Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hilfe! Bitte bitte lesen! Danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ceodor
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 12:17 am    Titel: Hilfe! Bitte bitte lesen! Danke! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe leider ein echt großes Problem!!! Weiss nicht, ob da jemand von euch überhaupt ne Antwort drauf hat, aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte als hier.

Wie sicher jeder weiss, wird bei LH verlangt, dass man nicht mehr als 5 Punkte in Flensburg hat.

Nun...ich liege leider darüber und so wie es aussieht dauert es 2 Jahre bis diese abgebaut sind. Bin wirkich nicht stolz darauf und kann ein solches "Ausschlusskriterium" sogar voll und ganz verstehen. Wenn ich inner Maschine als Passagier sitze will ich mir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen müssen, ob einer der beiden Piloten ein "Raudi" ist und ich somit um meine eigene Sicherheit besorgt bin!!!

Allerdings möchte ich von mir selber behaupten, dass ich verantwortungsbewusster bin als mein Punktekonto über mich aussagt.

Punkte abzubauen in der Fahrschule wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

[b]Lange Rede kurzer Sinn....[/b]Welche Möglichkeiten habe ich noch, um nicht die 2 Jahre abzuwarten bis die Punkte getilgt sind und ich dann leider schon Ende 20 bin....also kurzum zu alt für LH und Co.????
Natürlich bin ich es selber Schuld (keine Frage!!!), aber anstatt trübsal zu blasen muss ich die Situation wie sie jetzt ist hin nehmen und das Beste draus machen.

Habe mir überlegt in Österreich oder Schweiz die Ausbildung zu machen, da es dort kein Punktesystem wie hier in Deutschland gibt.
Allerdings hab ich beim Abklappern der öster. und schweiz. Schulen entweder gar keine Info dazu gefunden oder es stand expliziet drin, dass Bewerber aus Deutschland ihr Punktekonto in Flensburg preisgeben müssen.
Kennt jemand Flugschulen (D , CH , A bevorzugt) die dieses Kriterium nicht verlangen???
Wie sieht es als Bewerber aus Deutschland bei der AUA bzw. SWISS aus??
Fragen die nach den Punkten?

Anderen Falls bleiben mir nur noch 2 Möglichkeiten:
1.) Ausbildung in den USA
- wobei nur der PPL umgeschrieben werden kann
würde lieber in Deutschland oder zumindest in Europa leben / arbeiten

2.) 2 Jahre ausharren, dann die Ausbildung anner privaten Schule in D, CH oder A machen aber dann schon anfang 30 sein und Jobaussichten eher schlecht aussehen.....alternative AIR BERLIN...Altersgrenze soweit ich weiss bei 33 Jahren für ab inito

Sehr viel Text...ich weiss! Hab auch versucht mich kurz zu fassen, aber vielen vielen Dank schonmal fürs durchlesen und nochmal so viel Dank wenn jemand ne Lösung für mich hat!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von ceodor am Sa Jun 14, 2008 9:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 1:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Allerdings möchte ich von mir selber behaupten, dass ich verantwortungsbewusster bin als mein Punktekonto über mich aussagt.

Naja, die Punkte werden ja irgendwo herkommen, und irgendwann müsst mans ja eigentlich auch gelernt haben. Sonderlich lange her sein kann der Erwerb ja auch nicht, sonst wären sie schon weg.

Die Möglichkeiten, die du hast, hast ja schon selber beschrieben, dazwischen kannst eigentlich wählen.

Am ehesten würde ich mir mal ein paar Flugschulen anschauen, mich entscheiden, die Ausbildung machen, und währenddessen deutlich ruhiger Auto fahren. Wink

Viel Glück und Erfolg wünsche ich.

P.S. Auch ein etwas weniger aufdringliches Topic wäre sinnvoll. Exzessiver Gebrauch von Großbuchstaben wird in Foren eigentlich nicht so gerne gesehen, und oft als unhöflich oder als schreien ausgelegt.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 7:29 am    Titel: Re: HILFE!!!!! BITTE BITTE LESEN!!!! DANKE!!!! Antworten mit Zitat

ceodor hat folgendes geschrieben:

Welche Möglichkeiten habe ich noch, um nicht die 2 Jahre abzuwarten bis die Punkte getilgt sind und ich dann leider schon Ende 20 bin....also kurzum zu alt für LH und Co.????

