Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung und die "digitale Reputation"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Michi123
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jun 30, 2008 11:08 pm    Titel: Bewerbung und die "digitale Reputation" Antworten mit Zitat

Hi,
hab grade meine online Bewerbung abgeschickt... und denke jetzt über den Verbleib meiner Homepage nach.Das Problem ist halt, man findet sie unter Google unter meinem Namen und laut dieser Tatsache "Knapp ein Drittel (Tendenz stark steigend) aller Personalmanager benutzen bereits das Internet für People-Screenings und erhalten somit wichtige Informationen über die digitale Reputation eines Bewerbers, der eventuell vor ihnen sitzt. Das ergab zumindest eine BDU-Umfrage." Quelle: http://www.bloggas.de/2008/01/28/werden-einigeviele-facebook-profile-sterben/
Meint ihr das spielt ne Rolle?

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet von Michi123 am Fr Feb 06, 2009 6:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 6:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Angst hast das jemand guckt, dann schreib doch die Adresse hier nicht rein?
Ein bisschen Privatleben darf jeder haben, nur male Dir den worst case aus: Du bist die kleine Maxi die den Airbus bei Sturm landen will und die Bild kommt gleich vorbei um Dich noch am Flughafen zu fotografieren und zuhause dann gleich Deinen Namen in die Tastatur zu hacken... Obacht, das ist eine recht neue Entwicklung auf die mehr und mehr Leute reinfallen.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 7:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, aber da du deine Seite jetzt hier im Board verlinkt hat, muss Lufthansa deinen Namen noch nicht einmal bei google eingeben, Lufthansa liest nämlich hier mit. Ich würde an deiner Stelle, einfach die Seite solange wie die Einstellungstest laufen runternehmen und danach einfach wieder "anbieten". Dann musst du sie nicht beschneiden , nichts verändern, die Seite ist dann halt nur ein paar Monate nicht verfügbar.

Liebe Grüße enjoi
Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stell prinzipiell nichts ins Internet, zu dem du nicht stehst. Eine Seite nur für das Vorstellungsgespräch runterzunehmen ist denke ich etwas blödsinnig. Entweder steht er dazu, dann kann er es da bestimmt auch erklären, oder es geht eher darum eine Rolle vorzuspielen.

Ich würde mich entscheiden, entweder ganz weg mit der Seite oder komplett dalassen, musst du entscheiden.

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Äh das Internet vergisst nichts, soll an dieser Stelle mal angemerkt sein ... außerdem wird es wohl nichts bringen weil Firmen wie google und Konsorten rund um die Uhr das Netz screenen und Backups erstellen ... also wenn man etwas im Netz hat dann ist es eh schon zu spät.
Achja StudiVz lässt grüssen Laughing
DarkestHour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, nur muss man sehen in wiefern das hier relevanz hat denke ich.
Es kann schon nicht schaden sein auftreten nochmal zu kontrollieren, das ist aber auch was allgeines, und wenn solche eine Bewerbung dann ein anstoß dafür ist, dann ist das ja auch schonmal was.
Ich denke nicht das für jeden BU Kandidaten ein großer aufwand getrieben wird. Bei der FQ könnte das schon ganz anders aussehen. Gehen wir mal so von so ca. 12 FQ's pro Monat Momentan aus. Vielleicht n bisschen mehr oder weniger, wären so ca. 1700 Bewerber auf eine Stelle im Jahr, das sind alles nur ganz Grobe Zahlen ich weiss, und hängt auch immer von der Situation ab in der sich die Branche befindet. Selbst das wäre schon ein riesen Aufwand für die Lufthansa, da tief ins detail zu gehen, und sich auf die Suche in irgend welchen backups zu machen.
Doch ein grober Überlick auf die üblichen Verdächtigen, Studi, Myspace, Facebook ect wird da schon drin sein. Das sollte jedem klar sein, die FQ ist nunmal das "Bewerbungsgespräch" bei der Lufthansa, das wird/kann einem genauso wiederfahren bei jeder anderen Bewerbung auch.
Man muss da schon ein bisschen realistisch bleiben was möglich ist und wie "normal" das eigentlich ist.
Sotrax
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deshalb sehen meine profile nur freunde, kann ich leider nur jedem empfehlen.
ich finds sehr traurig dass das berufsleben mittlerweile so sehr das privatleben durchdringt. am besten alle aktivitäten nur noch auf den beruf ausrichten, damit bloß keine zweifel über den bewerber aufkommen..
sebbosand
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohhh ja, FQ nicht bestanden, weil im internet i-was unpassendes aufgetaucht ist. ahhh ja. scheint ja durchaus gängige praxis zu sein, nicht nur bei der lufthansa. na und? die machen sich damit doch selber am meisten zur witzfigur! erstens beweisen sie, dass das auswahlverfahren nicht reicht und man auch andere quellen anzapft. und was ist mit den leuten über die man nichts findet? ja, genau, man lässt sich darauf ein, alle kandidaten mal ganz ungleich zu behandeln! ohhh lala, da macht man sich ja gleich mal richtig angreifbar. mal gut, dass nicht so recht öffentlich zu dieser praxis gestanden wird! ob hansens das machen? keine ahnung, das dlr hat immerhin zugegeben in diesem forum mitzulesen ... damit ist das eis ja schonmal gebrochen^^

