Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Flammen in Madrid..
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm..
Sehr komische Sache, dass vermutlich kein Triebwerk brannte, zumal ja viele Zeugen davon berichtet haben.
Ich habe bis jetzt vermutet, dass durch eine mutmaßliche Engine Explosion vielleicht die Hydraulik-Leitungen des Ruders zerstört wurden.
Dadurch wäre es dann wohl zu einem Stall gekommen, aber naja mal sehen, was noch kommt....

Nochmal zu den Wartungsarbeiten:
Es ist auf jeden Fall so, dass die Wartungen oftmals gar nicht so gründlich durchgeführt werden, wie er hier vielleicht Einige glauben.
Bei meinem Praktikum bei der LH Technik habe ich auch einige
"interessante" Geschichten erlebt...
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bitte aufmerksam lesen bevor man kommentiert..

ich entschuldige mich in aller Form...hab es in der anderen Deutungsweise verstanden Wink
Um eine weitere Vermutung hier anzustellen, für mich hört sich das ganze nunmehr gravierend nach Problemen mit den Flight-Controls an, event mit dem Stabilizer??
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotlady
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 35
Wohnort: near to HAM

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn eigentlich mit den Piloten? Haben die beiden überlebt??
Darüber hab ich noch gar nichts gehört.. hab jetzt aber auch noch nicht
alle seiten durchgeblättert Rolling Eyes

Mir tuts leid für alle beteiligten und opfer.. Sad
_________________
✈ "I've never known an industry that can get
into people's blood the way aviation does." .. ✈
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simulator
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.11.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Piloten sind wohl bei dem Unglück auch ums leben gekommen...

Hab das heute mal auf N24 oder so gehört.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotlady
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 35
Wohnort: near to HAM

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh sch..... Confused
Hab auch grade noch mal durchgeschaltet, aber zur zeit wird irgendwie nichts
berichtet.. ich meine sowas passiert ja nun mal, aber wenns dann wieder
soweit ist, ist es doch ein komisches, nicht schönes gefühl.. kann halt bei jedem passieren Sad
was passiert eigentlich mit piloten, die sowas überleben...
dürfen die nach ner zeit, wenn sie denn wollen, wieder fliegen,
oder sind die dann komplett raus?
_________________
✈ "I've never known an industry that can get
into people's blood the way aviation does." .. ✈
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
worldoffe
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2007
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilotlady hat folgendes geschrieben:
oh sch..... Confused
Hab auch grade noch mal durchgeschaltet, aber zur zeit wird irgendwie nichts
berichtet.. ich meine sowas passiert ja nun mal, aber wenns dann wieder
soweit ist, ist es doch ein komisches, nicht schönes gefühl.. kann halt bei jedem passieren Sad
was passiert eigentlich mit piloten, die sowas überleben...
dürfen die nach ner zeit, wenn sie denn wollen, wieder fliegen,
oder sind die dann komplett raus?


Kann mir nicht vorstellen, dass ein Pilot nach einem solchen Unglück, wenn nachgewiesen werden kann, dass es eindeutig kein Pilotenfehler war, nicht mehr fliegen darf.

Gruß

Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flydc9
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 719
Wohnort: N050°W030°

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danielson hat folgendes geschrieben:
Hmm..

Ich habe bis jetzt vermutet, dass durch eine mutmaßliche Engine Explosion vielleicht die Hydraulik-Leitungen des Ruders zerstört wurden.
Dadurch wäre es dann wohl zu einem Stall gekommen.


Wenn die Hydraulikleitungen des Ruders zerstört wurden, warum soll es dann zu einem Stall kommen. Confused
Das hat doch echt miteinander nix zu tun Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankthetank
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

falls es die vom elevator erwischt haben sollte, schon...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.09.2007
Beiträge: 252

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch ja, aber ich bezweifel, dass das auf der kurzen Distanz passiert ist. Dafür steckt dann doch zuviel kinetische Energie in der Maschine.

Andere Quellen reden übrigens davon, dass an einem Triebwerk angeblich die Schubumkehr aktiviert worden sein soll (diese Quellen werde ich nachliefern, geht jetzt gerade nicht).

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankthetank
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.12.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist das problem...
jeder sagt irgendwas, keiner weiß allerdings wirklich was.
also - abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bleibt trotzdem unwahrscheinlich - jede Seite des Elevators wird von je einem Hydrauliksystem versorgt.

Gleiches gilt auch für das Seitenruder.

Hinzu kommt, daß die MD82 / DC9 im Heckbereich sehr gut geschützte Hydraulikleitungen hat. Nach dem Zwischenfall 1989 mit der United DC10 ist in der Richtung einiges geändert worden.

Es hat auch schon reichlich uncontained engine failures bei DC9 und Konsorten gegeben mit allen möglichen Folgen incl. getöteter Pax aber ohne daß die Hydrauliksysteme betroffen waren.

Man wird sehen - inzwischen ist es wohl schon so, daß auch die uncontained engine failure an sich bezweifelt wird, da auf Videoaufnahmen von Überwachungskameras davon nichts zu sehen ist.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 2:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:

Es hat auch schon reichlich uncontained engine failures bei DC9 und Konsorten gegeben mit allen möglichen Folgen incl. getöteter Pax aber ohne daß die Hydrauliksysteme betroffen waren.


Brrr.. ich hab erst kürzlich in der letzten Reihe direkt neben dem Triebwerk gehockt und genau daran gedacht... scary...
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 6 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group