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Nico 1989 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 2
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Verfasst am: Di Aug 19, 2008 11:12 am Titel: Anfrage bzgl. einiger Tipps zum Eignungstest |
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Hi Leute ,
auch ich verfolge den Traumberuf des Piloten und möchte euch auf diesem weg Fragen , ob einer von euch vielleicht die Flugschule InterCockpit in Frankfurt kennt.Ich war bei der BU der Lufthansa in Hamburg und bin dort leider durchgefallen und möchte es nun auf privatem Wege versuchen.Allerdings benötigt InterCockpit dafür von mir eine Eignungsuntersuchung.Diese heißt Gapf-Test oder so änlich.Sollte einer von euch Informationen bzgl. dieses Tests haben , so bitte ich euch diese umgehend an mich weiterzuleiten.Auch Tipps bzgl. der Vorbereitung auf diesen Test sind gerne gesehen.
Ich freu mich auf eure Antworten!
sprade my wings and i fly away!!!!! |
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SunsetFlyer Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2007 Beiträge: 195 Wohnort: NRW |
Verfasst am: Di Aug 19, 2008 4:46 pm Titel: |
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Zitat: | Viel Erfolg beim Gapf |
Braucht man gar nicht, man fällt doch sowieso nicht durch!
Also mal im Ernst, ich kenne persönlich niemanden, der sich ernsthaft für die Luftfahrt und den Pilotenberuf interessiert, der diesen Test nicht bestanden hat!
Man muss diesen Test mal von der anderen Seite sehen: Würdest du jemanden abweisen, der bereit ist 70. 000 Euro auf den Tisch zu legen?
Also ich persönlich würde keinen Tausender (800 Euro Untersuchungskosten + Anreise + Unterkunft) aus dem Fenster werfen nur um dann weitere 70. 000 Euro bezahlen zu "dürfen"...
Ohne Jobgarantie das Ganze natürlich...
Gruß,
SunsetFlyer |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Aug 19, 2008 7:22 pm Titel: |
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SunsetFlyer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Viel Erfolg beim Gapf |
Braucht man gar nicht, man fällt doch sowieso nicht durch!
Also mal im Ernst, ich kenne persönlich niemanden, der sich ernsthaft für die Luftfahrt und den Pilotenberuf interessiert, der diesen Test nicht bestanden hat!
Man muss diesen Test mal von der anderen Seite sehen: Würdest du jemanden abweisen, der bereit ist 70. 000 Euro auf den Tisch zu legen?
Also ich persönlich würde keinen Tausender (800 Euro Untersuchungskosten + Anreise + Unterkunft) aus dem Fenster werfen nur um dann weitere 70. 000 Euro bezahlen zu "dürfen"...
Ohne Jobgarantie das Ganze natürlich...
Gruß,
SunsetFlyer |
Sehr richtig - das ist nämlich das, was die meisten hier übersehen: Wenn jemand bis zum frozen ATPL die doppelten Stunden braucht und danach niemals ein Screening besteht lacht sich die Flugschule doch tot - schließlich kassiert sie so für einen Schüler die doppelte Kohle.
Vergesst den ganzen Vortest und Exklusivitätsquatsch - ein Schule hat bei einer selbfinanzierten Ausbildung im Prinzip KEIN Interesse daran, daß die Schüler besonders gut sind. Lediglich wenn die Hälfte der Schüler die ATPL Prüfungen beim LBA nicht schafft sieht das nicht so toll aus ansonsten ist das ganz einfach: Mehr Stunden = mehr Kohle. Punkt.
Auch Finanzierungsangebote ändern da nicht viel dran: Wenn jemand 20 Jahre alt ist, hat die Bank die nächsten 45 Jahre Zeit zu warten, bis er mal was verdient.
Nur wenn die Ausbildung (wie z.B. bei LH) ab Initio vorfinanziert wird, hat natürlich die Schule/Gesellschaft ein Interesse daran, daß die Leute die Ausbildung erfolgreich abschliessen.
Gruß, Marcus |
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murat2 Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 202
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Verfasst am: Di Aug 19, 2008 9:37 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | SunsetFlyer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Viel Erfolg beim Gapf |
Braucht man gar nicht, man fällt doch sowieso nicht durch!
Also mal im Ernst, ich kenne persönlich niemanden, der sich ernsthaft für die Luftfahrt und den Pilotenberuf interessiert, der diesen Test nicht bestanden hat!
Man muss diesen Test mal von der anderen Seite sehen: Würdest du jemanden abweisen, der bereit ist 70. 000 Euro auf den Tisch zu legen?
