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Steve82 NFFler

Anmeldungsdatum: 23.05.2008 Beiträge: 19 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: So Jun 15, 2008 9:09 am Titel: Kreiselkompass bzw. Kurskreisel - Wie funktioniert das Ding? |
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Moin Moin,
hat einer von Euch eine Ahnung wie ein Kreiselkompass bzw. Kurskreisel funktioniert? Laut Wikipedia wird in Flugzeugen immer ein Kurskreisel eingesetzt anstatt eines Kreiselkompasses - stimmt das?
Habe versucht die Funktionsweise von den Apparaten zu verstehen - bin gescheitert Also wenn einer von Euch das für mich in verständlichen Worten erklären kann, wäre ich sehr dankbar  _________________ BU 28.08.08 - check
FQ 20.11.08 - check
Medical 10.12.08 - check:-)
381.NFF |
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Domte Captain

Anmeldungsdatum: 07.08.2007 Beiträge: 2394
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Verfasst am: So Jun 15, 2008 4:27 pm Titel: |
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Aus: Warum sie oben bleiben von Jürgen Heermann:
S121
Zitat: |
...
Da sich im Betrieb die Lage des Flugzeugs aber um alle drei Achsen ändert, ist nur mit Hilfe der Beschleunigungsmesser keine eindeutige Messung möglich. Hier helfen Kreisel mit ihrer typischen Richtungsstabilität (Kreiselgesteze). Die Stabilität beruht darauf, dass sich ein schnell drehendes Rad raumstabil verhält. Es ist bestrebt, die Richtung seiner Achse beizubehalten ... . Eingebaut im Flugzeug, lässt sich mit diesem Kreisel eine Lageänderung ... registrieren. Um sämtlich Drehungen eines Flugzeugs zu erfassen, sind in einem INS (inertial navigation system / Trägheitnavigationsgerät) drei Kreisel eingebaut.
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http://www.amazon.de/Warum-sie-oben-bleiben-Flugbegleiter/dp/3458343202/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1213543543&sr=8-1
Hab ich gerade gelesen und mir gedacht, dass ich dann deine Frage beantworte und dir gleichzeitig ein Buch empfehle ...
Gruß
Domte |
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LH3430 Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 180
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Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 7:41 pm Titel: |
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Also ganz einfach erklärt ist es so, dass ein Kurskreisel seine Lage im Raum beibehält (vollkardanische Aufhängung), das heißt wenn das Flugzeug um seine Hochachse dreht, bleibt der Kreisel in seiner Lage und zeigt dir dann im Cockpit um wie viel das Flugzeug von seinem ursprünglichen Kurs abgewichen ist.
Schau dir an was eine Kardanische Aufhängung ist, dann sollte das Prinzip klar werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kardanische_Aufh%C3%A4ngung
Weiterhin sollte man den Kurskreisel im Flug in regelmäßigen Abständen mit dem Magnetkompass vergleichen, weil er keine nordweisende Eigenschaft besitzt wie der Magnetkompass und durch die Reibung (dreht sich mit 10000 bis 15000 U/min) leicht von der eingestellten Richtung abdriftet. Daher muss man dieses Auswandern aus der eingestellten Richtung manuell nachstellen.
Gruß
LH3430 _________________ Abi 09 |
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Kuhnuss NFFler

Anmeldungsdatum: 31.07.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 1:05 pm Titel: |
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verstehe ich es richtig, dass die scheibe des kreisels ausgerichtet wird, sie dann durch elektronik oder luftdruck bewegt wird und aufgrund der trägheit immer gleich verharrt? sprich wenn ich mich mit dem ding um 90 grad drehe, dann bleibt die scheibe des kompass in der ursprünglichen richtung?
wenn das so sein sollte dann muss ich ja vorher selbst festlegen wo auf dem kreiselkompass norden liegt, oder?
danke schonmal für eure hilfe! |
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FlyR Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge: 377
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Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 1:42 pm Titel: |
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Richtig, der Kreisel bleibt in der selben Position (idealerweise), diese ist aber nicht zwingend gleich Norden. Ausgerichtet wird auch nicht der Kreisel, sondern die Kursrose, man kann eigentlich nie sagen, wie der Kreisel im Moment genau steht. Deshalb muss man das Dingen auch alle 15 Min korrigieren. _________________ Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen |
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walker1984 Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 268
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Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 1:47 pm Titel: |
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Genau richtig nicht der kreisel (bzw. die kompassrose) im flugzeug dreht sich sondern das flugzeug dreht sich um den kreisel. Du musst auch wie FlyR schon sagte musst du des öfteren mal mit dem Whiskey kompass vergleichen denn man legt zwar wert darauf das der kreisel so leichtgängig wie möglich aufgehängt ist aber es gibt ja immer irgendwo reibungen die eine ungenauigkeit herbeiführen. |
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Kuhnuss NFFler

