Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurvendiskussion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fly2sky
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.07.2003
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 12:36 pm    Titel: Kurvendiskussion Antworten mit Zitat

Tach! Bin gerade in der Vorbereitung auf den Sim. Da heißt es, es können "60°, 90°, 120°, 150°, 180°, 270°, 360° und 450° Drehungen" vorkommen.

Soweit so gut, nur bei der 450° Drehung verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Wenn ich auf Kurs 0° bin und 450° nach rechts drehe, dann müsste ich doch bei 450°-360°=90° landen. Warum leite ich dann nicht gleich eine Richtungsänderung auf 90° ein?

Würd mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde...

PS Hat mal jemand noch ein paar Kurse für das SIM-Panel designt?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 1:11 pm    Titel: Re: Kurvendiskussion Antworten mit Zitat

Geiles Topic ... ich dachte jetzt käme sowas wie

f(x) = 3x + z² - 12 Smile


fly2sky hat folgendes geschrieben:
Tach! Bin gerade in der Vorbereitung auf den Sim. Da heißt es, es können "60°, 90°, 120°, 150°, 180°, 270°, 360° und 450° Drehungen" vorkommen.

vergiss' nicht die procedure turns ...

fly2sky hat folgendes geschrieben:

Soweit so gut, nur bei der 450° Drehung verstehe ich den Sinn nicht so ganz. Wenn ich auf Kurs 0° bin und 450° nach rechts drehe, dann müsste ich doch bei 450°-360°=90° landen. Warum leite ich dann nicht gleich eine Richtungsänderung auf 90° ein?


Du hast recht, dass das auf dieselbe Drehung hinausläuft, aber vielleicht
kann man mit etwas Phantasie begründen, warum da solche Turns
gemacht werdem sollen:

1) fiktiver Traffic auf Deiner 3/9-Uhr Position und insofern musst Du erstmal gut 2 Minuten lang Deinen Vollkreis machen bis der Traffic aus
der Position weg ist.
2) Einhalten des genauen Bankings kann man dann länger überprüfen - die sehen ja in ihrer Auswertung wie bei einem IFR-Trainer ganz genau den Track
3) Vielleicht leistet gar nicht jeder den Transfer, dass man erst 'nen Vollkreis macht um dann 90° von der ursprünglichen Position zu sein

Soviel zu den Ideen - Du hast wie gesagt recht, dass der Turn auf's
gleich hinaus läuft wie ein 90° Turn in die entsprechende Richtung,
aber die wollen wohl halt genau sehen, wie Du mit solchen Sachen klarkommst, das ist ja schon noch mal zusätzliche Verwirrung
wenn Du von einem gegenwärtigen Kurs von 250° plötzlich einen 450°
Turn machen sollst - da überlegt man doch erstmal schon mal ...
Da können sie dann gut sehen, wie Du damit zurechtkommst und
vielleicht stellst Du ja sogar gleich die intelligente Frage ob Du nicht
einfach einen 90° Turn machen darfst ? Wink
Außerdem, wem das Prinzip vertraut ist, der muss ja nicht lange
mit den 450° rechnen, sondern nur die 90° drauflegen oder abziehen
um den Zielkurz zu haben - sprich:

- erst fliege ich von meinem gegenwärtigen Kurs aus einen Vollkreis für 2 Min auf den selben Kur
- und dann noch mal die 90°



fly2sky hat folgendes geschrieben:

Würd mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen würde...


ich weiß, es war nur 'ne schwache Kerze ... aber wenn's Dich SEHR
interessiert mach daraus eine Frage an's DLR - weil die sind die einzigen,
die Dir beantworten werden können, warum die Dich extra so verwirren Smile
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
NoName01
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 1:22 pm    Titel: Re: Kurvendiskussion Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:
Geiles Topic ... ich dachte jetzt käme sowas wie

