Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

PRK (nicht LASIK) und LH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jörg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.07.2003
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 12:30 am    Titel: PRK (nicht LASIK) und LH Antworten mit Zitat

In diesen (neuen) JARxxx Vorschriften sind PRK-Eringriffe kein Problem, sofern 1 Karenzzeit vorbei sind.

a) Hat jemand aktuelle(!) Informationen, wie die LH zu PRKs steht?

b) Hat jemand aktuelle(!) Informationen, für den Fall, daß die Operation erst ca. 6 Mon. zurückliegt, der Heilungsverlauf etc. allerdings sehr gut und komplikationsfrei ist? Sondergenehmigung problemlos möglich?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Fr Okt 17, 2003 1:06 am    Titel: Re: PRK (nicht LASIK) und LH Antworten mit Zitat

Jörg hat folgendes geschrieben:
In diesen (neuen) JARxxx Vorschriften sind PRK-Eringriffe kein Problem, sofern 1 Karenzzeit vorbei sind.


bist du dir da sicher?

Jörg hat folgendes geschrieben:
a) Hat jemand aktuelle(!) Informationen, wie die LH zu PRKs steht?

ich hatte gestern mit einem JAA medical officer ein informationsaustausch.
der hat sich zu dem ganzen augen/laser OP zeug nicht festgelegt, da dieses "noch" eine grauzone ist.


Jörg hat folgendes geschrieben:
b) Hat jemand aktuelle(!) Informationen, für den Fall, daß die Operation erst ca. 6 Mon. zurückliegt, der Heilungsverlauf etc. allerdings sehr gut und komplikationsfrei ist? Sondergenehmigung problemlos möglich?


also,
da diese ganze angelegen heit etwas heikel ist, würde ich dir raten mal bei der LH anzufragen.

ich glaube es geht nur auf sondergenehmigung mit dem LBA, und da muss die länger zurückliegen als ein jahr.

dem JAA (HAR-FCL) ist das LBA mit ihren sonderblah ein dorn im auge.
und ich glaueb die werden für die zukunft dem LBA ein strich duch die rechung machen.

LH anrufen, und fragen! und EHRLICH sein! das ist verdammt wichtig.
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 20, 2003 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg:
also, nach meinem Kenntnisstand kannste die LH knicken! Zumindest die Ausbildung wirst du dort nicht machen dürfen, wenn die nicht noch ihre Richtlinien ändern sollten. Ich weiß zwar von Einzelfällen, die trotzdem dort sind, aber soviel Glück kann man eigentlich gar nicht haben. Hast du denn schon die BU und FQ inna Täsch? Wenn du allerdings unbedingt zur LH willst, besteht die Möglichkeit die Ausbildung bei einer anderen Flugschule zu machen und dann über die Cityline als Ready-Entry in den Konzern zu schlüpfen. Bei mir wurden kürzlich auch die Augen refrakiv korrigiert, also ich würde mal behaupten, ich weiß im Moment was Sache ist... Very Happy Kannst dich also gerne mal bei mir melden: calreiss04@hotmail.com
Grüße
-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tach auch!

Wie Wuuusch und PMorgel schon gesagt haben:

KEINE Laseroperierten als ab initio bei der LH, ganz egal welcher Laser. Kannst ja mal mit Herrn Dr. von Mühlmann sprechen Very Happy

Sondergenehmigung erst 1 Jahr nach der Untersuchung möglich, ganz egal wie gut die Heilung fortgeschritten ist. Es ist auch egal, welche Augen OP du gemacht hast, ich kenne jemanden mit PRK, als auch jemanden mit LASIK die beide ihre Sondergenehmigung in der Tasche haben. Ansprechpartner hier ist am besten Frau Dr. Stern beim DLR/Köln.

@Wuuusch: wie geht's denn der kleinen Joggerin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PMorgel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2003
Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: Di Okt 21, 2003 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rechtlich gesehen,
könnt ihr klagen.

der bundesrat hat am 20.12.2002 dem entwurf des BMVBW zur implementierung der von den JAA vereinbarten europäischen lizenzierungsregelungen JAR-FCL mit einigen geringfügigen aenderungen zugestimmt.
DAS heisst aber auch!
das jeder das recht hat die änderung antzfechten, vor allem im bereich der "geringfügigen aenderungen" .. weil einige laser OP's in einem anderen JAA land (noch) zugelassen sind...

ist alles ne frage, ob man es sich lieber vorher überlegt, oder man spass dran hat ...
_________________
manchmal kommt man mit einem blauen auge davon, das man einem anderen geschlagen hat!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 22, 2003 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ ElchderKnut, äh ich meine natürlich KnutderElch:

Also, ich weiß ja nich', ob das hier hingehört, aber der Joggerin geht's bestens... Laughing Hähä, zumindest war's gestern der Fall! Well, I'm working hard on her, aber die scheint 'ne harte Nuss zu sein, oder besser gesagt ihr ..., na du weißt schon, aber das gehört hier nun wirklich nicht hin.
Deshalb, Männer hier im Forum, bitte entschuldigt diese Off-topic-Entgleisung vom Elch ... (er weiß halt manchmal nicht was er tut) Laughing
Btw, haste meine Simse nicht bekommen?
Grüßle

-wuuusch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KnutderElch
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Do Okt 23, 2003 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hab ich die bekommen, du doch meine auch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group