Anmeldungsdatum: 31.07.2008 Beiträge: 23 Wohnort: Berlin  |
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 1:59 pm Titel: |
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dann habe ich es ja doch richtig verstanden. man muss also selbst kalibrieren wo norden ist, von dann an bewegt sich alles um den kreisel, welcher idealerweise (reibung und andere störfaktoren vernachlässigt) immer seine drehrichtung beibehält.
wunderbar, danke für die schnellen antworten! |
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walker1984 Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 268
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Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 2:10 pm Titel: |
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ja den stellt man vorher ein. Kanns nur von kleinen Flugzeugen erzählen aber da läuft das so ab :
Du schaltest die batterie auf "on" der kreisel fängt an zu rotieren (ist ein sehr gut hörbares hmm pfeifen oder oder so).
Nun kannst du auch die Maschine starten und musst evtl noch warten bis der kreisel auf betriebsdrehzal ist, das wird durch eine eingebaute flagge angezeigt die dann verschwindet sobal er ready ist.
Zum Schluss guckst du noch auf den Schnapskompass und kannst den kreiselkompass dann auf den gewünschten wert eindrehen auf mit einem drehknopf.
Vielleicht ist es auch nützlich zu sagen das der Schnapskompass andersrum dreht wie der Kreiselkompass das hat mich auch mal einen anpfiff von meinem lehrer eingebracht aber ich vergesse es nie wieder hehe |
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fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 2:16 pm Titel: |
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wenn man sich jetzt fragt wozu braucht man das denn z.B.?
der directional giro ist ganz praktisch wenn man z.B. über den nordpol fliegt.
sagen wir du fliegst jetzt in frankfurt los genau richtung norden nach alaska. du möchtest den nordkurs gerne mit deinem kompass halten.
das problem ist jetzt dass je weiter du nach norden kommst der kompass eine immer größere werdende variation zwischen magnetischen nordpol (nordkanada) und wirklichen nordpol anzeigt.
wenn es blöd hergeht zeigt dir dein magnetischer 'kompass' irgendwann genau die falsche richtung an oder beginnt wild im kreis zu tanzen.
so etwas kann man natürlich im flug nicht gebrauchen wenn man nach Instrumenten fliegt und ein Instrument verrückt spielt.
wenn du dir jetzt beim start deinen kreisel nach dem true north (wirklicher nordpol) ausrichtest und diesem kurs nord folgst wirst du irgendwann in alaska landen ... der kreisel behält ja seine orientierung im raum bei ... auch wenn du den nordpol passiert hast wird dir dein kreisel norden anzeigen obwohl du in wirklichkeit schon nach süden fliegst
soviel zu den zeiten vor GPS  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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walker1984 Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 268
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Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 2:25 pm Titel: |
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gps ist doof erlebe ich in letzter zeit ziemlich oft das gps´ler sich viel zu sehr auf das gps konzentrieren und wahrscheinlich nur darauf starren und keine ahnung was um sie herum passiert. Die fliegen bei uns knapp über platzrunden höhe über den platz einfach so ohne mal bescheid zu sagen das man mit der absicht den platz zu überfliegen anrauscht.... muss man zwar auch nicht aber sollte meiner meinung nach gemacht werden. Von der Flugvorbereitung will ich jetzt erst garnicht sprechen die fällt dadurch ja fast komplett weg bei den meisten.
Ich bin ein Karti und stolz drauf  |
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fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Mo Sep 08, 2008 10:50 pm Titel: |
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walker1984 hat folgendes geschrieben: |
Ich bin ein Karti und stolz drauf  |
GPS nur für den notfall, we are one  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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walker1984 Captain

Anmeldungsdatum: 22.04.2008 Beiträge: 268
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Verfasst am: Di Sep 09, 2008 12:31 am Titel: |
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