Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 30.und 31. Juli
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Head
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich drück euch die Daumen. Speziell STR84 falls er noch dabei ist.

Haut rein Jungs Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olsen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also vorläufige Enstatistik:

6m im 2. Tag.

1. Bestanden
2. Nach dem Interview raus
3. Nach dem Simulator raus
4. Bestanden
5. Nach dem Simulator raus (Ich)
6. Kam erst nach der Mittagspause dran, entweder kam er ins Interview oder er war auch nach dem Simulator raus.

Ergo: 2 evtl 3 Leute haben bestanden.

Bei mir lags wie gesagt am Simulator, Bu war alles prima, bis auf Englisch(das wusste ich -> Toeffl) und Physik, das war knapp überm Durchschnitt.
Im Streitgespräch und den Gruppenspielen, meinten Sie, bin ich sehr souverän und keinesfalls unsicher aufgetreten, hätte aber leider in einem Spiel die Gruppe nicht wesentlich voran gebracht, ansonsten hätte alles super gepasst.
DCT war soweit wohl auch in Ordnung, meinten sie.

Ja, leider hats nicht gereicht, ärgert mich, dass es am Simulator lag.
Bei mir lags wohl auch teils an der Aufregung und dass ich zu spät gemerkt hab, wie das alles funktioniert mit Steigen, Sinken, Höhe halten, Schubregler etc!

Hat mir jemand n Tipp, wo ich es noch versuchen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A300-600
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das ist echt bitter, auch wenn ich nicht beurteilen kann wie schwer der Simulator ist, aber war es denn so komplett anders als am PC? Also Höhe halten und Schubregeln hört sich ja erstmal nicht so schwer an, aber wie gesagt, ich weiß das natürlich nicht wie der bei der FQ ist.

Ach gibt jeder Menge anderer Möglichkeiten.

Air Berlin
Swiss
FCA
RWL
etc... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gibs noch Namen von denen die bestanden haben?! Wink Ansonsten sag ich da nur Kopf hoch, gibt noch ne Menge anderer Möglichkeiten bzw. andere interessante Jobs.

ps. hab bisweilen noch nix gehört wegen gu Sad
_________________
Never stop following your dreams...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tr747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin leider am ersten tag schon rausgeflogen... "habe zu langsam entscheidungen getroffen". Werde auch noch einen Bericht schreiben, hatte heute schon angefangen, dann war aber mein Akku von Notebook leer, und jetzt ist meiner leer Razz Also erstmal schlafen. Denke werde meinen Bericht dann morgen oder am Samstag posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fetznflieger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte war auch positiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
tr747
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Firmenqualifikation am 30. Und 31.07.2008

Wie hätte es auch anders seien können, der Erste Tag begann um 8 Uhr. Ich bin mit zwei weiteren Mitstreitern um 7.30 mit dem Shuttlebus vom Ibis aus los gefahren. Wir waren dann so um ca 7.40 in der Eingangshalle des DLR-Gebäudes. Dort fanden sich dann auch recht schnell alle 10 FQler ein. Mit vier von ihnen hatte ich mich am Vortag schon im Marche getroffen und wir haben die obligatorische Pizza gegessen Wink. Einer hatte es am Vortag nicht mehr rechtzeitig zum Marche geschafft und einen kannte ich noch von meiner BU. Also waren mir 6 meiner 9 Mitstreiter schon vorher bekannt, mit den restlichen 3 kam ich dann auch recht schnell ins Gespräch. Um ca 7.50 machten wir uns dann auf den Weg in den 5ten Stock, wir bogen diesmal links ab und nahmen im Warteraum platz. Dort trafen wir dann noch einige GUler. Wir mussten ca 10minuten bis 8.10 warten bis uns ein Psychologe aus dem Warteraum abholte.
Im Prüfungsraum wurden wir dann vom Psychologen und dem Auswahlkapitän begrüßt und anschließend in 2 Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe fing mit dem Streitgespräch an, die anderen wurden mit dem DCT vertraut gemacht. Ich war als zweites an der Reihe. Die Aufgabenstellung war klar, es ging um die Studentenwohnung. Auf dem Weg zum Streitgespräch habe ich mir noch kurz überlegt ob ich der Psychologin die Hand geben werde oder nicht. Ich entschloss mich es von der Atmosphäre im Raum abhängig zu machen. Ich betrat den Raum und ging dann ohne nachzudenken um den Tisch und begrüßte die Psychologin mit einem Händedruck und nahm anschließend Platz. Meiner Meinung nach verlief das Streitgespräch sehr gut. Mir war klar, dass die Psychologin nicht auf meine Argumentation eingehen würde und stur bleiben würde. Ich ließ mich davon nicht aus der Ruhe bringen und machte ihr klar, dass die Entscheidung von der gesamten Gruppe getragen würde und ich nicht über den Kopf der anderen hinweg entscheiden könne. Wir einigten uns schließlich darauf, dass wir noch einmal mit den anderen Studenten über eine neue Abstimmung sprechen würden wo die Psychologin dann ihren Standpunkt(nicht vom ersten Treffen gewusst, pflegebedürftige Oma) den anderen näher bringen könnte. Was mir im nachhinein besonders auffiel, war dass ich die Auswahlkommission um mich herum gar nicht oder nur sehr wenig war genommen habe.

Danach kam dann die DCT Einweisung und ein erneutes Warten im Warteraum. Es war mittlerweile halb 12 und es war Mittagspause. Zuerst gingen wir alle in die Kantine, dort hat es den meisten dann aber nicht gefallen, so dass wir ins Bistro ein paar Meter weiter gegangen sind. Beim Essen hatte jeder als höchstes Ziel, seinen Anzug nicht dreckig zu machen.

Um halb Eins waren wir dann wieder im Warteraum und wurden ein paar Minuten später wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe durfte sich mit dem DCT vergnügen die anderen mit der Planungsaufgabe. Ich fand meine Solodurchgänge nicht so toll, da ich vergessen hatte neben der optimalen Auslastung auch auf die Punkte zu achten. Die Kommunikation mit meinem Partner im Teamdurchgang funktionierte super, allerdings hatten wir ein paar kleine Probleme mit der Aufgabe an sich. Wir vergaßen manchmal die Belastungsgrenzen oder wurden einfach nicht fertig. Trotzdem war der DCT bei uns ganz gut gelaufen.
Nun kam das Planungsgruppenspiel mit dem Stundenplan, welches ich aber nur sehr schwer einschätzen kann. Ich landete glaube ich auf dem dritten Platz. Allerdings wurden wir mit der Aufgabe nicht komplett fertig, dafür mussten wir wegen den Sondermeldungen nicht unser ganzen Konzept über den Haufen werfen Very Happy.
Nach einer erneuten kurzen Wartezeit war ich dann auch wieder in der Gruppe die als Erstes das argumentative Gruppenspiel vor sich hatte. Hier hatte ich deutlich weniger Probleme als beim ersten Gruppenspiel, da mir das Ziel klarer war. Ich landete am Ende auf Platz zwei womit ich sehr zufrieden war. Jetzt war die zweite Gruppe an der Reihe und wir konnten im Warteraum platz nehmen und schon auf die Entscheidung warten. Nachdem die zweite Gruppe fertig war, dauerte es noch ca 90 Minuten bis der Erste sein Ergebnis bekam. Wir wurden alphabetisch, allerdings von hinten nach vorne in den Raum gebeten. Wenn jemand zu lange im Raum blieb, war eigentlich klar, dass er es nicht geschafft haben konnte. Ich war glaub ich eher in der zweiten Hälfte an der Reihe, kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern. Leider hat es bei mir nicht geklappt, da ich zu langsam Entscheidungen getroffen habe.

In den zweiten Tag durften dann immerhin noch 6 von uns, für 4 war es an dieser Stelle vorbei.
Über den zweiten Tag kann ich jetzt natürlich nichts berichten Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
STR84
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 50
Wohnort: STR

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der, der nach dem sim raus ist. ich empfehle daher natürlich das etwas mehr zu üben als ich es gemacht habe Sad
_________________
http://meine.flugstatistik.de/STR84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group