Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Umläufe wegen shutteln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 2:07 pm    Titel: Umläufe wegen shutteln Antworten mit Zitat

Wie ich schon erfahren habe auf diesem board kann man den Flug zur Basis - leider - nicht als Pilot antreten sondern sozusagen als Crewmitglied das ausserhalb der Arbeitszeit fliegt. Wenn das schon so ist, kann man dann vielleicht das mit der LH so regeln, dass die Umläufe länger sind, nach dem Rhytmus 7 Tage Arbeit und 5 frei? Denn dann kann man ja selbst in New York oder Hong Kong leben. Wenn ihr andere Tipps habt, wie man sich das shutteln einfach machen kann, sagt mir bescheid.

Übrigens: Braucht man einen gewissen Dienstgrad um shutteln zu können, oder geht das schon so nah einem Jahr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kannst schon zur LFT zu jedem Schultag shuttlen ist aber nicht zu empfehlen

ansonsten kannst leben wo du willst musst nur pünktlich zum Treffpunkt da sein, daher: shuttlen aus N.Y. ist ein bisschen anstrengent über die Zeit - wird aber auch gemacht - 7Tage am Stück fliegen? - wenn´s die rechtlichen Limits, deine Gesundheit und die Crewplanung mitmachen...
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, ich habe es natürlich nicht schon während der Ausbildung gemeint Smile .

Aber kann man die Länge der Umläufe irgendwie mitbestimmen, oder wie funktioniert das bei LH? Weil wenn die Umläufe kürzer sind, tut man noch mehr Freizeit durch shutteln verlieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider so. In den sauren Apfel muss man beißen. Hat alles Vor- und Nachteile.
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 5:49 pm    Titel: Re: Umläufe wegen shutteln Antworten mit Zitat

Der Spanier hat folgendes geschrieben:

Übrigens: Braucht man einen gewissen Dienstgrad um shutteln zu können, oder geht das schon so nah einem Jahr?


Moin,

das geht sobald man auf Linie geht. Die Umläufe sehen da ja genau so aus wie nach einem, zwei, drei usw. Jahren. Hängt natürlich auch von der Basis ab mit dem shutteln, aber ansonsten kann man sofort shutteln. Ob man das auch will gleich zu Anfang, muss jeder selbst sehen.

Gruß enjoi
Nach oben
Der Spanier
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An welcher Basis und an welchem Flugzeugtyp hat man denn die längsten Einsätze?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sopwith Pub auf der Royal Flying Corps Base in Swasiland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AJ304
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.04.2007
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am Sinnvollsten ist es da natürlich wenn du in den Ort deiner Base ziehst. Da bist du die sorgen los.
_________________
Abitur 2009 ---> done
BU ---> 27./28.8.09 Sad
SWISS Stufe 1 --> Smile
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spanier hat folgendes geschrieben:
An welcher Basis und an welchem Flugzeugtyp hat man denn die längsten Einsätze?


Moin,

Das wird in Frankfurt auf Kurz- oder Langstrecke sein. In HAM & DUS und München auf Kurzstrecke sind mehr Tagestouren/Zweitagestouren. Kann auch an diesen Stationen zu längeren Umläufen kommen, sind verglichen zu Frankfurt aber eher seltener. In Frankfurt hat man auf Kurzstrecke recht knackige Umläufe von meistens drei- bis fünf Tagen, wurde mir erzählt, also korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Auf der Langstrecke sieht es auch so aus. Dort ist ein Umlauf meistens mindestens drei tage lang, kann aber auch mal vier oder sechs oder sieben Tage lang sein. Ähnlich Langstrecke ex München. Aber so richtig kann man deine Frage nicht beantworten, weil das immer mal anders ist. Mal hat man in München einen fünftages Umlauf, während man in Frankfurt nur drei Tage unterwegs ist. Es ist immer mal anders von Base zu Base von Muster zu Muster und ich würde mich auch nicht zu sehr auf ein Muster/ Base einschießen, weil immer mal was dazwischen kommen kann wie Zwangsschulungen auf einem anderen Muster und so weiter und sofort. Aber ehrlich, shutteln aus New York wird einem auf Dauer nerven, weil es zu viel Zeit raubt. Wenn du wirklich nicht da wohnen willst, wo du stationiert bist, dann geh am besten zu Netjets USA, dann kannst du in den USA wohnen, wo du willst Wink

Gruß enjoi

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege
Nach oben
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 9:38 pm    Titel: Re: Umläufe wegen shutteln Antworten mit Zitat

Der Spanier hat folgendes geschrieben:
Wenn das schon so ist, kann man dann vielleicht das mit der LH so regeln, dass die Umläufe länger sind, nach dem Rhytmus 7 Tage Arbeit und 5 frei? ?



nö, die Umläufe gibt der Arbeitgeber vor, da hat man keine Einflußnahme als Pilot.

Wenns der Firma so einfällt, dann mußt Du jeden Tag antanzen, und darfst am Abend wieder nach hause gehen. Shutteln ist da nicht möglich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Aug 26, 2008 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema haben wir doch schon vor Wochen lang und breit diskutiert ...

Das Problem dabei bleibt, daß es ohne Ende Zeit kostet. Zu den Umläufen kommen noch ein paar Tage Standby im Monat. Außerdem kannst Du vielleicht 1-2 Male zu spät kommen, dann gibt es die erste Abmahnung und den freundlichen Hinweis in die Nähe der Homebase zu ziehen. Was danach kommt kann man sich leicht ausrechnen.

Am Ende bedeutet das, daß Du mindestens 2 Tage Puffer brauchst - schon alleine wegen der Zeitumstellung. Wenn Du ständig übermüdet erscheinst macht das auch keinen guten Eindruck.

Wegen der kurzen Umläufe nur auf der Langstrecke überhaupt denkbar - anfangen tut man aber nicht auf der Langstrecke.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group