|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
bank Captain

Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 7:33 pm Titel: |
|
|
Ist Latei für den Beruf Pilot auch wichtig oda ist das nutzlos diese Fremdsprach?
Ich habe jetzt für die 9te Latei gewählt weil ich eine nehmen musste für Abitur und ja in der 7ten konnte ich auch französisch nehmen aber ich habe das gelassen weil ich Angst hatte etwas schief zu machen aber heute denke ich das es ein Felher war naja ist ja auch mein Problem! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pfutti Gast
 |
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 8:00 pm Titel: |
|
|
| I-Wanna-Be-A-Pilot hat folgendes geschrieben: | | Takara hat folgendes geschrieben: | | Ohne zweite fremdsprache = kein Abitur |
Das ist doch Quatsch. Bei uns kann man auch Ersatzweise eine zweite Naturwissenschaft wählen, was ich auch gemacht habe. |
Das nennt man Fachabitur sofern nur eine Fremdsprache belegt wurde. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bruchpilotin Captain

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 7:57 am Titel: |
|
|
Also ich hatte Englisch und Spanisch bis zum Abschluß, habe aber trotzdem "nur" Fachabitur, weil ich mich im Vorfeld auch nur für ein Fachabi eingetragen habe an der Schule.
Mir ist so etwas auch neu, dass 2 Fremdsprachen = allg. Hochschulereife, 1 Fremdsprache = fachgeb. Hochschulreife.
Ich wurde 2004 zur BU eingeladen und ich habe ein Fachabitur, KEINE allg. Hochschulreife.
Höhre Handelschule, also 2 Jahre auf einer Berufsfachschule. Musste keinerlei Fächer wählen für die Abschlußprüfung. Habe somit nur in Englisch, Mathe, Deutsch und in dem BWL Fach eine Prüfung abgelegt. Dennoch wurde ich eingeladen. Man sagte mir vorher beim Tag der offenen Tür in Bremen, dass dies nicht möglich sei. Keine Ahnung, warum es doch ging. Aber vielleicht macht euch das ja Hoffnung  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pfutti Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 8:34 am Titel: |
|
|
| Bruchpilotin hat folgendes geschrieben: | Also ich hatte Englisch und Spanisch bis zum Abschluß, habe aber trotzdem "nur" Fachabitur, weil ich mich im Vorfeld auch nur für ein Fachabi eingetragen habe an der Schule.
Mir ist so etwas auch neu, dass 2 Fremdsprachen = allg. Hochschulereife, 1 Fremdsprache = fachgeb. Hochschulreife.
Ich wurde 2004 zur BU eingeladen und ich habe ein Fachabitur, KEINE allg. Hochschulreife.
Höhre Handelschule, also 2 Jahre auf einer Berufsfachschule. Musste keinerlei Fächer wählen für die Abschlußprüfung. Habe somit nur in Englisch, Mathe, Deutsch und in dem BWL Fach eine Prüfung abgelegt. Dennoch wurde ich eingeladen. Man sagte mir vorher beim Tag der offenen Tür in Bremen, dass dies nicht möglich sei. Keine Ahnung, warum es doch ging. Aber vielleicht macht euch das ja Hoffnung  |
Du musst beide Sprachen über einen gewissen Zeitraum gehabt haben, sofern du spanisch nur in den 2 jahren deiner handelsschule hattest reicht es normalerweise nicht. soweit ich weiß sind 3 jahre nötig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 9:44 am Titel: |
|
|
@ bank
Latein ist nicht nutzlos... es ermöglicht Dir das Verstehen vieler romanischer Sprachen. Wenn Du ein bisschen sprachbegabt bis lernst Du zum Beispiel Spanisch/Italienisch wenne mal im Ausland bist dann fast wie von selbst..
Also so unnütz ist Latein nicht... Ich bereue eher dass ich damals Französisch genommen hab.. lol _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bank Captain

Verfasst am: Di Jun 24, 2008 12:24 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | coolmadmat
aso cool
DANKE |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bank Captain

