|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kr Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Recklinghausen |
Verfasst am: Sa Okt 25, 2003 10:06 am Titel: Wo arbeiten LH - Co- / Piloten? |
|
|
als ich bei den bremer infotagen war, sagte uns der lh - kapitän, dass man später die möglichkeit hätte, nicht nur in frankfurt zu leben, sondern auch in 3 (oder mehr?) anderen orten: münchen, düsseldorf, hamburg, da von dort aus sogenannte shuttles zum flughafen frankfurt/m gäbe, die man für 10% des normalpreises nutzen könne.
bin ich soweit richtig informiert oder bekommt man den wohn-/arbeitsort zugewiesen?
wäre super, wenn jemand ne antwort hätte.THX! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi-Flyr Captain
Anmeldungsdatum: 10.04.2003 Beiträge: 214
|
Verfasst am: Sa Okt 25, 2003 4:54 pm Titel: |
|
|
Also, Piloten sind bei LH entweder in Frankfurt oder in München stationiert (bis auf ganz wenige Ausnahemn, z.B. Fluglehrer in Bremen, die zum Scheinerhalt ja auch noch ab und zu mal auf Linie müssen). Einsatzort ist im Normalfall erst mal Frankfurt und dann kannst du dich für München bewerben. Dafür kommst du dann auf ne Warteliste und die Versetzung erfolgt nach Dienstalter.
Wohnen kannst du überall in Deutschland (bzw. auf der Welt), wie du zum Dinst kommst ist dann dein Problem. Allerdings unterschreibst du einen Arbeitsvertrag, in dem steht, dass du einen Wohnsitz innerhalb von einem Umkreis von 50 km hast. Das wird aber nicht wirklich ernst genommen und ist eigentlich auch nur für Stand-by Dienste wichtig, bei denen du evtl. innerhalb von einer Std. am Airport sein musst.
Das mit den 10% Tickets ist so ne Sache, gerade wenn man noch ganz dienstjung ist, denn die Beförderung ist ja auf Stand-By Basis, d.h. Flieger voll, dann kommst du nicht mit. Freie Plätze werden auch nach Dienstalter vergeben. D.h. auch wenn der Flieger nicht völlig ausgebucht ist kann es passieren, dass du stehen bleibst. Das ist natürlich gerade aus Orten wie Hamburg oder Berlin, aus denen viele Kollegen shutteln etwas schwierig. Allerdings ist es mit etwas Organisationstalent durchaus zu machen (sonst würden es ja bestimmt nicht so viele tun...) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McFly Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2003 Beiträge: 219
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 2:05 pm Titel: |
|
|
bei einigen hat es auch geklappt, dass die von anfang an in hamburg stationiert worden sind! aber wer weiss wie lange noch? spätestens wenn du zur langstrecke willst, musste halt shutteln. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi-Flyr Captain
Anmeldungsdatum: 10.04.2003 Beiträge: 214
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 2:13 pm Titel: |
|
|
McFly hat folgendes geschrieben: | bei einigen hat es auch geklappt, dass die von anfang an in hamburg stationiert worden sind! aber wer weiss wie lange noch? spätestens wenn du zur langstrecke willst, musste halt shutteln. |
Bist du dir da sicher das es LH classic ist? Welche Flotte soll das denn sein? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McFly Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2003 Beiträge: 219
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 2:29 pm Titel: |
|
|
ja LH classic. sind auf 737. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kr Navigator
Anmeldungsdatum: 09.09.2003 Beiträge: 43 Wohnort: Recklinghausen |
Verfasst am: So Okt 26, 2003 4:33 pm Titel: |
|
|
danke für eure antworten. hat mir bereits weitergeholfen.
also organisationstalent....alles klar
nächste frage: für den standy-by muss man nactürlich vor ort sein.könnte sich ja n apartment mit mehreren teilen für die vorgesehenen tage?! die verplanten tage könnte man gut abschätzen in puncto shuttle - stimmt der preis, d.h. 10%? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McFly Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2003 Beiträge: 219
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 7:00 pm Titel: |
|
|
viele teilen sich mit kollegen ein stand-by appartment, das scheint kein problem zu sein. zum shutteln: ist für dich ja quasi eine privatreise. also zahlst du da wie bei jeder anderen privatreise für ein 10% ticket. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hi-Flyr Captain
Anmeldungsdatum: 10.04.2003 Beiträge: 214
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 7:15 pm Titel: |
|
|
Naja, das mit den 10 % ist relativ... also erstens, weiss keiner so genau, von welchem Preis die LH die 10 % berechnet (vermutlich der Durchschnittspreis eines Tickets in der entsprechenden Klasse) und zweitens ist der Ticketpreis ja noch nicht alles, was man zahlen muss. Es kommt nämlich noch der Geldwerte Vorteil dazu, den man versteuern muss. Der ist zum Teil höher als der Ticketpreis. Insgesamt zahlt man also mehr als 10 %. Für ein Ticket innerdeutsch, zahl ich hin und zurück in der Eco ungefähr 50,- Euro (Flugpreis und geldwerter Vorteil) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
McFly Captain
Anmeldungsdatum: 05.02.2003 Beiträge: 219
|
Verfasst am: So Okt 26, 2003 7:54 pm Titel: |
|
|
klar, der 10% preis richtet sich nach preisen, die kein normalsterblicher zahlen würde, aber ist ja trotzdem nicht das schlechteste! die frage von kr war ja auch nur, ob man beim shutteln auch mit den tickets fliegt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|