ich hab in diesem forum (dlr is watching me xD) auch das eine oder andere mal meine stimme kritisch erhoben - wissentlich, dass hier mitgelesen wird. na und? ich habe eine meinung und stehe dazu! vielleicht war das der grund warum ich in der FQ am ersten tag geflogen bin? die begründung war eine andere, aber dünn genug, um dieser hypothese raum zu lassen. alles theorie - und wenn es so war? dann ist es gut so! ich stehe zu meiner meinung - und wenn die nicht gefällt, dann will ich gar nicht für dieses oder jenes unternehmen arbeiten! schleimen und kriechen ist ein denkbar schlechter start für eine karriere - in meinen augen. deshalb stehe ich auch zu allen inhalten im netz die man über mich finden könnte, inklusive bildern von einer verzechten silvesternacht. wenn ein unternehmen glatte typen sucht soll sie zuchtaale nehmen, die sind glatt und flutschen immer. aber wird nicht immer nach leuten mit rückgrat und eigener meinung geschrien? leuten mit kritischem geist? das geht nunmal nicht ohne ecken!

ich hör schon die ersten "so wird das doch nichts, du wirst damit scheitern, bla bla bla" ... jaja! vielleicht daran scheitern, bei diesem oder jenem unternehm unterzukommen - stichwort zuchtaal-suche. aber ich scheiter ganz sicher nicht daran, ich selber zu sein und zu bleiben. morgens in den spiegel zu gucken und ich selber zu sein. für mich ist genau das das wesentliche im leben. achtung: für mich persönlich!
das ist mein ganz persönliches statement zum thema. sicher, das sehen hier einige leute anders, zum teil komplett anders - so what! ich will hier keinen einzigen von meiner meinung überzeugen - ich will nur einen von vielen möglichen standpunkten aufzeigen. sicher ein extremer, aber ein gangbarer! vielleicht nicht für die lufthansa - aber wenn ihr da schon verbogen reingeht müsst ihr auch so weitergehen ... au backe!

es bleibt ja immer noch die option, sich komplett zu anonymisieren ... aber da macht der blog o.ä. doch auch keinen richtigen spaß mehr ...
frumpy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2008 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FQ ist weniger das Problem, ich glaube das es eher später eines geben kann wenn man an der Flugschule ist. Stellt Euch einen eifrigen Journalisten vor, der gerade was über Pilot xy herausfinden will (welcher gerade eine Bruchlandung hingelegt hat) und Partypics findet... LH passt halt auf. Risiko ist vielleicht 1%, aber wenn es einen erstmal erwischt hat...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.