Verfasst am: Di Jun 24, 2008 12:30 pm Titel: |
|
|
| Braucht man Latei f[r den Beruf Pilot |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 2:19 pm Titel: |
|
|
Nein. Aber es kann nützlich sein wenn Du im Ausland oft unterwegs bist, was ja dann wahrscheinlich der Fall sein wird. _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
I-Wanna-Be-A-Pilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 2:22 pm Titel: |
|
|
| L. Skywalker hat folgendes geschrieben: | Man muss schon zwei Fremdsprachen "gelernt" haben in der Schule fürs Abitur.
Nur als Abiturfach belegen muss man sie natürlich nicht. |
Ich habe/hatte ja auch 2 Fremdsprachen 1. Englisch von der 5. bis Abi
und Französisch von der 7. bis jetzt zur 10. Klasse.
Ich habe Französisch abgewählt weil ich darin, sagen wir mal nicht zu den Leistungsstärken gehörte.
Ab der 11. habe ich Chemie und Informatik gewählt.
Bei uns in NRW ist das so das man keine 2 Fremdsprachen "unbedingt" bis zum Abitur (13.2) braucht man kann auch Ersatzweise eine zweite Naturwissenschaft oder Informatik wählen die man dann bis 13.2 durchziehen muss.
Ich habe erstmal beides genommen und wähle dann vielleicht eines der beiden dann ab.
Das man mit nur einer Fremdsprache nur ein Fachabitur bekommen kann lese/höre ich hier zum ersten Mal, vielleicht ist es ja so gemeint das man 2 Fremdsprachen in der "gesamten" Schullaufbahn gehabt haben muss und diese dann nicht bis zur 13.2 haben muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 2:33 pm Titel: |
|
|
Da der Begriff wieder mehrmals gefallen ist und sehr leicht zu Verwirrungen führt, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen.
Fachabitur = Fachhochschulreife (reicht NICHT für LH)
Abitur = allg. Hochschulreife
fachgebundene Hochschulreife wird fälschlicherweise oft als Fachabitur bezeichnet. Die Fachhochschulreife reicht zum Studium einer Universität nicht aus, die fachgebundene tut dies.
Die fachgebundene Hochschulreife wurde in diesem Thread öfters als Fachabitur bezeichnet. Bitte aufpassen und nicht durcheinander bringen. Wir drehen uns hier sonst im Kreis. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pfutti Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 3:54 pm Titel: |
|
|
| I-Wanna-Be-A-Pilot hat folgendes geschrieben: | | L. Skywalker hat folgendes geschrieben: | Man muss schon zwei Fremdsprachen "gelernt" haben in der Schule fürs Abitur.
Nur als Abiturfach belegen muss man sie natürlich nicht. |
Ich habe/hatte ja auch 2 Fremdsprachen 1. Englisch von der 5. bis Abi
und Französisch von der 7. bis jetzt zur 10. Klasse.
Ich habe Französisch abgewählt weil ich darin, sagen wir mal nicht zu den Leistungsstärken gehörte.
Ab der 11. habe ich Chemie und Informatik gewählt.
Bei uns in NRW ist das so das man keine 2 Fremdsprachen "unbedingt" bis zum Abitur (13.2) braucht man kann auch Ersatzweise eine zweite Naturwissenschaft oder Informatik wählen die man dann bis 13.2 durchziehen muss.
Ich habe erstmal beides genommen und wähle dann vielleicht eines der beiden dann ab.
Das man mit nur einer Fremdsprache nur ein Fachabitur bekommen kann lese/höre ich hier zum ersten Mal, vielleicht ist es ja so gemeint das man 2 Fremdsprachen in der "gesamten" Schullaufbahn gehabt haben muss und diese dann nicht bis zur 13.2 haben muss. |
ja du musst die nicht bis zum bitteren ende gehabt haben, aber trotzdem min. 3 oder 4 jahre |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pfutti Gast
 |
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 3:55 pm Titel: |
|
|
| Armin Guenther hat folgendes geschrieben: | Da der Begriff wieder mehrmals gefallen ist und sehr leicht zu Verwirrungen führt, möchte ich an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen.
Fachabitur = Fachhochschulreife (reicht NICHT für LH)
Abitur = allg. Hochschulreife
fachgebundene Hochschulreife wird fälschlicherweise oft als Fachabitur bezeichnet. Die Fachhochschulreife reicht zum Studium einer Universität nicht aus, die fachgebundene tut dies.
Die fachgebundene Hochschulreife wurde in diesem Thread öfters als Fachabitur bezeichnet. Bitte aufpassen und nicht durcheinander bringen. Wir drehen uns hier sonst im Kreis. |
das ist denk ich mal bundesland verschieden. ich kenne das fachabitur als fachgebundene hochschulreife das andere wird bei uns immer nur als fh-reife bezeichnet. wohne übrigens in bw  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |