Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 7. Oktober ( ausgeträumt )

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
slyber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 5:39 pm    Titel: FQ 7. Oktober ( ausgeträumt ) Antworten mit Zitat

Also bei mir war es nun auch soweit....


Ablauf war eigentlich wie immer, 10 Leute, alle um 8 da und lange Wartezeiten.

So hatte als erstes mein Streitgespräch, was eigentlich sehr gut lief.
Danach die Fragen wie ich mich selber empfunden habe und so.

Das wars dann eigentlich bis zur Mittagspause, außer das wir noch die DCT-Einweisung bekamen und natürlich das sim-video.


Essen gehen war nun angesagt, wir gingen in die Kantine, essen war okay.

So zurück im Warteraum nach ner Stunde ging es weiter mit dem Gruppengespräch. Hierzu kann ich nur sagen ich verstehe nicht was die Wollen, die Zeit zur Vorbereitung habe ich zu kurz empfunden, aber gut es ging los. Studenplan zusammenstellen. Wir fingen an zu diskutieren und nach kurzer Zeit hatten sich zwei dermassen in den Vordengrund gespielt das ich Eingriff und sagte wir sollen doch gemeinsam eine Entscheidung treffen und übernahm kurz die Gesprächsführung. Ich hielt ne Rede von ner minute und habe dann nach den Ansichten der anderen gefragt ( die anderen zwei waren total ruhig, sagten kein wort ), so nachdem das geklärt war kamen wieder die zwei labbersäcke zum Einsatz, was mich wenig später wieder veranlasste sie zu unterbrechen und auf die Gruppe hinzuweisen. ( Ich dachte die zwei fliegen raus weil sie sich so in den Vordergrund spielten , aber das sollte nicht der Fall sein ). Na ja ich fand das Gespräch kacke und habe mir gedacht fürs nächste muss ich mir was einfallen lassen.


Zurück im Warteraum.

Nach ca 1,5 stunden 2. Gruppengespräch.

Zu meinem Unbehagen wieder mit den 2en von denen ich rede.
Also ich mir Gedacht diesmal nicht. Kaum gins es los ergriff ich die Initiative und führte erstmal das Gespräch, die Zwei drängten sich wieder rein und übernahmen für kurze Zeit aber ich brachte mich immer wieder ein und Beanspruchte einen großen teil der Redezeit, während einer sich fast garnicht einbrachte. Am Ende war ich mit dem Gesprächsergebnis wieder nur teils teils zufrieden.


So dann hiess es warten warten warten...

einer nach dem anderen wurde reingerufen bis ich dran kam und der Kapitän sprach : SIE SIND RAUS ! blablabla....

Gründe waren das ich zu wenig engagement gezeigt hätte und nicht in das Profil passe. Ich hatte auch keine große Lust weiter mit denen zu babbeln und hab mich dann auch gleich auf dem Weg gemacht.



Insgesamt habe ich mir bei der FQ selber ein Bein gestellt, Ich war nämlich an dem Tag nicht gut drauf und auch nicht sonderlich motiviert. Somit habe ich auch nicht alles gegeben und hatte teilweise auch keinen Bock mehr weiter da zu bleiben, aber habe mir gedacht machste das Beste draus.
Ich muss sagen das ich das ganze nicht Ernst genug genommen habe und die Möglichkeit nicht genutzt habe noch abzusagen, geht ja auch am selben Tag, aber trotzdem muss ich sagen das drei echte Pappnasen weitergekommen sind, die sich wirklich fast gar nicht an den Gruppengesprächen beteiligt haben. Unter den Umständen hätte ich auch mit meiner Leistung weiterkommen müssen.


Insgesamt kamen 7 von 10 in den 2.ten Tag , was danach geschah weiss ich im Moment nicht aber werde es noch erfahren und schreib das dann aúch hier rein.



So abschliessend noch ein paar Tipps :
( dann wäre es auch bei mir besser gelaufen )


- Nehmt die Möglichkeit abzusagen war , wenn ihr kein Bock habt / Krank seid oder sonst irgenwas habt was euch an dem Tag einschränkt, damit meine ich auch sowas wie schlechte Laune

- Kuckt euch ein paar Assesment - Center Bücher an, oder wenn möglich absolviert eins, bei mir war es die Premiere und die Situation selber habe ich gar nicht realisiert, so wisst ihr wie sowas abläuft

- Neht eure Rolle superernst und versetzt euch rein, das viel mir persönlich schwer, ich habe da mehr so gehandelt ich probier es mal



So ansonsten stehe ich für Fragen offen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tester
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.08.2003
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid dass es bei dir nicht geklappt hat! aber cool, dass du an dir selber anpackst, und weißt woran es - unter anderem- gelegen hat!