Also, wenn du nach den zwei Jahren noch 29 Jahre +364 Tage bist, ist alles im Grünen. Ich würde deswegen jetzt aber nicht gleich meine Ausbildung in den USA o.ä. machen, sondern es dann doch, falls du bei LH dann zu alt sein solltest, es bei Air Berlin oder Swiss versuchen. Eine abinito Ausbildung ist eigentlich immer besser, als eine private Flugschule zu besuchen. Und trotzdem würde ich dir raten, die Punkte abzubauen. Dann verlierst du weniger Zeit und dann könnte es vielleicht noch besser klappen mit dem Alter bei Lufthansa.
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 2:50 pm    Titel: Re: Hilfe! Bitte bitte lesen! Danke! Antworten mit Zitat

Punkte abzubauen in der Fahrschule wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Genau das war mein erster Gedanke, als ich den Beitrag gelesen habe...aber dann scheint es sich bei Dir ja um ein relativ volles Punktekonto zu handeln.
Auf ner Infoveranstaltung der FMG kam diese Frage auch. Der Leiter der Flugschule meinte, dass Punkte nicht so extrem schlimm sind, wenn sich das Ganze im Rahmen hält. Er meinte: Kritisch wird es, wenn man so ab 10 Punkte hat.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da die Infoveranstaltung schon etwas länger her ist.
Muss dazu sagen, dass er auch von einer privaten Ausbildung gesprochen hat. Wieviele Punkte kann man denn maximal durch diese Schulungen abbauen und wie oft darf man diese Schulungen in einem bestimmten Zeitraum besuchen??
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen.
Allerdings glaube ich, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn Du mit der Ausbildung erst mit Ende 20 anfängst...das geht eigentlich noch.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 3:11 pm    Titel: Re: Hilfe! Bitte bitte lesen! Danke! Antworten mit Zitat

[quote="Gizmo"]
Wieviele Punkte kann man denn maximal durch diese Schulungen abbauen

Hier steht, dass man mit bis zu 8 Punkten durch so ein Seminar 4 Punkte abbaut. Über 8 sind es dann nur noch zwei.
Aber guck mal hier:

http://www.fahrschule-friemel.de/seite11.htm
Gizmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja. Danke für den Link. 2 Punkte hatte ich im Hinterkopf. 4 sind mir neu (wieder was gelernt Very Happy ). Die Zeitspanne von 5 Jahren steht ja auch drin.
@Ceodor:
Dann fällt mir persönlich auch keine andere Lösung ein, ausser der, die Du selber schon aufgezählt hast.
Wenn es Dir extrem unter den Nägeln brennt und Du unbedingt jetzt anfangen möchtest, dann rufe doch einfach mal bei den von Dir genannten Airlines, die ne ab initio Ausbildung anbieten an.
Oder vielleicht mal bei der Schule, die ich oben verlinkt habe...die bilden nämlich für die Tuifly aus.
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die SWISS fragt nicht nach Punkten. Alles was sie sehen wollen ist ein polizeiliches Führungszeugnis.

Zuletzt bearbeitet von Pfutti am Do Jun 19, 2008 10:12 am, insgesamt einmal bearbeitet
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine wichtige Frage ist noch, wie die Punkte zu Stande gekommen sind.
Alkohol oder Straftaten (Fahrerflucht, Nötigung etc.) stehen zusätzlich
im Führungszeugnis und sind ein absolutes KO Kriterium.

Unabhängig von der Gesellschaft ist auch die Frage, ob das LBA Dich
mit einem entsprechenden Punktekonto überhaupt zur Ausbildung
zulässt - auch da gibt es Grenzen. Die Frage ist also weniger, ob es
die Flugschule verlangt sondern vielmehr was die zuständige Behörde
dazu sagt. - Die werden sicherlich eine entsprechende Auskunft verlangen
bevor sie Dich zur Ausbildung zulassen.

Ob Punkteabbauseminare helfen würde ich auch zunächst prüfen. Die
sind vor allem für Leute wichtig, die gerade dabei sind den Führerschein
zu verlieren.

Gruß, Marcus
ceodor
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Jun 15, 2008 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!!!

Vorweggenommen: Mit "größeren" Straftaten wie Alkohol am Steuer oder sonstiges habe ich nichts mit zu tun!!! Exclamation

Meine Punkte haben sich leider in den letzten Jahren addiert, weil ich meist kurz vor Ende der Tilgungsfrist von 2 Jahren wieder geblizt worden bin.
Was natürlich in keinerlei Hinsicht eine Entschuldigung, sondern lediglich eine Erklärung ist.

Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt einfach mal bei den verschiedenen Flugschulen anzufragen. Bisher habe ich dies nur auf dem Online-Weg gemacht.
Mehr als "Nein" sagen werden die sicher nicht.

Die Info mit der Swiss ist für mich schon mal Gold wert! Danke!!!

Weiß jemand wie es bei der AUA aussieht? Werden dort deutsche Bewerber auf ihr Punktekonto befragt?

Dass das LBA sich dafür interessieren wird hab ich mir natürlich auch schon gedacht, deshalb auch der Gedanke an Swiss bzw. AUA.

Natürlich ist es nicht die feine englische Art sich seiner Verantwortung zu entziehen, aber zur Zeit will ich mich erstmal gründlich informieren, um ggf. nach dem einen oder anderen Strohhalm zu greifen.

Die Idee mit der USA ist auch nur die letzte Möglichkeit, um keine Zeit zu verlieren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.