Also ich persönlich würde keinen Tausender (800 Euro Untersuchungskosten + Anreise + Unterkunft) aus dem Fenster werfen nur um dann weitere 70. 000 Euro bezahlen zu "dürfen"...
Ohne Jobgarantie das Ganze natürlich...
Gruß,
SunsetFlyer |
Sehr richtig - das ist nämlich das, was die meisten hier übersehen: Wenn jemand bis zum frozen ATPL die doppelten Stunden braucht und danach niemals ein Screening besteht lacht sich die Flugschule doch tot - schließlich kassiert sie so für einen Schüler die doppelte Kohle.
Vergesst den ganzen Vortest und Exklusivitätsquatsch - ein Schule hat bei einer selbfinanzierten Ausbildung im Prinzip KEIN Interesse daran, daß die Schüler besonders gut sind. Lediglich wenn die Hälfte der Schüler die ATPL Prüfungen beim LBA nicht schafft sieht das nicht so toll aus ansonsten ist das ganz einfach: Mehr Stunden = mehr Kohle. Punkt.
Auch Finanzierungsangebote ändern da nicht viel dran: Wenn jemand 20 Jahre alt ist, hat die Bank die nächsten 45 Jahre Zeit zu warten, bis er mal was verdient.
Nur wenn die Ausbildung (wie z.B. bei LH) ab Initio vorfinanziert wird, hat natürlich die Schule/Gesellschaft ein Interesse daran, daß die Leute die Ausbildung erfolgreich abschliessen.
Gruß, Marcus |
Da gibt es noch
1. Den Ruf der Flugschule. Wer geht dann noch zu einer Flugschule, wo 1/3 durch die Prüfung fallen? Oder gehst du z. B. zu einer solchen Fahrschule für den Führerschein?
2. Alle Flugschulen benötigen ja eine Zulassung. Wenn konstant 1/3 durch die Prüfung fallen, dann interessiert sich das LBA schon dafür, was das für eine Flugschule ist.
Wobei jetzt wären wir ja bei dem nächsten Problem. Dem LBA könnte das ja nun auch egal sein, da sie ja nun auch noch mehr Gebühren kassieren, wenn die Prüfung wiederholt wird..... .
Nur so weit sind wir ja nun doch noch nicht. |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Di Aug 19, 2008 9:45 pm Titel: |
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Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "So lange nicht die Hälfte der Schüler beim LBA durchfällt".
Das LBA ist da schon hinterher, daß die Quoten OK sind. Auch bei unserer Flugschule wurde sehr genau drauf geachtet, daß keine Leute zur Prüfung gehen, die keine Chance haben diese zu bestehen.
Wie viele Stunden und Unterricht die Leute dafür brauchen ist dem LBA allerdings egal - Hauptsache sie haben die Mindeststunden.
Gruß, Marcus |
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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 10:37 am Titel: |
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Weit hergeholte Theorie. Kosten hin oder her., Intercockpit hat einen Ruf zu verlieren und das werden die nicht mit solch riskanten Versuchungen riskieren. Immerhin steckt dennoch eine große deutsche Fluggesellschaft hinter der Intercockpit. _________________ Benny |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:00 am Titel: |
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Zitat: | Weit hergeholte Theorie. Kosten hin oder her., Intercockpit hat einen Ruf zu verlieren |
Völlig korrekt, wieso sollte ein wirtschaftliches Unternehmen bewußt Mangelware auf den Markt bringen und einfach hoffen daß die Menschen so dumm sind?
Zitat: | Immerhin steckt dennoch eine große deutsche Fluggesellschaft hinter der Intercockpit. |
Wann fangen die Leute eigentlich mal an IC als eine einfache Flugschule zu sehen, das ist NICHT die Lufthansa und da steckt kein profitables Lufthansa drin für den Kunden. Die Schule mag vielleicht nicht schlecht sein aber der LH ist das doch völlig egal. Die stört es eher wenn eine IC Maschine leider abstürzt und das in der Presse als "Lufthansa Jet stürzte in die Adira" verkaufen will.
Sie mieten vielleicht die Gebäude und schmücken sich mit dem Namen "100% Tochter der LFT welche wiederum irgendwo eine Tocher der Lufthansa ist".
Das sie nicht schlecht ausbilden hört man ja oft. |
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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:10 am Titel: |
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Genau um diese Tatsache geht es doch. Klar bildet Lufthansa nicht für sich selbst dort aus, aber wenn diese Schule einen schlechten Ruf hat, dann färbt das nun einmal auf die Lufthansa ab, siehe dein Beispiel!
Also wird auch die Lufthansa wohl oder übel auf Qualität aufpassen und ggf. eingreifen.
Und warum soll ein Schüler die Schule nicht auch ein wenig als 2. LH Schule sehen? Was spricht dagegen? Warst du einmal auf dieser Schule? Hast du das Umfeld dort mal miterlebt. Überall steht dort Lufthansa, die Klassenräume, das Trainingsgelände und und und. Der Name färbt nun einmal ab auf das Gemüt. Und jeder IC / FCA Schüler wird schon wissen, dass diese Schule nicht für LH selbst ausbildet. Aber die Qualität dort stimmt nun einmal, schon alleine, weil man das gleiche Trainingsequipment nutzt (ausser die Flieger).
Und Fakt ist, dass auch viele IC Schüler bei LH fliegen. Das trifft auch auf RWL Schüler zu, auch wenn mir da noch keiner vorgekommen ist.
Mir kommt es manchmal so vor, als wollen einige hier IC/FCA Schüler Naivität unterstellen. Wir gehen nicht auf die IC, um bei Lufthansa zu fliegen. Wir gehen zu dieser Schule, weil sie uns überzeugt hat. In welchem Cockpit wir mal sitzen oder auch nicht sitzen zeigt die Zukunft und die Nachfrage. _________________ Benny |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 11:53 am Titel: |
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Moment mal - ich habe mit keinem Wort gesagt das IC eine schlechte Schule ist. - Das glaube ich auch nicht, die machen sicher eine ordentliche Ausbildung. - Das machen aber viele andere Flugschulen genauso.
Ich meine nur man sollte sich nicht darauf verlassen, das die ganze suggerierte Exclusivität (LH Tochter etc.) am Ende viel bringt. Erstmal kostet sie viel Geld, das ist Fakt.
Außerdem habe ich gesagt, daß Auswahltests bei einer selbstfinanzierten Ausbildung nicht viel aussagen - warum das so ist, ist wohl auch klar.
Gruß, Marcus |
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Benny08 Captain
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 359 Wohnort: Berlin/Frankfurt |
Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:23 pm Titel: |
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Dem stimme ich auch zu.
Nur in manchmal ist es sehr zermürbend, wenn ständig Negativ -Propaganda gegen IC gestartet wird. Besonders ein gewisser Kandidat hier ist der Meinung ständig und überall seinen Senf über die FCA abzugeben.
Noch ist kein FCA Kurs beendet und somit kann niemand wissen, inwiefern die Germanwings und CLH Werbung zutrifft. Und auch wenn am Ende der Ausbildung das große Erwachen kommt, hat man immernoch eine gute Ausbildung und kann sich auf dem Markt etwas suchen.
b2t:
Der Gapf soll sehr einfach sein. An deiner Stelle würde ich noch eine Auge auf Cirrus werfen. Die bauen gerade ein neuen Ausbildungsweg auf, der eigentlich sehr viel verspricht. _________________ Benny |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Mi Aug 20, 2008 12:29 pm Titel: |
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Zitat: | Trainingsequipment |
Seit wann nutzen IC'ler das selbe Equipment? Vielleicht zum MCC einen Sim den sonst die LFT Trainees im Type Rating nutzen?
Aber sonst, völlig anderes Konzept, andere Unterrichtsmaterialien, andere Lehrer, andere Flieger, anderer Syllabus und somit ein völlig eigenes Know How.
Und natürlich mal Schwimmen gehen in der Halle, ok.
Wenn man seine Schule dann dennoch als 2. LH sieht, bitte kann mir egal sein. Nur auf die Attitude muß man eben tierisch aufpassen
Und klar fliegen ex - IC'ler bei LH, aber eben auch nur als Ready Entries die vorher einige Hundert Stunden auf anderen Fliegern bei anderen Companies verbracht haben - und vor allem haben sie wie jeder andere auch einen positiven DLR Test abgelegt. Wie jeder andere erfolgreiche Ready Entry von anderen Schulen eben auch. Der Weg steht ja jedem mit Schein, nötigen Stunden, Alter und Abi frei.
Versteht mich nicht falsch, IC ist sicher keine schlechte Schule und die bilden wohl auch auf hohem Niveau aus und werfen gute Leute auf den Markt. Aber wenn man halt die Leute sieht mit Kranichaufklebern groß wie Untertassen auf den Flightkits und der gewissen Attitude. Sicher nicht alle, man muß eben aufpassen. Wenn du verstehst
Und solltest du mich meinen - ich hab nix gegen die Schule. Finde es nur unangebracht Unwahrheiten zu verbreiten und bin einfach Realist der versucht die Augen zu öffnen Nix für ungut. Ich bin ja auch keiner der die IC für zu teuer hält usw. Qualität hat ihren Preis. |
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