f(x) = 3x + z² - 12 Smile



daran habe ich zuerst auch gedacht. so nach dem motto: nullstellen, hop, tip, verlauf, ableitungen, usw. Cool
Nach oben
Starcaptain
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.05.2003
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es erklärt sich auch relavitv leicht, wenn man sich die Flugfigur auf dem "Monitor" links unten im Sim anschaut. Da ist ein schöner Kreis zu fliegen, dann erst die restlichen 90 Grad. Wenn man es so vor sich sieht verbietet sich die Frage nach 90 Grad rechts ohne Schleife eigentlich von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus. Ich habe noch ein bissl Zeit. Ich muss erstmal die BU überstehen, welche erst nächstes Jahr stattfindet. Aber mal ne Frage vorweg. Dieser Sim Flug, ist es der, den es auch auf der Lück Trainings-CD gibt. Wo man im Steigflug mit 2,200 RPM, 500ft/m, 150kts fliegen muss und so??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

vergiss die ganzen übungen zum SIM! üb 3 h mitm MS FS, das bringt deutlich mehr!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

servus. lol. also ich besitze den MS FS 2004. Was soll ich denn da bitte üben. Ich fliege schon lange am MS FS 2004. Bin auch son Freak der mal vor nem Jahr die Strecke EDDF-KLAX in realer Zeit geflogen bist. Starten, Steigen, Kurven, Sinken, Landen, das ist doch nicht so das Problem.
Wichtig ist, dass man die Instrumente im Auge behält.
Also Erfahrungen mit dem MS FS helfen anscheinend ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich werds dir gegen die waschmaschinentragung auh noch ausführlich in icq schreiben - wenn du hier ein bisschen lesen würdest *fingerzeig*...Smile
... dann würdest du irgendwann auf die genaue beschreibung des sim-aufbaus/ablaufds stoßen und auch das panel für den fs finden es installieren - und den 1:1 dlr sim bei dir zu hause stehen haben.... - und das hatt dann null,nix mehr mit fs2004 fliegen zu tun:-)


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eben! denn bei der FQ den A/P einschalten is nich! Wink



greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soccertimm
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.10.2003
Beiträge: 32
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

lol, ne das ist mir auch klar. cross country flüge zähle ich auch dazu. naja is ja jetzt auch egal. hauptsache ich weiß, dass man mit ein bissl erfahrung auch den test bestehen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 1:20 pm    Titel: zu geil ... Antworten mit Zitat

soccertimm hat folgendes geschrieben:
servus. lol. also ich besitze den MS FS 2004. Was soll ich denn da bitte üben. Ich fliege schon lange am MS FS 2004. Bin auch son Freak der mal vor nem Jahr die Strecke EDDF-KLAX in realer Zeit geflogen bist.
lol, zuviel Freizeit ? Smile

soccertimm hat folgendes geschrieben:
Starten, Steigen, Kurven, Sinken, Landen, das ist doch nicht so das Problem.
wenn Du tatsächlich auch die ganze
Hardware dafür hast - und das nicht alles via MCP/FMS machst, dann
trainierst Du damit zumindest schon mal gut Deine Mehrfachtätigkeit Wink
soccertimm hat folgendes geschrieben:
Wichtig ist, dass man die Instrumente im Auge behält.
"Instrumentenscan" Smile

soccertimm hat folgendes geschrieben:
Also Erfahrungen mit dem MS FS helfen anscheinend ?!
Ja, aber wie gesagt war da ein spezielles
Panel gemeint, das dem "Original" nachempfunden ist - also
ein vereinfachtes Cockpit mit Blindflug-Instrumenten - und da kriegst
Du eine Strecke mit verschiedenen Abschnitten vorgegebenen und
die sollst Du selbst abfliegen - ohne Sicht "nach draussend" - nur nach
Uhr, Directional Gyro, Variometer etc.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Di Okt 28, 2003 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht noch n tip: die steuerung ist echt total anders als beim FS, wobei aber auch in den kurven das steuerhorn gehalten werden muss(also nicht wie bei nem echten fliegr)
daher versteift euch nicht zu sehr auf das üben, geht lieber locker rein, zeigt, dass iher was könnt und wenn ihr fehler macht korrigiert sie selbständig!(hab etliche fehler gemacht und habs trotzdem geschaftt!)



greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group