterentwickelt (ebenso wie sich die Raten entwickeln)! Wie lange dauert es also bis man diese wirklich hohen Kosten wirklich erwirtschaftet bzw. abgezahlt hat! Würde mich über ein paar Infos von Euch freuen Very Happy Exclamation Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2003 9:07 am    Titel: Alles Kohle, oder was? Antworten mit Zitat

Wenn du die 2 Jahre Wartezeit nur mit Däumchendrehen und Geld rausschmeissen (ich finde ca. 1000€/Monat recht viel...) verbringen willst, dann siehts natürlich relativ schlecht aus. Man kann die Zeit durchaus nutzen, um ein wenig zu jobben. Und wenn man noch nebenher etwas sinnvolles wie zB ILST macht (im aktuellen ILST sind ca. 20 fertige LH-Piloten, die sich die Zeit mit dem Studium überbrücken) ist das im Lebenslauf besser zu verkaufen als 24 Monate rumsitzen und nixtun. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, seine Lebenshaltungskosten zu bestreiten, mit etwas Geschick ist sicher auch mehr drin, so dass man sich ein kleines finanzielles Polster schaffen kann.
Wenn du dir wirklich jetzt schon den Kopf über das danach (bei der aktuellen Durchfallquote ist es keineswegs garantiert, dass es für dich ein 'danach' bei LH überhaupt gibt) machen willst, dann sieht es so aus, dass du bei ca. 2360.- € netto (Steuerklasse I) monatlich mindestens 236.- € an die LFT abtreten musst. Wenn du schneller von deinen Schulden wegkommen, und weniger an Zinsen zahlen willst, zahlst du einfach entsprechend mehr zurück. Allerdings ist der Zinssatz, den du bei LH berappen musst, ziemlich günstig, so dass die meisten Leute, die ich kenne es bei der Minimum-Rate belaasen haben, und lieber schon mal das eigene Häuschen im Grünen gebaut, anstatt erst die LH-Schulden zurück zu zahlen, und dann Bankschulden für das Haus aufzunehmen. Allerdings wird dir niemand wirklich verlässliche Informationen geben können, wie die Dinge sich in den nächsten zwei, drei oder vier Jahren entwickeln werden. (Stichwort: Steuer-, Gesundheits-, Renten- etc- Deform) Erschwerend kommt hinzu, dass du höchstwahrscheinlich auch nicht weisst, was mit dir selbst dann los ist. Heirat? Wunderbar, mit Steuerklasse III bleibt mehr netto übrig. Aber meistens kommen bald danach (manchmal auch schon davor) auch Kinder ins Haus, so dass die Lebenshaltungskosten regelrecht explodieren, und das zweite Gehalt (Ehefrau/Partnerin) ausbleibt. Von Extremfällen wie pflegebedürftige Eltern, Fuguntauglich in jungen Jahren etc. will ich erst gar nicht anfangen.
Von daher rate ich dir, erst an BU/FQ und die Ausbildung zu denken, und dann weiter zu sehen. Wenn es dir nur um einen Job geht, bei dem man viel Geld verdient, dann werd lieber Zahnarzt oder so. Der Job ist auch Krisensicherer...

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2003 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

auch hi von mir!


also was clockmaster schreibt ist wohl im großen und ganzen leider recht zutreffend.... *binselbstganzmissmutiggewordenalsichsgelesenhab*


das einstiegsgehalt ist wohl auch korrekt und so wies aussieht ein tarifwert der auch bei clh gezahlt wird. mir wurde zwar telefonisch nur der bruttowert von ca. 4380 euro mitgeteilt - aber das entspricht nach abzug für vater-staat so ziemlich genau dem wert den clockmaster genannt hat. (wenn man in besagte steuerklasse fällt)

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flytodidi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.09.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Okt 31, 2003 11:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich denke ich zuerst an FQ (hab in 1,5 Wochen), aber ich denke man sollte sich schon Gedanken über die Zukunft machen, und nicht unüberlegt in eine ungewisse Zukunft hinein Schulden machen. Übrigens meinte ich mit den 20000€ Lebenskosten, die neben der Ausbildung anfallen, nicht während der Wartezeit. 1000€/pro Monate finde ich jedenfalls angemessen (Leben und Wohnung), da ich wärend meiner Studienzeit auch so viel brauchte (ohne verschwenderisch gelebt zu haben - Wohnung und Leben). Mich hat einfach interessiert, wie Leute die bereits fliegen, und daher Erfahrung damit haben, diese Situation sehen! Auch geht es mir nicht nur um einen Job, bei dem man viel Geld verdient! Danke jedenfalls für die Infos! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2003 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann zuallererst:

ALLES GUTE FÜR DIE FQ!!

Sicher ist es nicht schlecht, sich schon mal Gedanken über den Weg zu machen, der vor dir liegt. Wie sich die Kostengeschichte dann darstellt wird sich zeigen, zumal es ja einige Hebelchen gibt, die Lebenshaltungskosten zu drücken: Bafög, Bildungskredit, Wohngeld etc etc. Wenn du nach entsprechenden Stichworten suchst, wirst du eine ganze Menge Infos finden, die dir weiter helfen können. Ich selbst komme mit ca. 400€/Monat (bzw. 800€ für mich&meine Freundin) aus, das ist sicher nicht viel, und ein Kino habe ich seit längerem schon nicht mehr von innen gesehen, aber ich nage nicht völlig am Hungertuch. Mit 1000€ pro Nase würde das Leben sicher deutlich angenehmer sein, aber mei, wir haben halt nicht mehr Einkünfte, und ich will mir nicht auch noch einen Bankkredit für meinen Lebensunterhalt ans Bein binden.
Das mit dem "Viel-Kohle-Job" nimm bitte nicht zu persönlich, das war nicht nicht allzu ernst gemeint. Aber man hätte deinen Thread auch so in der Art auffassen können.

Nochmal: Alles Gute! Wird schon schiefgehen!

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group