7leute in den 2.tag? das ist doch eigentlich gar nicht schlecht............

mach das beste draus!!



greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tach slyber!

muss dir das jetzt schreiben:

RESPEKT !!! , das du trotz deines unmutes, frust und deiner aggresivität die ich mir eingebildet habe, zwischen den zeilen zu lesen trotzdem die zeit gefunden hast dich kurz hinzusetzen und nen bericht zu schreiben!

es werden dir sicher ein paar danken.




grüße und viel erfolg bei dem was du nun anpacken wirst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slyber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Okt 08, 2003 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blablubb hat folgendes geschrieben:
tach slyber!

muss dir das jetzt schreiben:

RESPEKT !!! , das du trotz deines unmutes, frust und deiner aggresivität die ich mir eingebildet habe, zwischen den zeilen zu lesen trotzdem die zeit gefunden hast dich kurz hinzusetzen und nen bericht zu schreiben!

es werden dir sicher ein paar danken.




grüße und viel erfolg bei dem was du nun anpacken wirst!




Danke blablubb, weiss du es war einfach scheisse danach zu realisieren das ich das locker gepackt hätte und der Überraschungseffekt für mich bei der FQ so groß war, das ich ( für mich total untypisch, habe mich selber nett wieder erkannt ) nervös wurde und mir selber schon während der FQ dachte was ich eigentlich für ne scheisse zusammenbabble....

Das wurde mir kurz vorm 2ten Gruppengespräch klar, aber da schien es wohl zu spät zu sein, weil in dem Gespräch war ich echt gut ( zwar nicht ganz zufrieden, aber es entsprach mehr mir ), aber es schien als wäre es da zu spät gewesen.

Aber das ganze hatte einen positiven Nebeneffekt :

Ich bin endlich voll auf die Schnauze gefallen und egal wo , egal wie versaue ich es mir bestimmt nicht nochmal, weili ch zu blöd oder zu naiv bin das ganze auf die leichte schulter zu nehmen...


Und nochmal an alle :

Die FQ kann man echt packen, egal was hier so erzählt wird ! Man muss einfach nur voll dabei sein und nicht irgendwie abwesend sein....
Gebt alles , nur so geht es und macht net den gleichen Fehler wie ich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s1l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal tuts mir auch leid, dass du es nicht gepackt hast...

Aber irgendwie kapiere ich da was nicht. Du hast doch geschrieben, dass du dich im 1. Gespärch gut eingebracht hast und die Lauten ausgebremst und die Stillen einbezogen hast. Was ist daran denn nun unmotiviert ?!

Ich dachte immer, dass Leute die sich diplomatisch verhalten und sachlich bleiben die besten Chancen haben. Deshalb überrascht es mich, dass 2 Leute, die sich über alle anderen spielen und stille Nichtssager die Gruppengespräche bestehen.

Aber irgendwie geht mir da jetzt ein Licht so langsam auf. Auch in blablubbs Bericht habe ich ja schon gesehen, dass er als Vielsprecher bestanden hat und gut angekommen ist (durch Argumentation).
Es liegt ja an einem selber, wie man sich dort einbringt. Ich habe in meinem Ass. Buch gelesen, dass man sich am Ende des ersten Drittels bewegen muss um optimal anzukommen und nicht zu extrem rüberkommt.

Vielleicht kannst du ja noch bischen Klarheit rüberbringen.

Thx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

@s1l:

Zitat:
Auch in blablubbs Bericht habe ich ja schon gesehen, dass er als Vielsprecher bestanden hat und gut angekommen ist (durch Argumentation).



- das was in deinem assesment-center-buch steht ist (würde ich gefühlsmässig sagne) absolut der richtige ansatz. vom gefühl her lieber eine rolle spielen im gespräch und sich einbringen und andere ins boot holen - als die mauerblümchen-figur zu spielen. aber es ist eben eine gratwanderung... - denn die ganze zeit brabbeln und niemand anderem die möglichkeit geben sich positiv zu zeigen ist wohl dann schon zu viel des guten. und wenn man dann auch noch subjektiv den eindruck hat mit leuten in der runde zu sein die eher gegeneinander als miteinander arbeiten, dann wirds natürlich schwierig.

auf eins möcht ich aber dennoch kurz hinweisen - nachdem slyber nichts dazu geschriben hat bzw. er nicht danach gefragt hat - ist es "nur" spekulation das es "daran" gelegen hat.. ..
ich bezweifle nämlich das jemand wegen eines gruppengesprächs das nicht so gelaufen ist (was sich nämlich auf alle auswirken sollte) rausfliegt.
wenn es nicht slybers tag war, dann gab es sicher mehrere gründe die zu der entscheidung führten.

also bitte keine angst (wie er ja selber gesagt hat) vor gruppengesprächen! - wie viele der anderen fq-besteher bin ich der meinung das die gruppengespräche mitunter die einfachsten teile der fq sind. - wenn, ja wenn man konzentriert bei der sache ist.



grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
slyber
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Okt 09, 2003 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Nachtrag zur FQ :


Also von den 7 die in den 2.tag kamen , haben die nur einen genommen !

Und das war jemand aus unserem trio ( Wir hatten uns bei der BU kennengelernt und alle zusammen FQ ).

Also das gibt mir Genugtuung das die die anderen zwei Deppen nicht genommen haben, ich habe zwar scheisse gebaut, aber die auch ganz mächtig !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group