Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zum GAPF-Test in Würzburg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nico 1989
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:08 am    Titel: Frage zum GAPF-Test in Würzburg Antworten mit Zitat

Hi Mitträumer,

ich habe in der nächsten Zeit den GAPF-Test, welcher von der InterCockpit-Pilotenschule in Frankfurt verlangt wird.Ich wollte von euch wissen , ob einer von euch zufällig diesen Test durchlaufen hat und wie man sich am besten auf ihn vorbereitet.Eine weiter Frage von mir ist , ob dieser Test schwerer bzw. leichter als die BU von Lufthansa ist, denn diese habe ich nicht bestanden , da ich zu wenig Vorbereitung hatte.

Freue mich auf eure Antworten!

"Sprade my wings and I fly away!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 21, 2008 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,


wenn ich fragen darf, warum stellst du die Frage hier nochmal ?
Hast doch schon Antworten in deinem anderen Thread bekommen zum Ablauf, Vorbereitung etc. Smile Smile

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=14975

Steht doch einiges zum Gapf drin:

Zum Beispiel: Zitat Rauxel & Yetimaistar

Zitat:

Hey Ho!

Also zum GAPF Test: ein vor allem psychologisch orientierter Test um herauszufinden, ob Du für den Pilotenberuf geeignet bist.
Ich hatte meinen Test dieses Jahr im Juli.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, daß sich seitdem wohl nicht allzu viel am Ablauf verändert haben wird.

Die Tests finden in den Testräumen des Herrn Professor Braun statt. Insgesamt alles in recht angenehmer Athmosphäre.

Der Prof. Braun ist an und für sich ein recht netter Typ. Wie für Psychologen üblich, stellenweise fast schon unheimlich wirkend mit einem ernsten "Ich durchschau Dich total" Blick läßt es sich mit dem Mann ganz gut klar kommen. Sei einfach so wie Du bist und versuch Dich nicht zu verstellen, ich habe die ernsthafte Befürchtung er würde dies durchschauen und Dich dann erst recht während des Interviews zerpflücken aber dazu später.

Der Test besteht aus 16 Untertests während der zwei Tage. Was ich Dir für die Vorbereitung empfehlen kann: neben dem Beruf Pilot - Buch was Prof. Braun bereits auf seiner Homepage ans Herz legt, die Bücher Testtraining Technisches Verständnis und Testtraining Mathematik von Hesse Schrader im Eichborn Verlag. Mir haben sie seinerzeit sehr weitergeholfen.
Weiteres vor allem zum Thema Physik würde ich nicht gezielt vorbereiten, Du wirst es nicht wirklich brauchen.

Am ersten Tag machst Du vor allem Paper Pencil Tests, die auf Deine mentalen Fähigkeiten abzielen.
Ich erinnere mich z.B. noch an einen Test, bei dem eine Reihe von Zahlen addiert werden muß. Du zählst also z.B. 10 Zahlen zusammen und kommst am Ende auf den Wert 63. Die letzte Zahl davon (also die 3) erscheint in der vorher zu addierenden Zahlenreihe EIN Mal und muß von Dir angekreuzt werden.

So einfach es sich anhört. Du mußt versuchen innerhalb von 3 Minuten möglichst viele solcher Zahlenreihen (natürlich richtig) zu schaffen und diese 3 Minuten Blöcke werden ohne Pause 10 Mal wiederholt. Es gilt hierbei darum bis zum Schluß ein möglichst konstantes Leistungsniveau an den Tag zu legen, also am Anfang nicht gleich völlig verausgaben.
Das gilt im Übrigen für alle Paper Pencil Tests.

Ganz wichtig: halte Dich penibel genau an die verlangten Anforderungen. Wenn er einkringeln sagt, tu es. Sagt er ankreuzen, kreuz an. Ich wäre fast durchgefallen weil er sich bei meiner Korrektur schwer tat mit seinen vorgefertigten Kontrollschablonen.

Diese Tests würde ich nicht gezielt vorbereiten, geh einfach locker und konzentriert an die Sache ran.

Nachmittags kommt noch eine Konfliktsituation, die Du zusammen mit einem weiteren Teilnehmer in Teamarbeit lösen mußt. Bei mir ging es um einen Flugzeugabsturz mitten in der Pampa und wie man es schafft, aus dieser Wildnis wieder zurück in die Zivilisation zu gelangen.
Haltet die Zeit im Auge und füllt die beigelegten Checklisten mit aus, mehr kann ich dazu nicht sagen Smile

Beim psychologischen Einzelgespräch (ca. 45-60 Minuten), versucht man Dich aus der Ruhe zu bringen mit Fragen "Wie lösen Sie ein Problem?" Fragt man nach, wie die Frage genau definiert ist, wird Sie schlichtweg wiederholt, was einen verunsichert und auch nicht wirklich weiterbringt. Keine Angst, es ist machbar. Ich würde auf keinen Fall mit dem Prof. bei bestimmten Dingen zu diskutieren anfangen, bei einem habe ich dies mitbekommen und er hat nicht bestanden mit dem Hinweis auf "eine zuwenig ausgeprägte Selbstreflexion".

Dann steht noch der Simulator an, eine im Do-it-yourself Verfahren zusammengeschraubte Kiste, die wohl so etwas wie ein Cockpit imitieren soll. Die Aufgabenstellungen sind machbar, der letzte Test war meiner Meinung nach wirklich knackig. Dafür würde ich mir das Thema Windwinkelberechnungen vorher anschauen, ich hatte das seinerzeit nicht und habe mich wirklich schwer damit getan.

Auch wenn ich des öfteren gelesen habe, daß der GAPF so eine Durchwink-Veranstaltung sei, um der IC neue Schüler ranzuziehen, so ganz kann ich das nicht bestätigen.

Im Gegensatz zu einer halbwegs anonymen BU, die Du im übrigen ja auch ganz gut vorbereiten kannst, finde ich v.a. die psychologischen Geschichten nicht ganz ohne.

Auch hat er seinerzeit die übrigen drei bei mir im Kurs allesamt mal durchfallen lassen, so daß ich nicht wirklich entspannt dann in den Simulator gehen konnte.

Übrigens ist der GAPF was ich gehört habe auch die zweite von drei Assessmentstufen für die Auswahl der Bundeswehrpiloten.

Wenn Du wirklich zur IC willst würde ich mich anmelden, aus Kostengründen aber vorher eine BU (ich Depp hatte Sie danach Rolling Eyes ) empfehlen, schließlich sind 700 Euronen auch kein Pappenstiel.



Zitat:

ich habe im Dez ´06 den Gapf-Test absolviert und mit Status "green" bestanden. Eigentlich ne ganz gute Sache, da jetzt der Ausbildungsvertrag von Intercockpit auf meinem Schreibtisch liegt.
Allerdings war ich letzte Woche beim Asessment von AirBerlin und hab den auch bestanden....was somit die Möglichkeit bei IC anzufangen schon wieder uninteressant macht...

Der Ablauf bei GAPF:
(Einen ausführlichen Bericht geb ich nur auf Wunsch, da ich ziemlich schreibfaul bin...)
-am ersten Tag waren wir nur 2 Bewerber
-Begrüßung durch Prof. Braun (untersetzter komischer Kerl) (sonst kein Mitarbeiter da) in einem überaschend kleinen Büro
-ich hab angefangen mit der Simulatoreinheit (4Std.)...Simulator ist gut...ein Sperrholzkasten mit Bildschirm,Steuerhorn, Pedalen und Tastatur (genaueres auf der Homepage der Gapf)
-danach Pause....anschließend 1Std. psychologisches Gespräch mit dem Prof --> im Gegensatz zu AirBerlin hat ihn der biografische Fragebogen wenig interessiert...der untersetzte komische Kerl wird zu einem eiskalten Psychologen und versucht eigentlich nur heraus zu finden inwieweit man sich mit dem Thema Luftfahrt beschäftigt hat (die Aussage:"...hat schon angefangen als ich noch klein war" kam gar nicht gut an) und setzt einen damit richtig unter Druck (mit sichtlichem Spass an der Freude)
-am 2. Tag folgte ein dritter Bewerber und die Leistungstests mit Stift und Papier (wer schon mal einen Intelligenstest gemacht hat, weiß wie sowas aussieht) Aufgaben wie "Makieren sie alle 6er in einem langen Zahlenblock" oder "Notieren sie alle Wörter die mit dem Buchstaben K anfangen, die ihnen einfallen"...das alles natürlich auf Zeit
- danach Pause und dann ein Rollenspiel in dem man mit den Mitbewerbern einen Handlungsplan erstellen musss um aus einer schwierigen Situation zu entkommen 8mit Videoaufzeichnung)
- wieder Pause während der Prof die Ergebnisse auswertet
- Bekanntgabe der Ergebnisse mit ausführlicher Beurteilung und Zertifikat

Resumee: -die ca.800 Euro sind absolut nicht gerechtfertigt (riecht nach Geldmacherei...wohlgemerkt: Reisenebenkosten sind auch selbst zu tragen
- der Test an sich ist nicht allzu schwierig wenn man sich mit dem Thema Luftfahrt befasst hat
- ein bischen was im Kopf sollte man schon haben (Kopfrechenen z.B.)
- SkyTest o.ä. überhaupt nicht erforderlich...Flightsimulator von Windows schon eher sinnvoll (wegen Koordination)
- man freut sich aber trotzdem wie eien Schnitzel wenn man besteht


Gruß enjoi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Eurowings-BQ und weitere Einstellungstests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group