Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

WPW-syndrom ein problem beim medical?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
S_O_M_ax
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 8:28 pm    Titel: WPW-syndrom ein problem beim medical? Antworten mit Zitat

hallo!

ich sag's gleich - hab in der sufu nix gefunden! Wink

also, ich träume ja schon seit ich denken kann von meinem traumjob als pilot - grundsätzlich auch kein problem, bis auf eine kleinigkeit, bei der ich mir nicht so sicher bin: ich bin schon seit einigen jahren leistungssportler (leichtathlet) und machte mit 15 jahren (bin jetzt 21) wiedermal eines von diesen belastungs-ekg's - dabei fiel dem arzt auf, dass am ekg was nicht passte. ergebnis war eine herzkrankheit, namens: WPW-Syndrom (zur erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolff-Parkinson-White-Syndrom und http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/wpw_syndrom.htm)

grundsätzlich keine lebensbedrohliche krankheit - wurde dann auch operiert, um auf nummer sicher zu gehen! man konnte es zwar nicht beheben, aber man fand heraus, dass es auf meine herzfunktion absolut keine auswirkung hat und ich damit nie probleme haben werde. wurde mir dann auch noch von primar und oberarzt schriftlich bestätigt (ist ja für meine sportliche tätigkeit auch nicht gerade unwichtig - laufe die 400m und da hat der kreislauf doch einiges an arbeit!).

bei der stellungskomission des österreichischen bundesheeres entschloss man sich jedoch, trotz eigentlicher, erstklassiger (augen, etc. alles perfekt) flugtauglichkeit, mich für untauglich zu erklären (trotz oben angesprochenes attest). eigentlich irrsinnig lustig, da 90% der leute in österreich, die zur stellung kommen, krampfhaft versuchen irgendwie untauglich zu sein und derjenige, der eigentlich zu dem verein will, dem wird's verwehrt! ...letztendlich ist's aber trotzdem besser, dass ich nicht zum heer musste/muss. Wink

aber zurück zum thema...
wie ist das denn nun bei der medizinischen untersuchung - würde mir die krankheit da probleme machen bzw. wäre es ein grund, dass ich raus fliegen würde?

möchte das jetzt mal abklären, bevor ich mir da noch irgendwelche gedanken mache bzgl. meiner bewerbung bzw. den anderen tests!

vielleicht habt ihr ja erfahrung damit bzw. kennt jemanden, der ev. pilot ist, oder gerade in der ausbildung und auch das WPW-syndrom hat - würde mich jedenfalls über jede antwort freuen (selbst unerfreuliche!).

schon mal dankeschön!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 9:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute mal, dass niemand dir hier im Board eine konkrete Antwort zu dieser sehr spezifischen und wohl seltenen Situation geben kann.
Ich empfehle dir daher, in Frankfurt beim medizinischen Dienst der LH anzurufen. Da gibt es kompetente Ärzte, die können dann auch ne klare Antwort geben und du weißt es dann aus erster Hand und definitiv.
Habe da selber erst vor kurzem angerufen - die sind wirklich freundlich und helfen gern weiter.
Telefonnummer des medizinischen Dienstes der LH ist diese hier: +49 69 696 47622
Viel Erfolg - und erzähl uns doch von deinem Ergebnis hier Smile

Grüße, scr
S_O_M_ax
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

...hab mir das eh gedacht, dass es eher schwierig wird, hier jemanden zu finden, der mir da auskunft geben kann - aber wollte trotzdem mal nachfragen, ob's ev. doch jemanden gibt, der da schon erfahrung hat!

trotzdem danke und ich werd mich dann vor ort mal informieren!
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst dann ja einfach die Antwort vom medizinischen Dienst hier schreiben, wäre einfach interessant. Natürlich nur wenns dich nicht stört. Vielleicht kommt jemand anderes in Zukunft auch auf diese Frage. Wink
S_O_M_ax
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2007 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja klar mach ich das! Wink
lukasp123
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu glauben, dass ich doch noch einen finde!

Ok...ich weiß...ich bin etwa ein Jahr verspätet, aber trotzdem würde mich deine Antwort stark interessieren!

Ich hatte nicht direkt das WPW-Syndrom, sondern eine akzessorische Leitungsbahn, die auf dem EKG nichtmal zu sehen war. Nach einer Ablation gehts mir jetzt auch gut und ich habe keine Beschwerden mehr, aber auch mcih plagt die Tatsache, dass da mal was war und dass die Lufthansa stören könnte...Sad Morgen wollte ich mal beim medizinischen Dienst anrufen, aber vielleicht kannst du mir auch schon sagen, ob du angerufen hast und wie es gelaufen ist...
Wenn auch ein Jahr verspätet. Very Happy

Gruß

Lukas

30.06.08: Medical Class II Smile
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt Smile
12.10.08: First Solo ASK21 Smile
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt Smile

Jeder fängt klein an! Wink
lukasp123
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 23, 2008 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So...Ich habe da mal angerufen! Wink

Für uns beide gilt folgendes:
Aufgrund der Tatsache, dass wir dieses Problem mal hatten, werden wir wohl oder übel eine Sondergenehmigung brauchen. Aber wir sind beschwerdefrei. Also sollte die Sondergenehmigung keine Probleme machen, bis auf die Tatsache, dass es lange dauert, bis man die Genehmigung hat und, dass man sie (soweit ich weiß) aus eigener Tasche bezahlen muss.
Wenns bei mir so weit ist, weiß ich, dass ich es tun werde. Ich werde jede Chance nutzen und ich hab keine Probleme. Also warum sollte ich sie nicht bekommen?
Der Arzt meinte auch, dass es grundsätzlich möglich ist, auf die Auflage "OML" verzichten zu können. Aber mal abwarten...

Anrufen hilft! Ich habe mich anfangs auch nicht getraut, aber danach gehts einem definitiv besser! Wink

Grüße

Lukas

30.06.08: Medical Class II Smile
1.8.08: Infotag FCA Frankfurt Smile
12.10.08: First Solo ASK21 Smile
17.07.09: Infotag Lufthansa Frankfurt Smile

Jeder fängt klein an! Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.