Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 01./02.09.2008
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Honik und ihr anderen Glücklichen

Gratulation Wink

Und noch ne kleine Frage:

Denkst du,dass dir das Semi etwas gebracht hat für die FQ?
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigred
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 12:12 am Titel:
War einer von euch vielleicht Ende Mai bei ToPilots zur FQ-Vorbereitung? Hatte da meine BU-Vorbereitung und da war jmd. im Hotel Hartmann mit, der an diesen Tagen die FQ gehabt haben müsste.. kann mich nur an den Namen nicht mehr erinnern Smile


das wäre dann wohl ich! Wink
_________________
BU: 30./31.01.08 --> Smile --> FQ: 1./2.09.08 --> Very Happy --> MED: 1. Oktober 2008 --> Smile --> 378. NFF Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti101
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also was man so liest, sollen diese Vorbereitungsseminare richtig gut sein (ich mein 2/3 TPler habens geschafft), da werd ich mich mal genauer informieren...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bigred hat folgendes geschrieben:
Zitat:

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 12:12 am Titel:
War einer von euch vielleicht Ende Mai bei ToPilots zur FQ-Vorbereitung? Hatte da meine BU-Vorbereitung und da war jmd. im Hotel Hartmann mit, der an diesen Tagen die FQ gehabt haben müsste.. kann mich nur an den Namen nicht mehr erinnern Smile


das wäre dann wohl ich! Wink


jo hat Philipp mir schon erzählt! Herzlichen Glückwunsch =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisso069
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Frage mit dem Seminar:
Ich fand ein Seminar sehr hilfreich, weil man so sich einfach sicherer fühlen kann, dass man nichts total falsch macht. Man sollte aber auch das Seminar reflektieren und nicht alles 1 zu 1 von dem Seminaranbieter übernehmen, sonst verliert man schnell seinen eigenen Charackter dadurch.

MfG Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m1gu3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Do Sep 04, 2008 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja erstmal glückwunsch an die die bestanden haben Smile

kommt noch ein bericht? ich denke da würden sich viele drüber freuen Smile

gruß michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 96
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Fr Sep 05, 2008 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Seminarfrage:
Ja das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er ein Seminar "braucht" bzw. eins machen will.

Zitat:
Ich fand ein Seminar sehr hilfreich, weil man so sich einfach sicherer fühlen kann, dass man nichts total falsch macht. Man sollte aber auch das Seminar reflektieren und nicht alles 1 zu 1 von dem Seminaranbieter übernehmen, sonst verliert man schnell seinen eigenen Charackter dadurch.


Für meinen Teil schließe ich mich da voll und ganz dem Chrisso069 an!

Gruss

/Edit: Werde mich die nächsten Tage mal an einen kleinen Erfahrungsbericht wagen Wink
_________________
NFF'ler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 96
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also hier mein Erfahrungsbericht von der FQ am 01./02. September.
Ich denke zu den einzelnen Tests muss ich nicht so viel schreiben. Ich habe das geschrieben was mir als wichtig erscheint.

Ich bin natürlich einen Tag früher nach HH gereist und habe mich dann am Abend noch mit 3 Mitstreitern im Marché getroffen. War sehr angenehm und hat mir so ein bisschen die Angst bzw. die Aufregung genommen.
Ich bin dann so um 23.00 ins Bett und letztendlich um Mitternacht eingepennt.
Das Frühstück musste ich so ein bisschen in mich hineinzwingen weil ich normalerweise nicht sehr viele Esse in der Früh. Aber die Qualen haben sich gelohnt denn mein Magen hat dann erst angefangen zu knurren wo wir beim BK waren Wink

Dann gings zu Fuß (Ich war im IBIS Hotel) zum DLR, ca. 15mins. Das war ganz angenehm und die frische kühle Luft hat mir geholfen den Kopf ein wenig frei zu bekommen. Dann im Warteraum war die Atmosphäre relativ entspannt.
Dann gings auch schon los. Wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt. Die einen Streitgespräch die anderen DCT Einweisung.
Ich war am Anfang mit dem Streitgespräch dran und war doch ziemlich aufgeregt als ich den Raum mit meiner Gesprächspartnerin betrat. Das ganze legte sich allerdings nach ein paar Minuten und so fanden wir dann zum Schluss auch eine ganz akzeptable Lösung.
Ab dem Zeitpunkt war der Knoten für mich geplatzt. Danach war ich eigentlich kaum noch aufgeregt nur eben noch (verständlicherweise) angespannt. War da auch ein bissl selbst von mir überrascht. So war der erste Tag zwar ansträngend aber keine absolute Stresssituation.
Die DCT Einweisung war sehr ausführlich und alle Fragen wurden beantwortet.
In der Mittagspause ging es zum BK. Nachdem dann auch mein mittlerweile großer Hunger von zwei chrispy chicken bezwungen wurde gings dann mit neuer Energie in die Gruppenspiele.
Der DCT war etwas stressig... hab mich da nicht so gut danach gefühlt. Hier ist es einfach wichtig die Ruhe zu bewaren um wenigstens ein paar Punkte zu machen und natürlich ist hier die Kommunikation an erster Stelle. Macht euch keinen Kopf wenn die Zeit mal nicht reicht.
Zu den Gruppenspielen ist eigentlich nicht viel zu sagen. Versucht nicht euch in irgendeine Rolle zu zwängen, weil ihr jetzt unbedingt dies und das sagen wollt. Seid ihr selbst und reagiert flexibel auf die Gesprächssituation. Die Regeln werden auch hier von einer netten Psychologin erklärt sodass keine Fragen mehr offen bleiben.
Dann begann die Warterei! Da ich im Alphabet relativ weit vorne war hatte ich es dann leichter. Als ich rein kam meinte der Kapitän dass er gute Nachrichten hat weil ich morgen nochmal kommen darf. Auf die Frage ob ich eher früh oder spät aufstehe habe ich mir dann ein Simulator Termin um 7:00 geholt. Nummer 1 für den zweiten Tag was zur Folge hatte dass ich mir meinen Wecker um 05:00 stellen musste.

Am Abend gings dann nochmal ins Marché und dann frühzeitig wieder ins Bett, wobei ich wieder um Mitternacht eingeschlafen bin.

Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel mit dem Frühstück. Auch diesmal bin ich wieder zu Fuß zum DLR. War wirklich angenehm so früh einen kleinen Spaziergang zu machen. Wink
Der Simulator viel mir persönlich nicht so schwer. Ist aber bei jedem so ein bisschen anders ausgefallen. Die einen hatten große Probleme die anderen haben sich recht „leicht“ getan. Versteht mich bitte nicht Falsch… der Simulator ist trotzdem nicht zu unterschätzen. Zum einen ist die Steuerung nicht exakt wie daheim und zum anderen handelt es sich halt um eine Prüfungssituation. Ich hatte mich aber denke ich auch genug vorbereitet (FS04 und Skytest). Das hat dann am Schluss schon fast Spaß gemacht.
Was ich hier noch loswerden will … der Testleiter bzw. die Testleiterin waren sehr sehr nett. War somit sehr entspannt und angenehm im Simulator!
Kaum war ich dann aus dem Simulator, da wurde ich dann auch schon ins Interview gerufen. Insgesamt war ich dann ca. 1 Stunde in dem Interviewraum wo es um Motivation, mein Lebenslauf und um Stärken/Schwächen ging.
Danach wurde ich wieder in den Warteraum gebeten. Kaum war ich aus der Toilette wieder draußen da wurde ich schon wieder abgeholt. Ich war nicht darauf gefasst dass die Entscheidung so schnell fällt. Folglich ging in dem Gang zu dem Raum wo ich eben noch gesessen hatte in meinem Kopf alles auf einmal drunter und drüber. Als ich gebeten wurde mich zu setzen holte der Kapitän dann das begehrte Stück Papier unter einer Mappe hervor und unterschrieb es und meinte ich soll es erstmal noch liegen lassen weil ich sonst die Tinte verschmieren würde Very Happy
Ja … da ist man natürlich über glücklich und erstmal Sprachlos. Außer ein „Yessss“ kam erstmal nichts aus mir heraus.

Insgesamt gibt es für mich eine Super Erfahrung gewesen. Die FQ ist wirklich machbar wenn man sich genau im Klaren ist was man will.

Meiner Meinung nach die Wichtigsten Dinge die mir geholfen haben:

1. Selbstreflexion
2. Locker bleiben
3. Man selber bleiben


So ... diesen Erfahrungsbericht bin ich dem Forum schuldig Wink

Schöne Grüße,

Honik
_________________
NFF'ler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m1gu3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für den erfahrungsbericht und nochmals herzlichen glückwunsch Smile

Wie sah es im Interview mit Technik bzw Flugzeug Fragen aus?


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 96
Wohnort: bei MUC

BeitragVerfasst am: Mo Sep 08, 2008 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja ganz vergessen ... wurde ich nix gefragt. Hatte aber alles gelernt bzw. schon gewusst.

Gruss
_________________
NFF'ler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group